Kienle will Titel des Deutschen Meisters über die Mitteldistanz

Challenge Kraichgau Triathlon startet am Sonntag

Standen bei der Pre-Pressekonferenz am Freitag, 13. Juni, den Journalisten Rede und Antwort: (V.l.) Horst Reichel, Sebastian Kienle, Yvonne van Vlerken, Julia Gajer und Jenny Schulz

"Der 1. Platz ist ganz klar mein Ziel": Sebastian Kienle will die Deutsche Meisterschaft über die triathletische Mitteldistanz (1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und einen Halbmarathon laufen) im Jahre 2014 im nordbadischen Kraichgau gewinnen.

Auf der Pressekonferenz in Bruchsal sprach der 29-jährige Kienle, der aus dem nahen Bretten-Knittlingen kommt, zwar nur von „Zufriedenheit mit seinen ersten Rennergebnissen“, die ihn jedoch „nicht vom Hocker“ gehauen hätten. Die Favoritenrolle für das Meisterschaftsrennen nahme der amtierende, sogenannte „70.3“-Weltmeister über die Mitteldistanz jdeoch unmissverständlich an.

Anwesend waren auch die beiden Triathletinnen, die in den letzten beiden Jahren beim Kraichgau Triathlon entweder Platz 1 oder 2 belegten: Die Niederländerin Yvonne van Vlerken und die in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) lebende Julia Gajer. Die Dritte im Bunde, Jenny Schulz, 2013 Gesamtdritte, gab das Motto für die erfolgshungrigen Athletinnen aus: „Es geht immer nur Vollgas“, so die 30-Jährige.

Bereits am Samstagabend, 14. Juni, beginnen um 19 Uhr die Wettkämpfe der Triathlon-Bundesliga mit 15 Herren und 12 Damenteams, darunter Peking-Olympisasieger Jan Frodeno und der amtierende ETU Europameister Ivan Vasilev aus Russland. Die Mitteldistanz-Triathleten starten am Sonntag ab 9, die Kurzdistanz-Ausdauerdreikämpfer ab 14 Uhr, schon um 10 Uhr begeben sich die Schwimmer der Staffeln in den Hardtsee bei Ubstadt-Weiher. Ziel und Wechselzone 2 ist an der Franz-Josef-Mone-Schule in Mingolsheim/Bad Schönborn. Die ersten Finisher werden dort um 12:35 Uhr erwartet.