TV Knielingen: Niederlage wirft Knielingen aus dem Titelrennen

Im Spitzenspiel der Badenliga unterlag der TV Knielingen beim HSV Hockenheim mit 19:28 (9:13) und büßte damit die letzte Möglichkeit ein, noch in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen zu können.

Auf beiden Seiten dominierten im Spitzenspiel zunächst die Abwehrreihen. Die Knielinger, deren Vorbereitung auf das Topspiel aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen nicht optimal verlief, hatten den besseren Start und führten 3:2 nach fünf gespielten Minuten. Dann ließ man aber zu viele Torchancen liegen und die Gastgeber zogen auf 6:4 weg. Knielingen blieb aber dran. Die 16. Spielminute sah den 6:6-Ausgleich. Mit drei Treffern in Serie ohne Gegentreffer brachte Hockenheim aber deutlicher in Front. Immer wieder scheiterten die Werfer von TVK-Trainer Andrei Burlakin am stark haltenden Torhüter der Gastgeber, an Pfosten oder Latte. 

Zum Matchwinner auf Hockenheimer Seite avancierte allerdings der Mann im HSV-Kasten, David Rojban, gleich in mehrfacher Hinsicht. Mehr als 20 Knielinger Einwurfmöglichkeiten vereitelte er mit starken Reflexen und sorgte für die frühe Vorentscheidung. In einer unübersichtlichen Situation außerhalb des HSV-Kreises geriet er mit Knielingens Topscorer Daniel Schunk aneinander, ließ sich theatralisch fallen und anschließend minutenlang wegen einer Verletzung am Kopf behandeln.

Zum fassungslosen Entsetzen von TVK-Coach Andrei Burlakin und dem Knielinger Anhang sah Daniel Schunk die rote Karte, nachdem dies lautstark von der Tribüne gefordert wurde. Eine rotwürdige Aktion konnte man auf Knielinger Seite nicht im Ansatz erkennen. Eine Verletzung merkte man dem Torhüter, der an diesem Abend weiter mit sensationellen Paraden glänzte, in der Folge ebenfalls nicht an. Damit war das Spitzenspiel bereits früh entschieden. Knielingen fehlte also bereits nach 26 Spielminuten sein erfolgreichster Werfer der letzten Wochen. 

Die zweite Spielhälfte gehörte nun gänzlich Rojban und Co., denn dem TV Knielingen gelang es nicht mehr ins Spiel zurück zu kommen. Zudem machte sich der Trainingsrückstand bei einigen Akteuren im gelb-schwarzen Dress bemerkbar. Über 16:10, 19:12 und 23:15 steuerten die Fächerstädter einer klaren Niederlage entgegen, deren Ausgangspunkt bereits vor der Pause stattfand. 

TVK-Trainer Andrei Burlakin war nach dem Spiel enttäuscht: „Zu viele gute Möglichkeiten haben wir nicht genutzt. Vier Konter wurden in wichtigen Spielsituationen liegen gelassen. Nach dem 16:12 hätten wir nochmal ran kommen können, stattdessen kassieren wir drei Gegentore. Knackpunkt war aber die rote Karte für Daniel.“ 

Für den TV Knielingen steht nun noch das Minimalziel „Platz drei“ auf dem Programm, da man nun bei nur noch vier ausstehenden Spielen einen zu großen Punkteabstand zu den beiden führenden Teams SG Heidelsheim/Helmsheim und Hockenheim hat. 

TVK: Robbie Swoden (Tor), Florin Panzan (Tor), Ilja Burlakin (2), Benny Borrmann (2), Daniel Kübler (1), Jonas Metz (5/1), Jochen Werling (1), Felix Kiefer, Daniel Schunk (3/1), Mirek Durajka, Felix Kracht (3), Frederik Spoden (2).