Neckargemünd: Narren strömten zur Inthronisation

Neckargemünd – Seit 11.11.18 ist Neckargemünd in närrischer Hand, verkündet Till alias Claudia Harant, die wie jedes Jahr die Prunksitzung eröffnete. Sie berichtet über die Ereignisse des letzten Jahres und warf die Frage in den Raum, für wessen Notdurft die Hundetütenstationen im Meenzer Park eingerichtet wurden, wo doch ein Hundeverbot herrscht.

Nachdem das Eis gebrochen war und die Lachmuskeln des Publikums schon mal erwärmt, gab es den Einzug der Aktiven und des Elferrat. Als erster ergriff der Erste Vorsitzende Thomas Muley das Wort, begleitet von Prinzessin Dania 1., Hofdame Sabrina und der 2. Vorsitzenden Sophia Cetto, und begrüßte die zahlreichen Gäste. Bevor er das Mikrofon an seine Sitzungspräsidentin Susanne Conrad abgab, ließ er es sich nicht nehmen den vielen Helfern im Hintergrund zu danken, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich wäre. Susanne und Vizesitzungspräsident Wolfgang Göbbes versprachen ein buntes Programm mit viel Abwechslung und schillernden Tänzen.

Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT)
Till alias Claudia Harant (Foto: LT)

Für einen Angriff auf die Lachmuskeln sorgten die zahlreichen Bütten zu den Unterschiedlichsten Themen. So sorgten Alicia Gündler und Lara Hörner mit ihrer Kinderhüttenpremiere für Begeisterung beim Publikum. Keiner blieb von den beiden verschont, nicht einmal die Sitzungspräsidentin Susanne. Eher politisch wurde es in der Gelbwesten-Bütte von Thomas Schmitz, der in gewohnter Manier die Politik auf seine witzige Art anprangerte. Über die Reisen und Erlebnisse einer Rentnerin berichtete Patricia Lehnert und nahm die Besucher mit in die schönsten Orte der Welt. Ihr Fazit am Ende jedoch: man muss gar nicht in die Ferne reisen, denn in Mannheim und Heidelberg kann man alle Sprachen der Welt hören und bekommt Essen aus aller Welt. Auch Ratsch und Batsch durften in diesem Jahr nicht fehlen. Die lebenslustigen Rentnerinnen auf Männersuche alias Thomas Muley und Matthias Bauer brachten dem Publikum den neusten Klatsch und Tratsch.

Großes Können zeigten schon die Kleinsten, die Ministernchen, mit ihrem Marsch. Die Beine flogen wie bei den Großen – der Nachwuchs ist auf jeden Fall sicher. Auch einen Schautanz hatten die Jüngsten auf Lager und entzückten als freudige Bienchen das Publikum. Die Trainer Laura Buchwald und Anke Strifler haben ganze Arbeit geleistet. Wie flott ein Marsch sein kann, zeigten die Juniorsternchen mit einem Feuerwerk des Gardetanzes. Die Trainer Madeleine Seidel und Lisa Lains haben einen abwechslungsreichen Tanz gezaubert. Später gab es dann noch den Showtanz zum Thema Feuerwehr, der mit seinen naturgetreuen Kostümen auch ein Dank an die Blaulicht-Organisationen sein sollte, die immer den Umzug begleiten. Auch die Tanzmariechen durften nicht fehlen. So begeisterte Aliyah Schäfer bei ihrem ersten Auftritt als Mariechen mit einem spritzigen und akrobatischen Auftritt. Angelina Funk komplettiert mit Ihrer Darbietung die Mariechen-Abteilung der NKG.

Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT)
Foto: LT

Ein tänzerisches Highlight waren wie jedes Jahr die Neckarsternchen. Mit einer beeindruckenden Anzahl füllten sie die Bühne und rissen das Publikum mit ihrem Marsch von den Sitzen. Regina Ernst und Anja Zühlke als Trainer haben sich selbst übertroffen. Die Sugarstars luden in diesem Jahr ein zum Tanz der Toten. Mit farbenfrohen Kostümen alla Dia de los Muertos begeisterten sie so sehr, dass sie nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften.

Einer der wohl traurigsten Programmpunkte des Abends war die Verabschiedung der 64. Stadtprinzessin Dania 1. In einer bewegenden Abschiedsrede bedankte sie sich bei allen, die ihr viele unvergessliche Momente beschert haben und sie immer unterstützten. Auch ein paar Anekdoten aus ihrer Amtszeit gab es und so wissen alle jetzt, dass immer Wegproviant dabei sein musste und Essen wichtiger war als ihr Zepter. Wenn eine Amtszeit endet, startet die nächste. Jeder fragte sich, wer wohl die neue Prinzessin wird und der Moment das Geheimnis zu lüften war gekommen.

Begleitet von den Neckarsternchen betrat die 65. Stadtprinzessin Lea 1. den Saal. Auch wenn die Liebe sie weit weg verschlagen hat, freute sie sich riesig über den Ruf der Neckargemünder Karnevalsgesellschaft und folgte diesem gerne, um sich ihren verloren geglaubten Traum zu erfüllen. Aufgewachsen in Neckargemünd erlebte sie ihren Verein von klein auf. Erst als Tänzerin und später auch als Trainerin. Jetzt spannt sie den Elferrat vor ihren Karren und will ausgelassen feiern bis zum Morgen. Im Anschluss wurde auch noch mit den zahlreichen Delegationen in der Bar gefeiert, wie von der Prinzessin angekündigt bis in den Morgen. Die nächsten Veranstaltungen, auf die man sich in Neckargemünd freuen kann, sind der Manöverball am Schmutzigen Donnerstag und der allseits beliebte Faschingsumzug durch die Straßen am Fastnachtssamstag.

Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT) Neckargemünd Prunksitzung (Foto: LT)