100 Sportfotos von Bernhard Kunz bei Kun(z)stgallerie in Neustadt

Momente des Sports

Bernhard Kunz erzählte bei der Ausstellungseröffnung einige Geschichten zu seinen Aufnahmen

Neustadt an der Weinstraße – Großen Bahnhof hatte der pfälzische Sportfotograf Bernhard Kunz bei seiner Ausstellungseröffnung bei der Struktur- und Genehmigungsbehörde (SGD Süd) am vergangenen Dienstag ( 09.06.2015), in Neustadt. Mit vielen Wegbegleitern, Journalisten und Fotografen eröffnete er seine Ausstellung, die 40 Jahre seines beruflichen Werdeganges zeigen.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der SGD Süd, würdigte in seiner Ansprache die vielfältigen Erfolge, die der Mutterstadter Fotograf bei 9 Fussball Weltmeisterschaften sowie bei 15 olympischen Winter – und Sommerspielen, im Bild festhielt.

„Fotografieren ist ihm Passion“,

stellte Seimetz fest.

Brüne Cremer, Geschäftsführer von ICL in Ludwigshafen, die diese Ausstellung unterstützt, ging auf den beruflichen Werdegang von Bernhard Kunz ein. Mit dieser Ausstellung habe er eine „Kun(z)stgallerie“ in Neustadt geschaffen, die den Betrachter einfach am Bild fesselt.

„ Der kreative Fotograf sieht mit seiner Kamera den Ball schon im Tor, während andere Fotografen noch nach dem Motiv suchen“,

meinte Cremer. Zusammen mit Bernhard Kunz besprach er vor rund 150 Gästen, einige seiner Fotos. Eines seiner ersten Werke, das international Anerkennung fand, war die Aufnahme eines Sturzes zweier Radsportler, beim Kerweradrennen in Dannstadt. Eine weiße Hand auf den Köpfen zweier dunkelhäutiger Fussballer von Schalke war das Motiv eines weiteren erfolgreichen Fotos. Unter 40 Millionen internationalen Fussballfotos belegte Bernhard Kunz mit diesem Foto den 2. Platz.

Viele der interessierten Gäste nutzten an dem Abend die Gelegenheit, sich von dem passionierten Fotografen die eine oder andere Geschichte der 100 Fotoaufnahmen, lebendig erzählen zu lassen.

Die Ausstellung ist die Foyer der SGD Süd, Friedrich Ebert Strasse 14, 67433 Neustadt an der Weinstrasse, noch bis zum 30. Juni 2015, zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:
Jeweils Montag – Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr.