Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Vier Verdächtige nach Überfall auf Schrotthändler festgenommen – ein Auto noch flüchtig – Auslösung Ringalarmfahndung- Polizei-Heli und Boot der Wasserschutzpolizei im Einsatz

Mannheim (ots) – Vier Tatverdächtige wurden am Freitagabend nach einem Überfall auf einen Schrotthändler festgenommen. Die Männer stehen im dringenden Verdacht, die Firma in der Dortmunder Straße im Stadtteil Rheinau bereits in den späten Nachmittagsstunden aufgesucht zu haben und den, nach derzeitigen Informationen, alleine im Büro sich aufhaltenden Besitzer mit einer Waffe bedroht und gefesselt zu haben. Anschließend wurde auf dem Gelände gelagertes Buntmetall mit Hubwagen in zwei bereitstehende Sattelzüge mit niederländischen Kennzeichen, die auf das Gelände gefahren wurden, verladen.

Die Vorgänge auf dem Firmengelände blieben bei Angestellten einer benachbarten Firma nicht unbemerkt, die daraufhin die Polizei verständigten.
Erste verdeckte Ermittlungen begründeten mehr und mehr den Verdacht, dass Buntmetalldiebe auf dem Firmengelände aktiv waren, weshalb mehrere Streifen zusammengezogen wurden.
Kurz vor dem geplanten Zugriff ging schließlich alles sehr schnell. Beide Sattelzüge sowie ein Kleintransporter fuhren überstürzt davon.

Während beide Sattelzüge kurz nach 19 Uhr im Bereich der Rhenaniastraße/Schwetzinger Landstraße gestoppt und insgesamt drei Insassen festgenommen werden konnten, wurde der Kleintransporter über mehrere Straßenzüge quer durch Mannheim verfolgt. Im Bereich der Maulbeerinsel endete am Neckarufer schließlich die Verfolgung. Der Fahrer des Fahrzeuges wurden ebenfalls festgenommen.

Im Rahmen der Fahndung fiel Beamten auch ein schwarzer BMW X 6, mit niederländischen Kennzeichen auf, der sich der bevorstehenden Kontrolle mit hoher Geschwindigkeit entzog. In der weiteren Abfolge wurde eine Ringalarmfahndung ausgestrahlt, ein Polizeihubschrauber und ein Boot der Wasserschutzpolizeistation Mannheim in die Fahndung eingebunden.
Trotz intensiver Fahndung nach dem flüchtigen BMW gelang dem Fahrer die Flucht.

Beide Schwerfahrzeuge sowie der Kleintransporter wurden beschlagnahmt und sollen im Laufe des Samstages, wie das Firmengelände auch, kriminaltechnisch untersucht werden. Über die Anzahl der am Überfall beteiligten Personen liegen noch keine Informationen vor.
Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der 77-jährige Besitzer des Schrotthandels wurde bei dem Überfall leicht verletzt und von einem Malteser-Team vor Ort versorgt. Von ihm erhoffen sich die Ermittler weitere Aufschlüsse über den exakten Ablauf des Überfalls.

A9/Lkr.Kulmbach/Mannheim: Pole mit hochwertigem Diebesgut gestoppt – Haftbefehl erlassen

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Mannheim.
Vergeblich versuchte am Dienstagmorgen ein Pole, einer Kontrolle durch Beamte der Bayreuther Verkehrspolizei zu entgehen. Wie sich zeigte, transportierte er in seinem Fahrzeug gestohlene Reifensätze im Wert von etwa 45.000 Euro.
Zudem stand der Mann unter Drogeneinfluss und hatte noch eine kleine Menge Betäubungsmittel bei sich. Inzwischen sitzt der Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Am Dienstag, gegen 8.30 Uhr, geriet der polnische Kleintransporter auf der Autobahn A9 ins Visier der Beamten. An der Anschlussstelle Himmelkron wollten die Polizisten ihn für eine Überprüfung stoppen, aber der Fahrer reagierte nicht auf die Anhaltesignale. Schließlich folgte er doch dem Streifenwagen, versuchte aber noch, sich der Kontrolle auf dem Gelände einer dortigen Tankstelle zu entziehen, was jedoch misslang.
Den Beamten fiel sofort auf, dass der 22-jährige Pole sehr nervös war. Der Grund hierfür war rasch gefunden. Auf der Ladefläche des Renault Masters stießen die Polizisten auf neun neuwertige Kompletträdersätze von Mercedes im Wert von zirka 45.000 Euro. Aufgrund seiner unglaubwürdigen Angaben zu deren Herkunft, nahmen die Ordnungshüter den Tatverdächtigen mit zur Polizeidienststelle.

Wie die Beamten in Erfahrung bringen konnten, waren die hochwertigen Reifen auf Alufelgen am Vortag in einem Autohaus in Mannheim von dortigen Fahrzeugen abmontiert worden. Neben den Rädern stellten die Verkehrspolizisten auch einen neuwertigen, ebenfalls gestohlenen Laubbläser sowie Tatwerkzeuge sicher.

Zudem fanden die Beamten in den persönlichen Sachen des Mannes einen Joint und es entging ihnen ebenfalls nicht, dass der Mann offenbar unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Ein Drogentest bei ihm verlief positiv auf Kokain.
Nach weiteren Ermittlungen der Bayreuther Verkehrspolizisten erließ das Amtsgericht Mannheim auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 22-Jährigen.

Am Mittwochnachmittag erfolgte die Vorführung des Beschuldigten beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bayreuth. Anschließend lieferten Beamte den Polen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Mannheim-Wohlgelegen: Scheibe eines Mercedes eingeschlagen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Mannheim (ots) – Im Laufe des Donnerstags schlug ein bislang unbekannter Täter die Scheibe eines Mercedes-Benz Kombis ein, der “Im Pfeifferswörth” geparkt war. Aus dem Fußraum entwendete er eine Handtasche, in der sich eine Geldbörse mit Bargeld sowie diverse EC-Karten und persönliche Dokumente befanden. Zudem wurde aus dem Auto ein iPhone, ein eBook, eine hochwertige Sonnenbrille und ein Schal gestohlen. Der Gesamtwert wird auf über 3.000 Euro geschätzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Käfertal: Goldschmuck bei Wohnungseinbruch gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Im Waldgrubenweg brach ein bislang nicht ermittelter Täter am Donnerstag auf unbekannte Art und Weise in eine Wohnung ein und erbeutete Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Der Unbekannte hatte sich vermutlich über die Eingangstür Zutritt zur Erdgeschosswohnung verschafft und im Inneren mehrere Schubladen durchwühlt. Dabei stieß er auf goldene Armbänder und Goldohrringe, welcher er bei seiner Flucht mitgehen ließ. Die Tat muss sich zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr ereignet haben.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Unachtsam die Fahrspur gewechselt – ca. 25.000 Euro Sachschaden

Mannheim (ots) – Weil ein 39-jähriger Tesla-Fahrer am Donnerstagabend, gegen 18:10 Uhr, im Luisenring unachtsam die Fahrbahn wechselte, kam es in Höhe des Quadrats K2 zum Zusammenstoß mit einem 25-jährigen Range Rover-Fahrer. Der Mann wollte von der linken auf die rechte Spur wechseln und stieß dabei mit dem ordnungsgemäß fahrenden Range Rover zusammen. Die beiden Fahrzeuge wurden bei der Kollision erheblich beschädigt, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 25.000 Euro.

Mannheim-Wohlgelegen: Verkehrsunfall in der Röntgenstraße – Radfahrer wird leicht verletzt

Mannheim (ots) – In der Röntgenstraße kam es am Donnerstag, kurz nach 20 Uhr, zu einem Auffahrunfall mit drei Beteiligten. Ein 22-jähriger Radfahrer befuhr den linken Fahrstreifen der Röntgenstraße in Richtung Mannheim-Innenstadt, als ihm ein 46-jähriger Audi-Fahrer in Höhe des Anwesens 7 von hinten auffuhr. Der Audi-Fahrer versuchte zuvor noch eine Kollision zu vermeiden und bremste stark ab, was der nachfolgende 37-jährige Fahrer eines VWs vermutlich zu spät erkannte und auf den Audi auffuhr. Der Radfahrer war durch den Aufprall zu Boden gestürzt und hatte sich eine Verletzung an der Hand zugezogen. Eine ärztliche Behandlung wurde allerdings nicht in Anspruch genommen. Der VW wurde so sehr beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Auch das Fahrrad des Verletzten war nicht mehr fahrbereit. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Mannheim-Käfertal: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Mannheim-Käfertal (ots) – Eine verletzte Person und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am frühen Donnerstagnachmittag im Stadtteil Käfertal. Ein 51-jähriger Mann war gegen 14 Uhr mit seinem Lkw auf der Neustadter Straße in Richtung der Straße “Am Aubuckel” unterwegs. An der Einmündung zu Forster Straße fuhr er einer 53-jährigen Frau auf deren Skoda auf, die nach links abbiegen wollte. Hierbei erlitt die Skoda-Fahrerin Verletzungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sich zunächst stationär aufgenommen wurde. Der Skoda wurde dabei so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Mannheim: Hohe Beanstandungsquote bei der Kontrolle von Paketdienst-Fahrzeugen – ein verkehrsunsicheres Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen

Mannheim: Am Freitagmorgen wurde von der Verkehrspolizei in der Zeit von 08:00 – 09:30 Uhr eine stichprobenartige Kontrolle mit dem Schwerpunkt Paketdienst in der Diffenestraße/Rudolf-Diesel-Straße durchgeführt. Insgesamt wurden neun Fahrzeuge von Paketzustellern kontrolliert. Insgesamt acht Fahrzeuge mussten beanstandet werden.

Bei einem Fahrer wurde nach Anzeichen auf Drogenkonsum ein Urintest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf THC, worauf eine Blutentnahme veranlasst wurde. Ein weiteres Fahrzeug musste, nachdem eine Vielzahl an technischen Mängeln festgestellt wurde, bei einem Sachverständigen vorgeführt werden. Insgesamt wurden an diesem Fahrzeug 33 erhebliche Mängel festgestellt, worauf der Sachverständige das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestufte. Das Fahrzeug wurde vor Ort aus dem Verkehr gezogen und entstempelt.

Insgesamt wurde acht Fahrzeugführern, zumindest bis zur Behebung der Mängel, die Weiterfahrt untersagt. Bei den Kontrollen wurden elf Verstöße festgestellt. Überwiegend handelte es sich dabei um Verstöße gegen die Ladungssicherung, darunter auch hinsichtlich der Beförderung von Gefahrgut, Nichtbeachten der Lenk- und Ruhezeiten sowie das Nichtanlagen der vorgeschriebenen Gurte.

Mannheim, Handelshafen: Nach Metalldiebstahl, Polizei nimmt vier Tatverdächtige fest

Mannheim (ots) – Vier mutmaßliche Buntmetalldiebe nahmen Beamte des Polizeireviers Innenstadt am späten Donnerstagabend im Mühlauhafen fest.

Gegen 22:00 Uhr verschafften sich die Vier in der Rheinkaistraße Zutritt zum Gelände einer Baufirma. Nachdem sie den Zaun überwunden hatten, stahlen sie über 30 Elemente aus Stahl im Wert von über 4.500 Euro. Nachdem sie das Diebesgut in einen Van verladen hatten, flüchteten sie vom Tatort.

Dumm nur, dass das Gelände alarmgesichert ist und die zuständige Sicherheitsfirma zwischenzeitlich die Polizei verständigt hatte. Mehrere Funkstreifen des Innenstadtreviers hatten sich bereits auf den Weg gemacht. In Höhe des Kreisverkehrs Rheinkaistraße konnten sie das flüchtende Fahrzeug stellen. Schon beim Herantreten an das Auto entdeckten die Beamten das Diebesgut.

Drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 42 und 50 Jahren bzw. 40 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Innenstadt gebracht. Im Innenraum des Tatfahrzeugs fand die Polizei zudem mehrere Elektrowerkzeuge. Deren Herkunft ist bislang noch ungeklärt.

Der Bezirksdienst der Innenstadtwache ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls gegen das Quartett aus Südosteuropa.