Futsal: FC Portus Pforzheim schafft den Sprung ins süddeutsche Viertelfinale – Meisterehrung für den 1. FC Ispringen

1. FC Ispringen ist erneut Meister der Derbystar Futsal Liga Baden. Auf dem Foto mit Günter Hörner (l.) und Heinz Blattner (r.)

Der letzte Spieltag der Derbystar-Futsal-Liga Baden in der Sporthalle in Rheinsheim hatte es nochmals in sich. Großer Gewinner des Spieltags war der FC Portus Pforzheim: ihm gelang überraschend der Sieg gegen den bis dahin ungeschlagen Badischen Meiser 1. FC Ispringen. Damit schafft Pforzheim den Einzug ins Viertelfinale um die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft. Konkurrent um die Vizemeisterschaft, FC West Futsal-Greifs Karlsruhe, hatte zuvor ein deutliches 9:4 gegen den VfR Ittersbach vorgelegt.

Die Futsal-Greifs aus Karlsruhe waren gleich im ersten Spiel des Tages gefordert. Für sie musste ein Sieg gegen den VfR Ittersbach her, um die Chance auf den 2. Platz zu wahren. Das merkte man im Spiel: Die Karlsruher machten von Anfang an Druck und konnten durch vier Tore in Folge 4:0 davon ziehen. Zur Halbzeit stand es 5:2. Auch nach der Pause spielten die Greifs weiter sicher aus einer guten Abwehr und sicherten sich am Ende einen verdienten 9:4-Sieg.

Der FC Portus stand damit für sein letztes Spiel unter Druck. Die Pforzheimer brauchten mindestens ein Unentschieden gegen den bereits feststehenden Badischen Meister 1. FC Ispringen, um Vizemeister zu werden und sich für das süddeutsche Viertelfinale zu qualifizieren. Und so entwickelte sich von Anfang an ein überaus spannendes Spiel auf hohen Niveau. Zwar konnten die Pforzheimer schnell eine 2:0-Führung herausspielen, doch die in dieser Saison noch ungeschlagenen Ispringer konnten zum 2:2 und später 3:3 ausgleichen. In der Folge jedoch zeigten sich die Portus-Spieler an diesem Spieltag immer einen Tick besser und konnten das Spiel mit 8:5 für sich entscheiden. Mann des Tages bei Portus war Hakan Simsek, der die beiden entscheidenden Tore erzielte und im gesamten Spiel auf drei Treffer kam.

In der Rückrundengruppe 2 siegten jeweils die Favoriten, so dass es in der Platzierung keine Veränderungen gab. Etwas überraschend – da ohne Auswechselspieler angetreten – setzte sich DJK Daxlanden deutlich nach einer 7:0-Halbzeitführung mit 14:4 gegen den GSV Heidelberg durch und erreichte damit den 3. Gruppenplatz. Im zweiten Spiel dieser Gruppe zwischen dem gastgebenden FSC Philippsburg und Futsal-Nova-Club 08 aus Karlsruhe sahen die Besucher ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem das Team aus Karlsruhe zwar oft ein Tor vorne lag, der FSC aber mehrfach ausgleichen konnten. Mit dem schließlichen 8:6-Sieg festigte Futsal-Nova aber seinen ersten Gruppenplatz vor dem FSC Philippsburg.

Nach dem letzten Spiel der Saison ehrten die beiden Vorstandmitglieder des Badischen Fußballverbandes, Günter Hörner und Heinz Blattner, den 1. FC Ispringen als Badischen Meister 2013/14. Die Ispringer verteidigten damit ihren Titel der letzten Saison erfolgreich und qualifizierten sich ebenso wie der FC Portus für die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft. Günter Hörner gab den badischen Teams gute Wünsche mit auf den Weg:

„Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg bei den Spielen auf süddeutscher Ebene und hoffen, dass sich vielleicht mal wieder ein badisches Team für die Spiele auf DFB-Ebene qualifiziert.“