Städtische Kita Mombach-West Haus I erhält eigenes Aquarium

WasserWelten in Mainz

Mainz – In der städtischen Kita Mombach West Haus 1 wurde heute die bundesweite Spendenaktion WasserWelten fortgesetzt.

116 begeisterte Kinder freuten sich über ihr neues und gut gefülltes Aqua Art-Aquarium. Thomas Hauf, Abteilungsleiter der Fachabteilung Kitas der Stadt Mainz, bedankte sich im Namen der Stadt wie auch der Kinder für diese Spende, die die Projektpartner Town & Country Haus und Tetra bereitgestellt haben.

WasserWelten ist Teil der bundesweiten Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Als weiterer Pro-jektpartner trägt der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e. V. gegr. 1911 die fachliche Kompetenz bei. In Mainz wird diese durch den Cyperus 1901 e.V. Verein für Aquarien-, Terrarienkunde und Naturschutz eingebracht. Auch der Deutsche Franchise-Verband e.V., Mitbegründer der Umwelt-Initiative, unterstützt die WasserWelten.

Seit vielen Tagen wurde das WasserWelten-Aquarium von Ronald Gockel eingerichtet, bevor die Fische zur Freude der begeisterten Kinder eingesetzt werden konnten. Gemeinsam mit Thomas Hauf, Petra Lemmermeyer, Leiterin der Kita, den Erzieherinnen und Erziehern, Kindern sowie den Projektpartnern wurden sie nun mit einer Begrüßungsveranstaltung feierlich und fröhlich aufgenommen.

„Die Begegnung mit der Unterwasserwelt eines Aquariums ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Im Namen der Stadt Mainz und der Kita Mombach-West Haus I bedanke ich mich ganz herzlich bei der Umwelt-Initiative „Zukunft Stadt & Natur“ und ihren Partnern, die das Aquarium-Projekt initiiert und finanziert haben“, sagte Thomas Hauf.

Mit den WasserWelten bieten netzwerk natur und die beteiligten Un-ternehmen Town & Country Haus und Tetra sowie der VDA bundesweit Kitas und Horteinrichtungen die Möglichkeit, in ihren Räumen ein eigenes Aquarium als lebendiges Biotop zu halten. Für die Kitas und Horte entstehen nicht nur keinerlei Anschaffungskosten, sie werden dank der fachlichen Betreuung seitens der im VDA organisierten Vereine auch in die Pflege des Aquariums eingeführt und erhalten ein Jahr lang eine entsprechende Betreuung.