Bund gibt 112 Millionen Euro für den S-Bahn-Anschluss Gateway Gardens

Öffentlicher Nahverkehr

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat am Dienstag, 16. Juni 2015, mitgeteilt, dass für den S-Bahn-Anschluss des jüngsten Frankfurter Stadtteils Gateway Gardens 112 Millionen Euro vom Bund bereitgestellt werden. Die Strecke wurde in das Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) aufgenommen. Insgesamt liegen die Kosten bei rund 223 Millionen Euro.

„Den dringend nötigen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur angesichts zunehmender Pendlerströme in der Rhein-Main-Region können Stadt und Land nicht ohne die Beteiligung des Bundes finanzieren. Umso mehr freue ich mich über die Zusage des Bundesverkehrsministeriums, den S-Bahn-Anschluss Gateway Gardens zu fördern“,

so Verkehrsdezernent Stefan Majer.

Die Planungen sehen vor, die bestehende Strecke der Deutschen Bahn mit den Linien S8 und S9 zwischen den Stationen Frankfurt Stadion und Frankfurt Flughafen-Regionalbahnhof zu verlegen und an der neuen Strecke die Station einzurichten. Damit wird Gateway Gardens sowohl von der Region als auch von der Stadt mit dem öffentlichen Nahverkehr bestens erreichbar sein. Die Anbindung wird ohne Neuanschaffung von Zügen und ohne Änderung des Fahrplans in das bestehende S-Bahn-Netz integriert.

„Mit der S-Bahn-Anbindung schaffen wir für die Beschäftigten und Besucher von Gateway Gardens sowie für die sich dort ansiedelnden Unternehmen einen leistungsfähigen und attraktiven ÖPNV-Anschluss und erreichen, dass ein erheblicher Anteil des Pkw-Verkehrs auf die Schiene verlagert wird. Rund 14.000 Fahrgäste täglich werden die S-Bahnstation Gateway Gardens künftig frequentieren“,

führt Stadtrat Majer aus.