Der Deutsche Turner-Bund trauert um Walter Wallmann

Der ehemalige Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Walter Wallmann, ist am Samstag (20.09.13) im Alter von 80 Jahren in Frankfurt verstorben. Kurz vor seinem 81. Geburtstag erlag Wallmann einer schweren Krankheit. Der DTB trauert um eine bedeutende und verdienstvolle Person des Verbandes.

„Walter Wallmann prägte das Amt des DTB-Präsidenten als politische Führungskraft mit Weitblick. Seine Amtszeit von 1986 bis 1990 gilt als Wegbereitung für eine Modernisierung des Turner-Bundes. In diesem Zeitraum konnte der DTB mit seiner Kampagne „aktiv-er-leben“ und einem bekannten Wirtschaftspartner als Förderer bundesweit Akzente setzen für die Entwicklung des Fitness- und Gesundheitssports in den Turnvereinen und Turnabteilungen. Parallel erfolgte mit einer grundlegenden Strukturänderung eine Weichenstellung für die weitere Arbeitsweise des Verbandes. Und gegen Ende seiner Amtszeit durfte Walter Wallmann die Vereinigung von Ost und West in der Turnbewegung erleben und begleiten. Der Deutsche Turner-Bund hat Walter Wallmann viel zu verdanken“, würdigt Rainer Brechtken, amtierender DTB-Präsident, die Leistungen Wallmanns.

Wallmann, der in Uelzen geborenen wurde, kam schon als Student nach Hessen. In Marburg studierte er Rechts- und Staatswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann er als Richter in Rotenburg, Kassel und Gießen und seine politische Karriere in der Marburger Stadtverordnetenversammlung. 1972 wechselte er als CDU-Abgeordneter in die Bundespolitik. Bei den Kommunalwahlen 1977 errang die Frankfurter CDU die absolute Mehrheit und Wallmann bestimmte daraufhin knapp neun Jahre lang die Geschicke der Mainmetropole.

Als Oberbürgermeister förderte er nachhaltig das Deutsche Turnfest 1983 in seiner Stadt. Begeistert vom Verlauf erklärte er sich anschließend bereit, den Vorsitz im DTB zu übernehmen. Nach vier Jahren an der Spitze (1986 beim Turntag in Bremen gewählt) trat er beim Deutschen Turntag in Hannover von seinem Amt als Präsident zurück.

Wallmann ist Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main. An seinem 77. Geburtstag überreichte die damalige Oberbürgermeisterin Petra Roth dem ehemaligen Stadtoberhaupt (1977–1986) die Ernennungsurkunde im Kaisersaal des Frankfurter Römers. Auch der damals amtierende hessische Ministerpräsident Roland Koch ehrte Walter Wallmann, der sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt eintragen durfte.