Noch keine Hinweise zur Identität der Brandleiche

Kaiserslautern (ots) – Fünf Wochen nach dem Fund einer Brandleiche im Kaiserslauterer Stadtwald (wir berichteten) ist die Identität des Toten immer noch unklar. Bislang sind weder Hinweise zu den Vorgängen im Wald noch Vermisstenanzeigen eingegangen, die weitere Ermittlungsansätze liefern könnten.

Staatsanwaltschaft und Polizei bitten deshalb erneut die Bevölkerung um Mithilfe und fragen: Wer kann Hinweise geben, wo möglicherweise in der Nachbarschaft jemand länger nicht gesehen wurde, ein Briefkasten "überquillt", Läden seit Wochen geschlossen sind oder andere "Besonderheiten", die vom gewohnten Alltag abweichen, aufgefallen sind?

Die Brandleiche war am Abend des 13. November 2015 bei Löscharbeiten der Feuerwehr auf einem Waldweg in der Nähe des Wildparks entdeckt worden. Ein Jogger hatte den Feuerschein gesehen und die Feuerwehr verständigt. Erst beim Löschen des brennenden "Holzhaufens" wurde dann der bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leichnam gefunden.

Bei der Obduktion des Toten konnte lediglich festgestellt werden, dass es sich um einen Mann mittleren Alters – vermutlich über 40 – gehandelt haben dürfte. Die Todesursache blieb unklar.

Eine Absuche des Waldstücks brachte keine Hinweise auf die genaueren Geschehensabläufe. Am Brandort wurden auch keine Spuren eines Brandbeschleunigers gefunden.

Außer den oben genannten Hinweise zu Besonderheiten, die in der Nachbarschaft auffallen, werden Zeugen gesucht, denen an jenem Freitagabend (13.11.) – vermutlich nach 18 Uhr – Fahrzeuge und/oder Personen im Stadtwald oder auf Zufahrten und Parkplätzen am Waldrand aufgefallen sind. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 bei der Kriminalpolizei zu melden.