Gebäudebrand im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld

In einem Einfamilienhaus in der Lina-Bucksath-Straße kam es zu einer starken Rauchentwicklung

Mainz – Heute (22.12.15) um 7.39 Uhr kam es zu einem Großalarm bei der Mainzer Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim.

Bewohner eines Einfamilienhauses in der Lina-Bucksath-Straße riefen um Hilfe. Zuvor alarmierten die im Gebäude montierten Rauchmelder die Familie wegen einer starken Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Ein Sohn war bereits zur Schule aufgebrochen und der Vater rettete sich nach draußen ins Freie. Der 16-jährige Bruder und die Mutter haben ebenfalls richtig reagiert und sich nach oben auf den Balkon gerettet. Von dort aus konnten sie auf den Balkon des Nachbarhauses flüchten, um bei der Nachbarin Schutz zu suchen. Die Feuerwehr löschte den Brand nach wenigen Minuten. Brandursache war vermutlich ein elektrisch betriebenes Skatebord im Auflade-Modus. Durch die starke Rauchentwicklung ist ein Teil des Hauses derzeit unbewohnbar.

Infobox

Rauchmelder retten leben. In Rheinland-Pfalz muss mindestens in jedem Raum in dem eine Person schläft, ein Rauchmelder aktiv sein. Ein Brand ist meistens leise. Ohne Rauchmelder während des Schlafens atmet man den giftigen Brandrauch ein. Zu einem Erwachen kommt es dann oft nie mehr. Besonders in der Vor- und Nachweihnachtszeit steigt die Gefährdungslage in den Wohnungen, durch Adventskränze, Weihnachtsbäume und elektrische Deko-Artikel.