Germersheim: Erste Frau der armenischen Peacekeeping Brigade in Germersheim zur Ausbildung

Vor dem Einsatz (Foto: Bundeswehr/Wiedemann)
Vor dem Einsatz (Foto: Bundeswehr/Wiedemann)

Germersheim – Armenische Streitkräfte gewähren seit kurzer Zeit nun auch armenischen Frauen den Zugang zur Armee. Im Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim trat nun auch die erste armenische Frau zur Einsatzvorbereitenden Ausbildung an.

Mehr als 2100 armenische Soldaten auf den Einsatz vorbereitet

Seit Januar 2010 bildet das Luftwaffenausbildungsbataillon (LwAusbBtl) in Germersheim Soldaten der armenischen Peacekeeping Brigade für den Einsatz aus. Die Peacekeeping Brigade ist eine Spezialeinheit der armenischen Streitkräfte und genießt ein sehr hohes Ansehen in ihrer Heimat. Bisher wurden in Germersheim über 2100 Soldaten aus Eriwan für die Einsätze in Kunduz, Kabul und in Mazar e Sharif ausgebildet und auf den Einsatz vorbereitet. Voraussetzung für die Aufnahme in der Peacekeeping Brigade, ist zuvor zweijährige die Zugehörigkeit in einem anderen Verband der armenischen Streitkräfte.
Hauptmann Khachaturyan ist die erste Frau in dieser Brigade. Sie ist seit 2008 Soldat in den armenischen Streitkräften und als Truppenärztin tätig.

Pressestelle:  Was war der Grund, dass Sie zum Militär sind?

Hauptmann K.: Ich möchte meinem Land dienen und dieses auch jederzeit verteidigen.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Hauptmann K.: Das Wohl der Menschen zu erhalten.

Wie kommt Ihre Familie mit Ihrem Beruf als Soldat klar?

Hauptmann K.: Meine Familie steht vollumfänglich hinter mir und unterstützt mich in allen Belangen.

Wie empfinden Sie die Ausbildung in Germersheim?

Hauptmann K.: Die Ausbildung in Germersheim wird mit deutscher Präzision durchgeführt. Das Ausbildungspersonal Arbeit auf höchstem Niveau und ist sehr motiviert. Besonders bemerkenswert finde ich den Umgangston, welcher sehr menschlich ist. Dennoch ist die Ausbildung sehr fordernd und verlangt einem sehr viel ab. In der kurzen Zeit der Ausbildung schafft es das Ausbildungspersonal, uns alles beizubringen was für unseren Einsatz notwendig ist. Dafür gebührt dem gesamten Team ein ganz besonderer Dank.

Luftwaffenausbildungsbataillon genießt armenische Gastfreundschaft

Das Ausbildungspersonal des Luftwaffenausbildungsbataillons pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu dem Verband aus Eriwan. So genossen auch Ausbilder aus Germersheim wiederholt die Gastfreundschaft der armenischen Streitkräfte in Eriwan. Der ehemalige armenische Kommandeur, der Peacekeeping Brigade, Generalmajor Simonyan war ebenfalls schon zweimal in Germersheim und überzeugte sich persönlich von der hohen Qualität der Ausbildung.