Schlosserlebnistag unter dem Motto „Schloss in Weiß“

Farbe Weiß im Vordergrund

Kindermodenschau mit Eigenkreationen in Schloss Ludwigsburg

Baden-Württemberg – Zum fünften Mal veranstaltet der Verein „Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg e. V.“ am 21. Juni 2015 seinen landesweiten Schlosserlebnistag. „Schloss in Weiß” heißt in diesem Jahr das Motto, und ob Picknick in Weiß, Modenschau in Weiß, weiße Mönche, weiße Frauen, weißes Gold, die Programmmacher haben sich viel einfallen lassen, um ihren Gästen die Farbe Weiß in allen Schattierungen zum Erlebnis werden zu lassen.

Ein Schlosserlebnis für die ganze Familie 

Beim Veranstalter des Schlosserlebnistages, dem Verein „Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg e.V.“, gehen schon seit Wochen Anfragen nach dem Programm ein, denn obwohl er erst 2011 ins Leben gerufen wurde, hat sich der Tag schon intensiv ins Bewusstsein der Baden-Württemberger eingeschrieben. Besonders Familien kommen gerne, um bei den zahlreichen Veranstaltungen einen geradezu fürstlichen Tag zu erleben. In diesem Jahr steht alles im Zeichen der Farbe Weiß, und die Verantwortlichen beweisen bei der Umsetzung des Mottos, wie vielfältig und spannend das Thema interpretiert werden kann. 

Weiß, wohin man sieht 

Landauf, landab finden sich Schlösser, Burgen und Klöster, die begeistert auf die Idee eingegangen sind, die Farbe Weiß zu zelebrieren. In den Parks des Rastatter Schlosses Favorite und der im Taubertal liegenden Burg Gamburg darf der Picknickkorb ausgepackt und ein Picknick in Weiß genossen werden, weiße Kleidung gehört hier zum Dresscode. Dass es lange Zeit gar nicht so einfach war, weiße Stoffe herzustellen, wird im Modemuseum von Schloss Ludwigsburg erklärt; wie es in der Wäschekammer mit der Weißwäsche ausgesehen hat, kann man sich in Bebenhausen ansehen. Dass der schönste Tag im Leben am liebsten ganz in Weiß gefeiert wird, ist unbestritten, auf Schloss Weikersheim, Schloss Langenburg und dem Neuen Schloss Meersburg wird gezeigt, wie ein stilvolles Hochzeitsfest aussehen kann. Porzellan, das weiße Gold, kommt in Rastatt, Ludwigsburg und Oettingen auf den Tisch. In Kloster Schussenried und Kloster Salem werfen sich die Führer den Habit von weißen Mönchen über und erzählen von deren Leben. Auf keinen Fall fehlen dürfen natürlich kleine Schlossgespenster und weiße Frauen, gruselige Geschichten, bei denen man schon mal weiß im Gesicht werden kann, gibt es vielerorts, etwa in den Schlössern und Parks von Schwetzingen und Achberg.

Dort, wo am 21. Juni der Tag in Weiß gefeiert wird, ist ein buntes Programm garantiert. Rund 32.000 Besucher nahmen im vergangenen Jahr das breitgefächerte Angebot wahr, und es ist durchaus möglich, dass diese Zahl am 21. Juni getoppt wird. Weitere Informationen sind über die Website des Vereins zu beziehen: www.sbg-bawue.de.