US Army Europe Band and Chorus spielt im Heidelberger Schlosshof

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftskonzert

Die US Army Band and Chorus unter der Leitung von Major Dwayne S. Milburn (Foto: Holger Knecht)
Die US Army Band and Chorus unter der Leitung von Major Dwayne S. Milburn (Foto: Holger Knecht)

Heidelberg – Am 30.06.2015 spielte die US Army Europe Band and Chorus aus Sembach bei den diesjährigen Heidelberger Schlossfestspiele. Das Orchester unter Leitung von Major Dwayne S. Milburn bot ein vielseitiges und unterhaltsames Programm.

Bürgermeister Wolfgang Erichson begrüsste Major Dwayne S. Milburn, Kommandeur und 1. Musikoffizier der US Army Europe Band und Chorus. Das Militärorchester hat das Deutsch-Amerikanische Freundschaftskonzert der Stadt Heidelberg zum Unabhängigkeitstag geschenkt. Brigadegeneral Markus Laubenthal, Stabschef der US Army Europe (Wiesbaden) sprach das Grußwort.

Das Orchester begann mit dem 1925 komponierten "The national game". Es folgte die "Suite aus Glory". Das Medley "Sinatra in Love" entführte in die Swingära. "Danny Boy" brachte besinnliche Klänge in die Schlossmauern. Vor der Pause begeisterten die Rhine River Ramblers, eine Dixieland-Combo.

Generalmajor Duane A. Gamble (Kaiserslautern) begrüßte das Publikum nach "Trumpeter's holiday", gespielt von drei Trompetern. Gospel und Soul wurden von einer neunköpfigen Gesangsgruppe dargeboten, unter anderem Titel "Stand by me" und "Happy".

Major Dwayne S. Milburn erzählte, dass er von 1999 bis 2002 2. Musikoffizier bei der Band war. Stolz las er von einem Blatt Papier "Ich habe in Schwetzingen gewohnt". Er war trotz anderer militärischer Verwendung im Ausland mit dem Kopf und Herz immer in Heidelberg, so Major Milburn.

Offiziell endete das Konzert mit dem "Marsch aus Star Wars". Zugaben ("Alte Kameraden", "In the mood" und "Stars and Stripes forever") durften nicht fehlen. Das Militärorchester kündigte an, dass es im kommenden Jahr wieder in Heidelberg auftreten wird.