Frankenthaler Oberbürgermeister Theo Wieder wird 60

Runder Geburtstag

Theo Wieder, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal

Frankenthal – Der Frankenthaler Oberbürgermeister Theo Wieder kann am 25. Mai 2015 seinen 60. Geburtstag feiern. Diesen besonderen Tag verbringt er mit seiner Familie im hohen Norden. Der CDU-Kommunalpolitiker, Jurist und ehemalige Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Neustadt steht seit 15 Jahren an der Spitze der Stadt Frankenthal. Er scheidet nach Ablauf seiner 2. Amtszeit auf eigenen Wunsch Ende des Jahres aus.

Wieder vertritt die Interessen der Stadt Frankenthal u.a. als Mitglied im Vorstand des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und im Vorstand des Städtetags Rheinland-Pfalz. Ferner ist er in verschiedenen Gremien der Sparkasse Rhein-Haardt und dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz tätig. Den Vorsitz des Verwaltungsrates der Pfälzischen Pensionsanstalt hat er seit 2015 inne. In Frankenthal ist er zudem Vorsitzender des City- und Stadtmarketingvereins sowie der Frankenthaler Bildungsstiftung und der Frankenthaler Kulturstiftung. Im Frühjahr 2015 wurde er als stellvertretendes Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz berufen.

Im Juni 2004 wurde er in den Bezirkstag gewählt; seit September 2004 ist er Vorsitzender des Bezirkstags Pfalz. Der Bezirksverband, als höherer Kommunalverband, ist Träger zahlreicher ganz unterschiedlicher Einrichtungen, die für die gesamte Region und darüber hinaus von Bedeutung sind. Wieder ist Chef von über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

1955 in Frankenthal geboren und aufgewachsen, studierte er von 1976 bis 1980 an der Universität Mannheim Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre – mit Gastsemestern in Freiburg und Genf. Nach dem ersten Staatsexamen 1981 folgten seine Referendarzeit in Baden-Württemberg und seine zweite juristische Staatsprüfung 1985. Danach kam er als Richter ans Verwaltungsgericht Neustadt und wurde dort 1996 zum Vorsitzenden Richter ernannt.