Junge Handballer der IGS Wörth zu Gegenbesuch nach Polen eingeladen

Sportliche Begegnung von deutschen und polnischen Jugendhandballern

Deutsche und polnische Jugendhandballer, ihre Betreuer und Gäste des Turniers in Wörth - Alle waren sich einig: Das Treffen war ein grosser Erfolg

„Es war so schön“, brachten es die polnischen und deutschen Jugendhandballer, die sich Anfang Juni zu einer sportlichen Begegnung im Landkreis Germersheim getroffen haben, auf den Punkt. Fünf Tage lang trainierten rund 25 Jugendliche von der IGS Wörth und einer weiterführenden Schule aus dem polnischen Kozmin gemeinsam, sie verbrachten ihre Freizeit zusammen und lernten die Region kennen.

Einer der Höhepunkte war ein Freundschaftsturnier, an dem auch eine Gastmannschaft vom Europa Gymnasium Wörth teilnahm.

Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte zusammen mit der Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund und Annette Krysmansky, Mitglied des Kreistags, Medaillen und Preise. „Die Zuschauer haben auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand beobachten können, dass in der kurzen Zeit ein freundschaftliches und unbefangenes Miteinader entstanden ist. Es ist schön zu sehen, dass die Kreispartnerschaft mit Polen so lebendig ist“, freuten sich Organisatoren und Besucher der Sportbegegnung.

Die Begegnung ging von der Partnerschaft des Landkreises Germersheim mit dem polnischen Landkreis Krotoszyn aus. Schon vor mehreren Jahren knüpfte der damalige Schulleiter der Realschule Wörth, Joachim Paul, den Kontakt. In diesem Jahr nun folgte der Besuch im Kreis Germersheim. „Wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht“, sagte Thilo König, Lehrer an der IGS Wörth und Mitorganisator.

„Auf sportlicher Ebene war es richtig gut und hat allen Spaß gemacht, aber auch die gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Sporthalle kamen super an“, ergänzte Königs Kollege, Markus Braun.

Teamgeist entwickelten die Jugendlichen nicht nur beim Handball. Vor allem im Kletterpark in Kandel zeigten die Kinder ein schönes Miteinander, motivierten sich und halfen sich gegenseitig über wacklige Stellen hinweg. Auch im Badepark Wörth und beim Ausflug in den Speyrer Dom lernten sich die jungen Sportler immer besser kennen.

Die Gruppe fiel selbst Außenstehenden positiv auf: Spontan drückte z. B. eine ältere Dame während eines Abendessens den Betreuern Geld in die Hand, „das wir für Erfrischungsgetränke und Eis verwendet haben. Ich war so überrascht und freue mich natürlich, dass wir einen so guten Eindruck hinterlassen haben“, so König.

Nach fünf Tagen traten die polnischen Gäste wieder den Heimweg an. Zuvor sprachen sie noch herzlich eine Gegeneinladung aus und schmiedeten zusammen mit Thilo König schon erste Ideen für das nächste Zusammentreffen. Landrat Dr. Brechtel betonte, dass er die Begegnung auch in Zukunft gerne unterstütz.

Finanziell bezuschusst wird die Begegnung auch vom deutsch-polnischen Jugendwerk.