MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar: 10. Dämmermarathon verspricht Bestleistungen

Starterfeld beim MLP Marathon Mannheim (Archivbild)

Der 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 8. Juni 2013 steuert auf einen Teilnehmerrekord zu: In den Meldelisten für den Dämmermarathon stehen über 10.800 Sportler – Nachmeldungen sind noch in allen Wertungen möglich. Die Marathonsieger des Jahres 2012 sind wieder am Start. Auf den 42,195 Kilometern in Mannheim und Ludwigshafen werden 100.000 Zuschauer erwartet.

In drei Tagen fällt um 19 Uhr der Startschuss zum 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar. Die Veranstalter sind bereit für das Jubiläumsereignis: „Unsere Organisation läuft mit Volldampf und wir sind bei allen Arbeiten sehr gut im Plan“, sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m³ Marathon Mannheim Marketing GmbH. „Mit über 10.800 angemeldeten Teilnehmern liegen wir noch einmal gut 700 höher als beim Rekordmeldeergebnis im Vorjahr. Wenn das Wetter sich nach den Regenwochen so gut entwickelt, wie es sich derzeit abzeichnet, werden wir am Veranstaltungswochenende ganz sicher den Teilnehmerrekord übertreffen, der seit 2012 bei 11.580 steht.“

Titelverteidiger aus Äthiopien

„Die Marathonsiegerin und der Marathonsieger des Vorjahres sind wieder am Start“, sagt Wilfried Raatz, der sportorganisatorische Leiter. „Im Männerfeld muss sich allerdings Werkuneh Aboye aus Äthiopien, der den MLP Marathon 2012 mit dem Streckenrekord von 2:17:35 Stunden gewonnen hat, dem Ansturm von drei kenianischen Läufern erwehren. Mit Evans Kipkorir Taiget und Nickson Kipketer Koech sind darunter sogar zwei, die Bestzeiten von 2:14 Stunden vorzuweisen haben. Hinzu kommt noch der Vorjahresdritte Charles Torotich als Sieger des Marathon Deutsche Weinstraße 2012. Bei den Frauen kommt es ebenso zu einem Zweikampf Äthiopien gegen Kenia. Vorjahressiegerin Simegn Tefera, die 2012 2:46:31 Stunden erreichte, hat mit Abebech Bulbula und Tekaum Amesh zwei Landsfrauen an der Seite. Auf ähnlichem Leistungsniveau laufen allerdings auch die Kenianerinnen. Lilian Koech gewann in diesem Jahr bereits den Bonn-Marathon, ihre kenianische Landsfrau Gladys Jepkurui hat eine persönliche Bestzeit von unter 2:40 Stunden vorzuweisen.“

Mainz-Marathon-Sieger auf der Halbmarathonstrecke gefordert

Auch beim engelhorn sports Halbmarathon stehen interessante Sportler im Elitefeld am Start. „Mit Tola Bane aus Tansania kommt der aktuelle Sieger des Mainz-Marathon. Er ist allerdings kein ausgesprochener Favorit“, sagt Wilfried Raatz. „Denn die schnellste Halbmarathonzeit kann Dickson Kimutai Kimayo aus Kenia mit 1:01:17 Stunden aufweisen. Stark zu beachten dürften auch der Eritreer Abraham Gebregziabher Sium und die beiden Kenianer Tarus Edwin Kimwetich und Philip Bor sein“. Von den in der Region bekannten Läufern ist in erster Linie Matthias Müller vom Team Exotenwald TSG Weinheim zu erwähnen. Auch bei den Frauen rückt mit der Kenianerin Mary Arenkwony Maiyo eine afrikanische Läuferin in die Favoritenrolle. Sie hat eine Bestzeit von 1:12:21 Stunden. Aus regionaler Sicht interessiert das Abschneiden von Lea Düppe vom engelhorn sports team, der Siegerin der Winterlaufserie von Rheinzabern, und der Vorjahressiegerin Nora Jägemann vom ASC Darmstadt.

Weltklasse im Handbike

Der GBG Handbike-Marathon verspricht ein spannendes Rennen zu werden. Mit Edward Maalouf aus dem Libanon, Arkadiusz Skrzypinski aus Polen und dem Deutschen Vico Merklein sind die vielfachen Sieger der vergangenen Jahre am Start. Vico Merklein hält mit 1:00:03 Stunden zudem den Weltrekord.

Mehr Spaß in größeren Teams

Noch größere Resonanz als 2012 haben in diesem Jahr die 5er- und 6er-Staffeln beim BASF Team-Marathon gefunden. „Die knapp 3.000 Teilnehmer des BASF Team-Marathon bilden 282 5er- und 200 6er-Teams. Zudem sind noch 36 4er-Teams gemeldet. Offensichtlich ist es für die Teilnehmer attraktiv und verspricht mehr Spaß, in größeren Teams zu starten. Wir freuen uns, dass die 2012 eingeführte Flexibilität jetzt so fantastisch ankommt“, sagt Dr. Christian Herbert.

Prominenz aus Politik und Wirtschaft

Wie schon in den vergangenen Jahren motiviert der Dämmermarathon auch wieder Prominente aus Politik und Wirtschaft, die Laufschuhe zu schnüren. Bereits zum fünften Mal startet Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht beim engelhorn sports Halbmarathon. Neu dabei ist Udo Bekker, Vorstandsmitglied der MVV Energie AG, der sich die volle Marathondistanz vorgenommen hat.

Kids und Jugendliche aktiv

Der Dämmermarathon bietet auch für Kinder und Jugendliche das angemessene Laufprogramm: Beim MVV Bambini-Lauf rennen die Kinder bis 7 Jahre die 400 Meter vom Rosengarten bis vor die Kunsthalle. Dann starten am Rosengarten beim MVV Kids-Run die 7- bis 10-Jährigen über die 2,1 Kilometer lange Strecke, also einen Zehntel-Halbmarathon. Der Kurs führt vom Rosengarten über die Augustaanlage bis zum Kunstverein und den gleichen Weg zurück. Der Pfitzenmeier Mini-Marathon für 10- bis 17-Jährige geht über 4,2 Kilometer. Der Wendepunkt ist auf Höhe des Carl-Benz-Stadions.

Meldungen für alle Wertungen am 7. und 8. Juni

Wer die Voranmeldung verpasst hat, kann sich am Veranstaltungswochenende noch in allen Disziplinen anmelden. Die Meldeschalter direkt bei der Startnummernausgabe im Rosengarten sind am Freitag, 7. Juni, von 15 bis 21 Uhr, und am Samstag, 8. Juni, von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Um Wartezeiten zu vermeiden, können die Nachmelder schon vorab das Formular von der Website www.mlp-marathonmannheim.de downloaden und ausgefüllt mitbringen.

Öffentliche Verkehrsmittel empfohlen

„Zum Start und zu den Wechselzonen des BASF Team-Marathon und des Duo-Marathon empfehlen wir allen Teilnehmern, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen“, sagt Wilfried Raatz. „Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der RNV ist gewährleistet, dass auch bei der jetzt durch die 5er- und 6er-Teams sehr großen Zahl an Staffelläufern alle Teilnehmer gut an die Wechselstellen und von dort zurück kommen werden.“

23 Actionpoints und Lightshow

Der Dämmermarathon steht für tolle Stimmung und Party pur auf 42 Kilometern. Für die einmalige Atmosphäre sorgen die 23 Actionpoints auf der Strecke. Die meist von örtlichen Vereinen organisierten Zentren der guten Laune motivieren die Sportler auf dem Weg ins Ziel. Und am Ende des Rennens begleitet die Sportler eine bunte Lightshow, die ihresgleichen sucht: ein durch Scheinwerfer illuminierter Wasserturm, ein zauberhaft angestrahlter Rosengarten und romantische Fackelschalen am Rande der Straße auf der Zielgeraden.

Rosengarten ist Zentrum des Geschehens

Wie schon seit zehn Jahren ist der m:con Rosengarten der Mittelpunkt des Geschehens. Dort sind Startnummernausgabe, Nudelparty und Marathonmesse organisiert. Am Abend des Dämmermarathons können die Zuschauer von der Haupttribüne vor dem Rosengarten auf der gegenüberliegenden LED-Wand wieder das Live-Bild von der Spitze des Feldes verfolgen. Zudem werden die Bilder auf Plasmabildschirme am Friedrichsplatz übertragen.

Party beginnt schon am Freitag

Das Fest zum 10. Dämmermarathon beginnt bereits am Freitag, 7. Juni, am Rande des Schweinehundlaufs powered by AOK. Um 19 Uhr beginnt die Schweinehundparty, moderiert von Tina Ries vom RNF, später gibt es Live-Musik von Hot'n Cool. Um 20 Uhr startet der Schweinehundlauf powered by AOK. Im Rahmen der Schweinehund-Party werden die Sportlerinnen und Sportler geehrt, die sich jetzt MarathonGiganten nennen dürfen, weil sie jetzt beim 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar zum 10. Mal dabei sind.

Fortschritte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Im Rahmen der im Februar 2013 vorgestellten „blue marathon agenda“, die den Dämmermarathon zur ersten nachhaltigen und CO2-neutralen Sport-Großveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar machen soll, haben die Veranstalter von der m³ Marathon Mannheim Marketing GmbH erste konkrete Fortschritte zu vermelden: Gemeinsam mit Hauptsponsor ENTRA wurde bei der Reinigung der Marathonstrecke eine strikte Mülltrennung eingeführt. Auch der im Rosengarten anfallende Müll tausender Besucher wird von ENTRA getrennt, sortiert und wiederverwertet. Die 170.000 Kunststoff-Trinkbecher werden recyclet. Im Catering-Bereich des Friedrichsplatzes werden Getränke an Zuschauer nur in Pfandflaschen, nicht dagegen in Einwegbechern, ausgegeben. „Bei mehr als 10.000 Teilnehmern und ungefähr 30.000 bis 40.000 Zuschauern allein am Friedrichsplatz werden sich unsere Bemühungen, Müll zu vermeiden und Wertstoffe zu recyclen, sofort bemerkbar machen“, sagt Dr. Christian Herbert. Fortschritte gibt es auch bei der Energieversorgung: Der Strom für das Lichtermeer rund um das Ziel, die Bühnen und die Kühlung der Ausschankwägen ist zum ersten Mal Ökostrom des Hauptsponsors MVV. Zur Nachhaltigkeit des Dämmermarathon trägt auch das bekannte und bewährte Mobilitätskonzept bei: Die Teilnehmer können mit einem Kombiticket des VRN mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Marathon an- und abreisen. Auch die Fahrt der Staffelläufer des BASF Team-Marathon erfolgt umweltschonend durch Busse und Bahnen des Hauptsponsors RNV. Wer bei der Anreise auf sein Auto nicht verzichten möchte, kann sein Fahrzeug vor dem Stadtzentrum auf den Parkplätzen am Planetarium parken und mit Shuttle-Zügen der RNV ab Haltestelle Planetarium bis unmittelbar in die Startzone am Friedrichsplatz fahren. Die „blue marathon agenda“ des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar hat mögliche Partner, die auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz setzen, neu auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. So hat sich BMW entschlossen, den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar mit besonders sparsamen Führungsfahrzeugen zu unterstützen: BMW bringt direkt aus München den BMW ActiveE für emissionsfreie Elektromobilität an den Start. „Wir freuen uns sehr, dass BMW unsere Initiative ‚blue marathon agenda‘ zum Anlass nimmt, uns mit emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen zu unterstützen“, sagt Dr. Christian Herbert. „Insgesamt befinden wir uns mit der ‚blue marathon agenda‘ aber erst auf den Anfangskilometern eines langen Marathons mit den Zielen Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität.“

Wichtige Telefonnummern am Marathon-Wochenende

  • Marathon-Hotline: 0176/22943878
  • Stadt Ludwigshafen: 0621/5046600
  • Polizei Mannheim: 0621/174-6500

www.mlp-marathonmannheim.de