Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haftbefehle vollstreckt und Fahrrad sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Den Fahndern der Kaiserslauterer Kriminaldirektion ist am Montag im Stadtgebiet ein Mann aufgefallen, gegen den ein Haftbefehl besteht. Die Beamten stoppten daraufhin den 31-Jährigen und nahmen ihn fest. Hintergrund: Er hätte vergangene Woche eine Ersatzfreiheitsstrafe von 180 Tagen antreten sollen, war jedoch nicht aufgetaucht.

Das Fahrrad, mit dem der Mann in der Zollamtstraße unterwegs war, wurde sichergestellt. Der 31-Jährige gab zwar an, dass es einem Freund gehören würde, es bestehen jedoch Zweifel an der Aussage. Bei dem Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Haibike mit auffälliger (bunter) Rahmenfarbe. Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrads nimmt die Kripo unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 entgegen.

Darüber hinaus konnten die Fahnder am Montag noch weitere offene Haftbefehle vollstrecken. So wurde am Vormittag in der Maxstraße ein gesuchter 32-jähriger Mann gestellt und ihm der Haftbefehl eröffnet. Er musste entweder die gerichtlich verhängte Geldstraße in vierstelliger Höhe bezahlen oder ersatzweise eine Freiheitsstrafe von 126 Tagen antreten. Der Mann entschied sich – nach einem kurzen Telefonat mit seiner Mutter – fürs Bezahlen, beziehungsweise Bezahlen lassen.

Am Mittag statteten die Polizisten einem 35-jährigen Mann im westlichen Stadtgebiet einen Besuch ab. Für ihn stand eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten an. Nach seiner Festnahme wurde der 35-Jährige durchsucht, dabei kamen diverse Drogen (Heroin, Haschisch und Marihuana) sowie ein sogenanntes Faustmesser zum Vorschein. Die Sachen wurden sichergestellt und neue Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz eingeleitet. Noch am selben Nachmittag wurde der Mann ins nächste Gefängnis gebracht.

Ebenfalls in seiner Wohnung trafen die Beamten am frühen Nachmittag einen gesuchten 55-Jährigen an. Für ihn hieß es: 80 Tage Gefängnis oder mehrere hundert Euro Geldstrafe. Da er den geforderten Betrag nicht auftreiben konnte, wurde auch er ins Gefängnis gebracht. | cri

Erpressung per E-Mail

Kaiserslautern (ots) – Zwei Fälle von versuchter Erpressung sind der Polizei am Montag gemeldet worden. So teilte ein 75-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet mit, dass er in seinem Mail-Postfach eine Nachricht in englischer Sprache gefunden habe, in der er zur Zahlung von 977 US-Dollar in Form von Bitcoin aufgefordert wird. Für den Fall, dass er nicht bezahlt, wird ihm die Veröffentlichung intimer Fotos angedroht. – Der Senior nahm die Meldung mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis und erstattete Anzeige bei der Polizei…

Ähnlich ging es einem 69-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet. Auch er erhielt per Mail eine Nachricht mit einer solchen “Drohung”. Der Absender behauptete, den Computer und die Webcam des Mannes gehackt zu haben. Mit der Kamera seien dann Aufnahmen gemacht worden, die den 69-Jährigen beim Besuch von Pornoseiten zeigen würden. Die Forderung: Er solle 600 Euro per Bitcoins überweisen – andernfalls würden die Aufnahmen veröffentlicht. Auch hier gab’s statt der geforderten Zahlung eine Strafanzeige.

An dieser Stelle allerdings der Hinweis: Rein technisch ist es möglich, sich über einen Computervirus eine Schadsoftware auf den Rechner oder das Laptop zu ziehen, mit der es Tätern ermöglicht wird, den Betroffenen beispielsweise bei der Eingabe von Passwörtern oder über die installierte Computer-Kamera auszuspionieren.

Deshalb ist es um so wichtiger, beim Öffnen von E-Mails angehängte Dateien oder Links zu anderen Seiten nur dann anzuklicken, wenn man den Absender kennt oder sich sicher ist, dass die Dateien/Links in Ordnung sind.

Für mehr Sicherheit sorgen auch aktuelle Anti-Viren-Programme und das regelmäßige Wechseln von Passwörtern, beziehungsweise die Wahl eines Passworts, das nicht so leicht zu “knacken” ist. | cri

Unfall mit Alkohol im Blut

Kaiserslautern (ots) – Mit unfassbaren 2,56 Promille war am Montagnachmittag ein 42-Jähriger mit dem Auto unterwegs und gefährdete somit sich selbst und weitere Verkehrsteilnehmer. Im Rauschenweg kam es dann zum Unfall: Unvermittelt zog der alkoholisierte Mann mit seinem Wagen auf den linken Fahrstreifen und krachte dort in das Auto eines 54-Jährigen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Insgesamt entstand jedoch ein Sachschaden von circa 7000 Euro, beide Fahrzeugseiten wurden in Mitleidenschaft gezogen. Seinen Führerschein wird der 42-Jährige so schnell nicht wieder sehen.

Verfolgung endet in Garten – Polizei schnappt 25-Jährigen

Kaiserslautern (ots) – Etwas zu verbergen hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag ein 25-Jähriger in der Dürerstraße. Während einer Personenkontrolle wurde in der Jacke des jungen Mannes eine geringe Menge Cannabis sichergestellt. Unvermittelt ergriff der 25-Jährige die Flucht und rannte davon. Die Beamten konnten ihn jedoch kurze Zeit später in einem nahe gelegenen Garten auf dem Boden liegend finden und festnehmen. Es stellte sich außerdem heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl bestand. Deshalb wurde er mit zur Dienststelle genommen.