In der Halle stehen die Frauen den Männern in nichts nach

Kaum 500 Einwohner zählt die Gemeinde Herxheimweyher und dennoch gelingt es dem Sportverein 1947 seit Jahren, den Spielbetrieb in zwei Herren- und einer Frauen-Mannschaft aufrecht zu erhalten, die gleichermaßen Erfolge vorweisen können. Besonders an diesem Wochenende traf das zu.

Traditionell nehmen die Mannschaften der Region über Winter an Wettbewerben im Hallenfußball teil. Die Herren des SV Herxheimweyher bestritten am Samstag, 12. Januar in der Bienwaldhalle Wörth das Turnier des FC Bavaria Wörth. Nachdem die Gruppenphase gegen meist höherklassige Vereine ohne Niederlage absolviert war schlug man im Halbfinale den FVP Maximiliansau mit 3:1.

Das Finale gegen den badischen VSV Büchig endete nach regulärer Spielzeit mit 1:1. Das entscheidende 10m-Schießen ging 4:3 für den SV Herxheimweyher aus, der damit den Turniersieg erreichte.

Am Sonntag, dem 13. Januar 2013 nahm die Frauen-Mannschaft an der Futsal-Hallenmeisterschaft der Bezirksklasse Vorderpfalz in der Löwensteinhalle Albersweiler teil. Trotz einer Niederlage und einem Unentschieden schaffte man es ins Halbfinale gegen die SG Herxheim/Offenbach. Hier unterlag der Lokalrivale mit 0:1 so dass Herxheimweyher ins Finale einzog. Gegen den TuS Diedesfeld musste die Entscheidung wie bei den Herren per 10m-Schießen herbeigeführt werden. Dieses Mal fehlte die entscheidende Portion Glück – Diedesfeld gewann 4:3. Doch die Frauen haben gezeigt, dass auch sie bis ins Finale kommen können und freuten sich nicht weniger über den Vizemeister-Titel.