B 10 – Karlsruhe-Maxau: Schutzzelt auf Rheinbrücke abgebaut

Das Zelt auf der Richtungsfahrbahn Wörth wurde abgebaut. (Quelle: SVZ BW)
Das Zelt auf der Richtungsfahrbahn Wörth wurde abgebaut. (Quelle: SVZ BW)

Karlsruhe – Am vergangenen Wochenende wurde vom 13. bis 15. Juli 2019 das Schutzzelt auf der Rheinbrücke (nördliche Brückenseite) abgebaut. Dafür wurde die rechte der beiden Richtungsfahrbahnen in die Pfalz, die sich wie Richtungsfahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe auf der südlichen Brückenseite befindet, gesperrt.

Ziel der Ertüchtigungsmaßnahme ist nach Angabe des Regierungspräsidiums Karlsruhe, dass das Bauwerk für weitere Jahrzehnte ohne verkehrliche Einschränkungen zur Verfügung steht. Dafür wird die Fahrbahnplatte durch Aufbringen eines hochfesten Spezialbetons verstärkt. Ebenso verstärkt wird der Stahlüberbau durch einzelne Stahlbauteile. Die Schutz- und Leiteinrichtung sowie die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Die Rheinbrücke, die die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg verbindet, soll Ende 2019 fertig gestellt sein, so der Plan.

Die nördliche Brückenseite wird in den folgenden Wochen für den Umbau auf vier Fahrspuren vorbereitet. Auch Fahrräder fahren nach Sperrung der südlichen Rheinbrücke in beiden Fahrtrichtungen dann auf der nördlichen Brückenseite.

Nächste Vollsperrungen

Für die Einrichtung der Baustelle zur Ertüchtigung der südlichen Rheinbrücke sind weitere Sperrungen erforderlich. Das Regierungspräsidium hat auf Anfrage mitgeteilt, dass „… Ende September oder Anfang Oktober die Rheinbrücke voraussichtlich an zwei Wochenenden gesperrt wird. Die genauen Termine können jedoch noch nicht benannt werden, da zunächst weitere Überprüfungen durchzuführen sind.“