9. CCG Rhein-Mini-Marathon: Lauf der Völkerverständigung

Start der 11,1km-Distanz

Am Sonntag, 29.06.2014, veranstaltete die Cameroonian Community of Germersheim e.V. (CCG) den neunten Rhein-Minimarathon. Angeboten wurden Strecken von 1000 Metern sowie 5,5 km und 11,1 km.

Der Rhein-Mini-Marathon ist neun Jahre alt. Der Kulturbeauftragte der CCG, Alain Djossa, schlug 2006 einen Lauf entlang des Rheins vor, an dem nur Frauen teilnehmen sollten. Da zuwenige Frauen teilgenommen hatten, durften ab 2008 auch Männer teilnehmen. 

Dieses Jahr waren 50 Teilnehmer (Männer, Frauen und Kinder) am Start; 2013 waren es 30 Teilnehmer. Neben einzelnen Läuferinnen und Läufern konnten sich auch Gruppen anmelden. 

Kultur und Spass standen im Vordergrund

Während die Läuferinnen und Läufer unterwegs auf der Strecken waren, wurden afrikanische Tänze vorgeführt, an denen sich die Gäste beteiligen konnten. Anschließend wurden die Sieger prämiert. Weiter gab es kamerunische Spezialitäten zu essen.

Die Siegerinnen und Sieger (Einzelwertung und Gruppen) erhielten Pokale. Weiterhin bekam die Teilnehmer Urkunden und Medaillen.

Die Cameroonian Community of Germersheim e.V. freut sich auf das kommende Jahr, in dem der 10. Rhein-Mini-Marathon stattfindet. Auf der Webseite des Veranstalters kann ein Feedback eingetragen werden.