Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Freunde bewahren Kumpel vor Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Landau in der Pfalz (ots) – Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr verhafteten Bundespolizisten einen 26-Jährigen bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof Landau. Der Mann wurde mit zwei Haftbefehlen und bereits wegen zwei weiteren noch nicht verhandelten Straftaten gesucht. Das Amtsgericht Karlsruhe hatte ihn im Mai 2018 wegen Körperverletzung und im Dezember 2018 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von insgesamt 672 Euro verurteilt.
Da der junge Mann nicht genug Geld hatte, hoffte er auf die Hilfe seiner Freunde.
Nach drei Stunden gelang es mehreren “Kumpels” das Geld aufzutreiben und den Verurteilten vor dem drohenden Gefängnisaufenthalt zu bewahren.

Verkehrsunfallflucht

Landau (ots) – Eine 40-jährige Fahrzeugführerin befuhr die L509 von Landau in Richtung Offenbach. An der Ampelkreuzung in Mörlheim fuhr sie bei Grünlicht wieder an, wobei von rechts ein Fußgänger auf die Fahrbahn trat und gegen den Außenspiegel des Fahrzeugs stieß. Der Spiegel wurde hierbei beschädigt. Der Fußgänger, ein ca. 18-25 Jahre alter Mann, schwarz bekleidet, lief danach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Kontrolle Nachtfahrverbot

Landau/B10 (ots) – Heute Nacht, in der Zeit von 23 Uhr bis 01 Uhr, wurden auf der B 10 im Bereich Landau acht LKW-Fahrer kontrolliert. Drei Fahrer konnten eine Ausnahmegenehmigung vorzeigen. Bei vier weiteren LKW handelte es sich um Anliegerverkehr.

Ein 57-jähriger Sattelzugfahrer aus Rumänien musste wenden, weil er gegen das bestehende Nachtfahrverbot verstieß. Da der Fahrer über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Eine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei ausländischen Verkehrsteilnehmern zu sichern.

Verkehrsunfallstatistik 2018 der Polizeidirektion Landau

Landau (ots) – Kurzübersicht

  • Anzahl der Verkehrsunfälle (10.375) im Vergleich zum Vorjahr um 0,5% zurückgegangen.
  • Bei 12 Unfällen kamen 13 Personen zu Tode. o Alle diese Unfälle waren außerorts und bei keinem dieser Unfälle lag eine Alkohol- oder Drogenbeeinflussung vor.
  • Rückgang der verletzten Personen um 11%.
  • Bei fast jedem vierten Verkehrsunfall handelte es sich um eine Verkehrsunfallflucht (2551), 2017 lag diese Quote bei 23 % (bei 2386 Verkehrsunfallfluchten).
  • Verunglücken Kinder bei Verkehrsunfällen (101), waren sie zumeist Fahrradfahrer und hier überwiegt die Altersgruppe der 10-14-jährigen.
  • Gemessen an der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle sind in 23 % der Fälle Senioren beteiligt (2173). o Senioren sind in mehr als der Hälfte der Verkehrsunfälle auch der Hauptverursacher. Dies steigt mit zunehmenden Alter. o Im Zeitraum 2014-2017 wuchs die Senioreneinwohnerzahl um 1,06 %, die Beteiligung der Senioren an Unfällen aber um 30,8 %.
  • In 82 % der Verkehrsunfälle, bei denen LKW beteiligt waren (1282), waren sie auch der Hauptverursacher. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Getöteten und Schwerverletzten ist gleichgeblieben.
  • Sind Zweiradfahrer verunfallt (303), waren sie in 59 % der Fälle Hauptunfallverursacher und hier ist die Altersgruppe der 45 – 65-jährigen ist mit deutlichem Abstand an Verkehrsunfällen des Motorisierten Zweiradverkehrs beteiligt.
  • In 7% der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern (433) handelte es sich um ein Pedelec.
  • 73 % aller Verkehrsunfälle unter Alkoholeinwirkung (185) wurden mit einem PKW (mit-) verursacht. o Deutlich überrepräsentiert sind Verkehrsunfälle, in denen der Unfallverursacher eine Alkoholisierung zwischen 1,60 %o und 2,50 %o hatte.