Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz: Einbruchsdiebstähle

(ots) – Am Donnerstag ist es in einem Mehrfamilienhaus in der Mainzer Neustadt zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Der unbekannte Täter hebelt ein Fenster auf, das sich innerhalb des Gebäudes im zweiten Stockwerk befindet. In der Wohnung entwendet er Schmuck und Bargeld. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Auch in Mainz-Bretzenheim ist es am Donnerstag zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Der unbekannte Täter hebelt die Balkontür auf und durchwühlt sämtliche Schränke. Er entwendet mehrere Wertgegenstände. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

(ots) – Ein 75-jähriger Autofahrer befährt die Mombacher Straße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Der Autofahrer möchte nach links auf ein Firmengelände abbiegen und übersieht dabei ein Motorrad, das ihm entgegenkommt. Der 54-jährige Motorradfahrer versucht noch zu bremsen, kann den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Er stürzt und wird verletzt ins Krankenhaus verbracht. Das Motorrad wird abgeschleppt. Während der Verkehrsunfallaufnahme war die Mombacher Straße auf Höhe des Unfalls voll gesperrt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz: Verkehrsunfall mit Linienbus

(ots) – Ein 39-Jähriger Fahrradfahrer befährt die Binger Straße. Auf Höhe der Kreuzung Binger Straße und Am Linsenberg möchte er die Straße Am Linsenberg überqueren. Die Ampel zeigt für Fahrradfahrer und Fußgänger Rot. Beim Versuch die Straße zu überqueren, übersieht er den von links kommenden und bevorrechtigten Linienbus. Dieser bremst ab, aber es kommt trotzdem zum Zusammenstoß. Die Frontscheibe des Busses wird beschädigt. Der 39-Jährige Fahrradfahrer und ein Fahrgast im Bus werden leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Neustadt/Ausland: Vermeintliches Wohnungsangebot entpuppt sich als Betrug

(ots) – Weil er in Mainz wohnhaft werden will, nimmt ein aus dem arabischen Raum stammender Arzt über das Internet Kontakt zu einem vermeintlichen Wohnungsanbieter auf. In den Verhandlungen fordert der Anbieter 800 EUR Kaution per Auslandsüberweisung. Diese tätigt der Arzt und setzt sich wenige Tage später in ein Flugzeug nach Mainz um absprachegemäß die Wohnung zu übernehmen.

In Mainz stellt der junge Arzt dann fest, dass die Wohnung nicht existiert und der vermeintliche Wohnungsanbieter mit betrügerischen Absichten gehandelt hat. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass dieser aus dem Ausland gehandelt hat.

Die Kriminalpolizei warnt davor, auf vermeintliche Superschnäppchen bei Immobilienangeboten ausschließlich per Mail den Kontakt zum Anbieter aufzunehmen. Ob das Angebot tatsächlich existiert lässt sich nur vor Ort, an bzw. in der angebotenen Wohnung überprüfen.

Mainz-Weisenau: 74-Jährige vergisst Portmonee mit EC-Karte und PIN

(ots) – In einem Einkaufsmarkt in Mainz-Weisenau legt eine Weisenauerin am Montag, 18.02.2019 ihr Portmonee an einer Obsttheke ab. Als sie sich kurz danach wieder daran erinnert, ist es aber unauffindbar. Sie erstattet unmittelbar danach Anzeige bei der Polizei, versäumt es aber, die im Portmonee befindliche EC-Karte durch ihre Bank sperren zu lassen. Mittlerweile hat der unbekannte Täter Geld von ihrem Kontoabbuchen können. Dies wurde ihm allerdings besonders leicht gemacht, da die Geschädigte auch ihre Pin in ihrem Portmonee aufbewahrt hatte und der Täter diese lediglich am Bankautomaten eingeben musste.

Die Polizei weist regelmäßig daraufhin, Geheimzahlen und PINS getrennt von den jeweiligen Bezahlkarten aufzubewahren. Sollte einmal eine Karte, ein Ausweisdokument oder auch ein handy weg sein, kann jederzeit der zentrale Sperrnotruf Tel.: 116 116 gewählt werden.

Weitere Informationen findet man hier: https://www.polizei-beratung.de/themen -und-tipps/betrug/ec-und-kreditkartenbetrug/zentraler-sperr-notruf/

Mainz: Polizeipräsidium Mainz stellt Unfallbilanz vor

(ots) – Unfallzahlen gehen insgesamt zurück, Zahl der Verkehrsopfer um zwei gestiegen Einen Rückgang um ca. 850 Verkehrsunfälle weist die neueste Verkehrsunfallbilanz 2018 für das Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz aus und sinkt damit erstmals wieder seit 2015. Insbesondere die Anzahl der Geschwindigkeitsunfälle ist um 273 Fälle, bzw. 17 % gesunken.

Leider sind jedoch zwei Todesopfer mehr zu beklagen. Insgesamt verloren 24 Menschen bei 23 Unfällen ihr Leben. Davon gehörten 9 Personen der Risikogruppe Senioren und 5 Personen der Risikogruppe Junge Fahrer an. Bei 3587 Verkehrsunfällen sind Personen verletzt oder getötet worden. Dies stellt einen minimalen Anstieg von 1 Prozent dar. “Oftmals hängt es nur von wenigen Millimetern oder Bruchteilen einer Sekunde ab, ob eine Person im Straßenverkehr schwer verletzt oder gar getötet wird”, sagte Polizeipräsident Reiner Hamm auf der heutigen Pressekonferenz.

Im Bereich der Stadt Mainz, inklusive aller Stadtteile und den dazwischenliegenden Bereichen “außerhalb geschlossener Ortschaften” ist es im Jahr 2018 zu insgesamt 7067 Verkehrsunfällen und damit zu einem Rückgang um fast 8 Prozent gekommen. Mit insgesamt 874 Leichtverletzten und 128 Schwerverletzten blieb die Zahl der Verunglückten nahezu gleich. Tödlich verletzt wurde im Jahr 2018 keine Person, im Gegensatz zu jeweils drei Todesopfern in den Jahren 2016 und 2017. Statistisch wird bei ca. 11 Prozent der Verkehrsunfälle eine Person verletzt.

Bei ca. 55 Prozent der Verkehrsunfälle in der Stadt Mainz ist als Hauptunfallursache mangelnder Sicherheits- bzw. Seitenabstand erkannt worden. Bei 72 Verkehrsunfällen spielte Alkohol eine Rolle. In 30 Fällen wurden dabei Personen verletzt. Im Vorjahr kam es noch zu 89 Fällen unter Alkoholeinfluss. Um der Gefahr alkoholisierter Verkehrsteilnehmer zu begegnen, hat die Polizei in Mainz intensive Kontrollen im Jahr 2018 durchgeführt. In 215 Fällen sind alkoholisierte Fahrzeugführer im fließenden Verkehr einer Kontrolle unterzogen worden. Gegen sie wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Anzahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern ist leicht von 294 im Jahr 2017 auf 301 im Jahr 2018 gestiegen. Die Zahl der Verletzten von 216 Leicht- und Schwerverletzten auf 228 gestiegen. Das Polizeipräsidium Mainz setzt auch weiterhin auf eine Unfallursachen- und Risikogruppenspezifische Verkehrssicherheitsarbeit.

Im Jahr 2019 werden insbesondere Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit des Radfahrverkehrs, aber auch der Bekämpfung der Ablenkung im Straßenverkehr umgesetzt werden. Minister Lewentz sagte schon in der Vorstellung der Unfallbilanz für Rheinland-Pfalz: “Mit einer an den Zielgruppen orientierten Verkehrssicherheitsarbeit sind wir auf dem richtigen Weg”.