Küchenbrand in der Illstrasse

Mainz – Am 23.12.2015, um 12.59 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in die Illstrasse alarmiert.

Der Löschzug der Feuerwache 2 war gerade mit dem Einsatz einer Brandmeldung durch eine Brandmeldeanlage bei Renovierungsarbeiten in der Grebenstrasse fertig, als dieser von der Feuerwehrleitstelle zu einer Rauchentwicklung in der Illstrasse alarmiert wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster einer Wohnung im 1. Obergeschoß. Die Polizei hatte bereits die Bewohner des Hauses aufgefordert sich ins Freie zu begeben. In der eigentlichen Brandwohnung war niemand anwesend.

Die betreffende Wohnungstür wurde mit Sperrwerkzeug geöffnet. Der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr hatte das Feuer in einer Küche schnell unter Kontrolle und nach wenigen Minuten gelöscht. Mit einem Hochdrucklüfter der der Treppenraum (Fluchtweg) rauchfrei gehalten und der Brandrauch über das Küchenfenster ins Freie belüftet. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandraum auf eventuell versteckte Brandnester überprüft. Da stromführende Leitungen der Elektroinstallation freigebrannt waren musste die Wohnung stromlos geschaltet werden. Ebenso musste die Gaszufuhr der Wohnung abgeschiebert werden, da die Gasleitungen den Flammen und der Hitze ausgesetzt waren.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Mieter der Brandwohnung kamen noch während des Einsatzes mehr als erstaunt zu ihrer Wohnung. Die Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar, alle anderen Bewohner des Hauses konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz wünschen den Bürgern der Stadt Mainz ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.