Tag der Offenen Tür am Kreismedienzentrum Landau

Mit medialem Lehren und Lernen in die Zukunft

Landau – Wie kann man aus Bildern Filme herstellen? Was verbirgt sich hinter der Lernplattform „Moodle@RLP“? Welche Unterstützung erfahren Lehrkräfte, wenn sie ihren Grundschulkindern Medienkompetenz vermitteln möchten? Diese und mehr Fragen wurden den Besuchern des Medienzentrums Südliche Weinstraße anlässlich eines „Tags der Offenen Tür“ am vergangenen Samstag (25.04.15) beantwortet. In Anwesenheit des Kreisbeigeordneten Bernd E. Lauerbach, der die Veranstaltung eröffnete, hatte Leiter Joachim Dieterich für die Besucher acht verschiedene Stationen vorbereitet, die zum Ausprobieren einluden.

So konnte man mit Hilfe der Software „Mastertool“ interaktive Tafelbilder für Whiteboards herstellen, seine Französischkenntnisse am virtuellen Lernprojekt „Eveil3D“ ausprobieren oder mit Hilfe der GPS-Geräte auf „Geocache“-Schnitzeljagd gehen. Die Manipulation von Bildern konnten die Besucher an sich selbst ausprobieren, indem sie sich vor eine grüne Leinwand stellten, sich von einer fest installierten Kamera filmen ließen und die Software die gefilmte Person in ein Landschaftsbild projizierte: Mit der gleichen Technik arbeiten Fernsehsender.

„Das Medienzentrum gehört ohne Frage zu den modernsten und am besten ausgestatteten Einrichtungen seiner Art in Rheinland-Pfalz“,

würdigte Beigeordneter Lauerbach die geleisteten Anstrengungen des Leiters Joachim Dieterich. Neben der medialen Unterstützung von Bildungseinrichtungen im Kreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau gehören regionale Fortbildungen für Lehrkräfte inzwischen zu den neuen Kernaufgaben des Medienzentrums. So nahmen im vergangenen Jahr 351 Personen an Schulungen im neu gestalteten Konferenzraum teil – bei steigender Tendenz in diesem Jahr, wie Dieterich bemerkte. Bei einem immer größer werdenden Angebot sei es wichtig, Lehrkräfte und Schüler fit zu machen für ein zeitgemäßes mediales Lehren und Lernen.