Neustadt: Stellungnahme der Stadtverwaltung zur Fällung der Linden am Jahnplatz durch die Firma Gerst

Symbolbild Rathaus Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Rathaus Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Am heutigen Mittwoch, 02.10.19, wurden gegen 8 Uhr am Jahnplatz in Lachen-Speyerdorf durch die Firma Gerst elf Lindenbäume gefällt. Der Eingriff geschah zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich in Vorbereitung des geplanten Baugebietes, obwohl der Firma Gerst und zur Kenntnisnahme auch der Stadt am gestrigen Nachmittag eine einstweilige Anordnung des Oberverwaltungsgerichts Koblenz zugestellt wurde, die einen vorläufigen Stopp der Arbeiten beinhaltete.

Hintergrund war ein am selben Tag gestellter Rechtsschutzantrag des BUND beim OVG, der unmittelbar bearbeitet worden war.

Nun wurden am heutigen Vormittag teilweise Fakten geschaffen. Oberbürgermeister Weigel dazu: „Warum die Firma Gerst die Bäume entgegen der Bitte des Oberverwaltungsgerichts gefällt hat, ist uns unerklärlich und ist zu verurteilen. Selbstverständlich hätte die einstweilige Anordnung des OVG von der Firma Gerst respektiert und Rechtssicherheit vollständig abgewartet werden müssen.“ Der OB hat die Rechtsabteilung beauftragt, mögliche juristische Schritte seitens der Stadt zu prüfen.


Weitere Links: