Jens Todt ist neuer KSC-Sportdirektor

Jens Todt ist neuer Sportdirektor des Karlsruher SC. Der 43-Jährige unterzeichnete einen bis zum 30.06.2015 datierten Vertrag im Wildpark.

Todt war in seiner aktiven Zeit als Spieler unter anderem für den SC Freiburg, Werder Bremen und den VfB Stuttgart aktiv. Nach seiner Profilaufbahn arbeitete er unter anderem als Chefscout für Hertha BSC Berlin, als Leiter des Nachwuchsbereichs des Hamburger SV sowie als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim VfL Wolfsburg. Von 2011 bis zum April 2013 war Todt als Sportdirektor beim VfL Bochum tätig. 

„Jens Todt erfüllt genau das Anforderungsprofil, welches wir für die Besetzung dieses Postens erstellt hatten“, erklärte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther zur Entscheidung für Jens Todt. „Er kennt das Profigeschäft über viele Jahre auf und neben dem Platz, verfügt über ein gutes Netzwerk und kennt die „Fußballszene“ sehr gut. Darüber hinaus stimmen wir in der enormen Bedeutung des Nachwuchsbereiches für den Verein, in dem er reichhaltige Erfahrung mitbringt, mit ihm komplett überein.“

Todt tritt beim KSC die Nachfolge von Oliver Kreuzer an, der den Verein Anfang Juni in Richtung HSV verlassen hatte.

„Wir hatten von Beginn der Gespräche an das Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein. Wir glauben, dass Jens Todt sehr gut zum KSC und in unser Team passt.“