Mainz: Zivilstreife der Polizei angegriffen – Polizist geschlagen und bewusstlos getreten

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Mainz Hechtsheim (ots) – Zu einer Halloween-Veranstaltung in Mainz-Hechtsheim musste die Mainzer Polizei die ganze Nacht immer wieder mit mehreren Streifen ausrücken. Gegen 02:04 Uhr war eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Mainz 3 im Umfeld der Veranstaltung im Einsatz, als es im Foyer der Veranstaltungshalle zu einer Auseinandersetzung zwischen einer zehnköpfigen Personengruppe und dem Sicherheitspersonal kam, wobei auch Möbelstücke geworfen worden sein sollen.

Der 32-jährige Polizeikommissar und seine Streifenpartnerin versuchten die Situation zu schlichten und wollten der Personengruppe im Anschluss einen Platzverweis erteilen. Diesem leisteten die aggressiven jungen Männer keine folge, sondern umzingelten die Polizeibeamten und griffen den 32-Jährigen unvermittelt an. Trotz Einsatz von Pfefferspray und der Hilfe seiner Kollegin, wurde der Kommissar von mehreren Personen aus der Gruppe massiv zusammengeschlagen. Als der Beamte bereits am Boden lag, wurde er weiter getreten. Einer der Täter trat dem am Boden liegenden Beamten gezielt gegen den Kopf, worauf der Kommissar das Bewusstsein verlor.

Als weitere Polizeistreifen zur Unterstützung anrückten, konnten die Täter zunächst fliehen, aber während der Fahndungsmaßnahmen festgestellt und identifiziert werden. Es handelt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um insgesamt vier männliche Tatverdächtige, im Alter von 16 bis 30 Jahren, wovon zwei bereits polizeilich bekannt sind. Der 32-jährige Kommissar erlangte das Bewusstsein wieder und wurde vom Rettungsdienst schwerverletzt in eine Klinik eingeliefert.