Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wetzlar: Mann muss hinter Gitter

Bundespolizeiinspektion Kassel

Wetzlar – (ots) Weil er über kein Bargeld verfügte, um die ersatzweise verhängte Freiheitsstrafe zu umgehen, kam ein 23-Jähriger aus Solms (Lahn-Dill-Kreis) gestern Abend (20 Uhr) hinter Gitter.

Bundespolizisten, die im Bahnhof Wetzlar auf Streife waren, stießen bei der Kontrolle des syrischen Asylbewerbers auf einen von der Staatsanwaltschaft Limburg verhängten Strafvollstreckungshaftbefehl gegen den 23-Jährigen.

Wegen gemeinschaftlichen Diebstahls war der Mann vom Amtsgericht Wetzlar zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro verurteilt worden. Da er schlussendlich den fälligen Betrag nicht begleichen konnte, brachten ihn die Bundespolizisten in die Justizvollzugsanstalt Gießen.

Wetzlar: Hilfesuchende raubt Handtasche

(ots) – Nachdem eine junge Frau heute in den frühen Morgenstunden (13.02.2019) eine Handtasche raubte, bittet die Wetzlarer Polizei um Mithilfe.

Gegen 02.30 Uhr meldete das Opfer den Überfall der Wetzlarer Polizei. Im Bereich des Goldfischteiches war die 47-Jährige auf eine weinende junge Frau getroffen, die sich ihr als Helena vorstellte. Von der dortigen Bushaltestelle ging man gemeinsam in Richtung Leitzplatz, den man etwa gegen 02.25 Uhr erreichte. Dort entriss die Hilfesuchende plötzlich ihrem Opfer die Handtasche und rannte in Richtung Lahn davon. Mit der Tasche erbeutete die Unbekannte eine geringe Menge an Bargeld, ein schwarzes Samsung-Handy sowie einen Schlüsselbund.

  • Die Räuberin war ca. 20 Jahre alt, etwa 170 cm groß und von schlanker Statur. Sie hatte blonde Haare und trug einen dunkelblauen Anorak.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt:
  • Wer kann Angaben zur Identität der unbekannten Frau machen? – Wem ist sie in der genannten Zeit am Goldfischteich oder in der Nähe noch aufgefallen
  • Wer hat die Frau gegen 02.25 Uhr auf der Flucht in Richtung Lahn beobachtet?

Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Quartett nach Bedrohung eines Autofahrers in Hüttenberg festgenommen

Hüttenberg-Rechtenbach – (ots) – Wetzlarer Polizisten nahmen gestern Nachmittag (12.02.2019) vier junge Männer fest. Die Ermittler werfen dem Quartett unter anderem Bedrohung und Sachbeschädigung vor.
Gegen 16.30 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei. Er beobachtete wie vier junge Männer kurz zuvor einen Autofahrer mit einer Schusswaffe bedroht hatten, worauf dieser flüchtete. Einer der Männer trat noch gegen den Außenspiegel des Wagens. Die Täter, so der Zeuge, seien anschließend zu Fuß geflüchtet.

Eine Zivilstreife der Wetzlarer Kriminalpolizei entdeckte das Quartett und nahm die zwischen 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen fest. Die Polizisten stellten eine Schreckschusswaffe, einen Teleskopschlagstock, ein verbotenes Einhandmesser, einen Schlagring sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln sicher.

Auf der Wetzlarer Wache wurden die vier Hüttenberger erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Die Eltern nahmen sie anschließend in ihre Obhut. Die genauen Umstände der Auseinandersetzung mit dem 19-jährigen Opfer aus dem Hochtaunuskreis sind derzeit nicht bekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen der Wetzlarer Polizei.