Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern_Waschstraßenbesuch ausser Kontrolle
Kaiserslautern_Waschstraßenbesuch ausser Kontrolle

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bei Kontrolle ausgerastet

Kaiserslautern (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle ist ein Mann aus dem Stadtgebiet am frühen Montagmorgen ausgerastet. Eine Streife hatte den Wagen des 37-Jährigen gestoppt, weil den Polizeibeamten eine nicht zulässige Beleuchtungseinrichtung am vorderen Kennzeichen aufgefallen war, die teilweise das Kennzeichen verdeckte.

Als die Beamten den Fahrer darauf ansprachen, ihm eine Ordnungswidrigkeitsanzeige ankündigten und ihn aufforderten, den “Mangel” zu beseitigen, wurde der 37-Jährige “wild”. Er regte sich derart auf, dass er an Ort und Stelle einen Werkzeugkasten nahm und damit das nicht zugelassene Bauteil einfach abschlug.

Waschstraßen-Besuch gerät außer Kontrolle

Kaiserslautern (ots) – Sozusagen “aus dem Ruder gelaufen” ist der Besuch einer Auto-Waschanlage am Dienstagvormittag im westlichen Stadtgebiet. Nachdem sein Pkw sauber war, wollte ein 80-jähriger Mann gegen 9.40 Uhr die Waschanlage und das Tankstellengelände verlassen. Er fuhr aus der Waschstraße heraus und bog nach links ab, verlor dabei aber die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Seitenwand der Waschanlage.

Danach war der Mann offenbar so “von der Rolle”, dass er beim Rückwärtsfahren zuerst gegen ein Metallgitter stieß, an dem man die Auto-Fußmatten ausschlagen kann, und dann auch noch gegen ein anderes Auto, das gerade auf dem Staubsauger-Parkplatz stand.

Verletzt wurde bei der “Irrfahrt” zum Glück niemand. An beiden Fahrzeugen sowie an der Waschanlage als auch an dem Metallgitter entstanden aber Sachschäden. Der Gesamtschaden wird auf 11.500 Euro geschätzt.
Gegenüber der Polizeistreife äußerte der “Unglücksrabe”, dass sein Fahrzeug nicht gebremst habe. Möglicherweise hatte der 80-Jährige an dem Pkw mit Automatikgetriebe Gas und Bremse verwechselt.

Kalter und ungemütlicher Schlafplatz

Kaiserslautern (ots) – Einen ziemlich kalten und ungemütlichen Schlafplatz hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Dienstag ausgesucht. Der 27-Jährige wurde kurz nach 2 Uhr in der Gaustraße entdeckt, wo er schlafend auf dem Gehweg lag.

Nachdem der Mann auf Zurufen nicht reagierte, wurde er von den Polizeibeamten wachgerüttelt. Den Fragen, die ihm die Polizisten stellten, konnte der ganz offensichtlich stark alkoholisierte 27-Jährige nur schwer folgen. Ein Atemtest bescheinigte ihm einen Alkoholpegel von 2,4 Promille.

Weil der Mann starke Orientierungsschwierigkeiten hatte, wurde er von der Streife zu seiner Wohnung gebracht, damit er seinen Rausch an einem wärmeren und gemütlicheren Ort ausschlafen konnte.

In der Nacht ziellos umher gestreunt

Kaiserslautern (ots) – Weil er offenbar ziellos in der Innenstadt umher streunte, hat ein junger Mann in der Nacht zu Dienstag die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Die Beamten sprachen den Mann gegen 1 Uhr in der Fackelstraße an und überprüften ihn. Der 19-Jährige hatte ein sogenanntes “Shillum” – ein Konsumgerät für Cannabisprodukte – sowie eine kleine Menge Haschisch bei sich.

Der Mann wurde daraufhin für eine intensivere Durchsuchung mit zur Dienststelle genommen. Außer den Drogen wurden auch Bargeld sichergestellt, das möglicherweise auf Drogenverkäufen stammen könnte.
Auf den 19-Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Zahlung verweigert – zum Glück!

Kaiserslautern (ots) – Einen Erpressungsversuch hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Montagabend der Polizei gemeldet. Wie die 53-Jährige mitteilte, hatte sie auf ihrem Computer eine Mail erhalten, dass ihr Rechner “gehackt” worden sei. Ihr Passwort sei beim Besuch einer anrüchigen Internetseite ausgespäht worden. Anschließend hätten die “Hacker” die Frau beim Anschauen von Videodateien auf dieser Seite heimlich gefilmt.

Jetzt wurde die 53-Jährige aufgefordert, 600 Euro in Bitcoins bezahlen, um eine Veröffentlichung des gefertigten Videos und Verbreitung unter ihren Freunden, Angehörigen und Kontakten zu verhindern.

Die Frau fiel zum Glück nicht auf das “Hacker-Märchen” herein und verweigerte die Zahlung. Stattdessen stellte sie Strafantrag bei der Kriminalpolizei. Die Ermittlungen nach dem Mail-Absender laufen…

Die Polizei empfiehlt: Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten und jemand fordert von Ihnen Geld und versucht, Sie zu erpressen: Bezahlen Sie nicht! – Schalten Sie die Polizei ein! Und wenn in der Mail tatsächlich ein Passwort genannt wird, das Sie für eines Ihrer Online-Konten verwenden: Ändern Sie umgehend die Zugangsdaten für diesen Account!

Mehr zu diesem Thema und weitere Tipps finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/2D2aa

Einbrecher scheitern an Rolltor

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher sind an einem Rolltor in der Merkurstraße gescheitert. Am Montagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter in der Nacht versucht hatten, an einem Fachmarkt das Tor zu den Lagerräumen zu öffnen – was ihnen aber nicht gelang. Es entstand lediglich Sachschaden; die Täter mussten mit leeren Händen wieder abziehen.

Vor Ort wurde ein Gegenstand gefunden, bei dem es sich um die Reste einer selbst hergestellten Rohrbombe handeln dürfte. Offenbar wollten die Täter damit das Rolltor aufsprengen. Das Tor hielt jedoch Stand; die Höhe des Sachschadens wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Bei ersten Ermittlungen konnte die mutmaßliche Tatzeit auf den Zeitraum am späten Sonntagabend zwischen 23 Uhr und Mitternacht eingegrenzt werden. Weitere Zeugen, denen möglicherweise verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Hochwertiges Elektrowerkzeug gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht bislang unbekannte Täter, die über das vergangene Wochenende mehrere Elektrowerkzeuge aus einer Produktionshalle “Am Gusswerk” gestohlen haben. Insgesamt entwendeten die Diebe vier hochwertige Handelektrowerkzeuge, darunter Akkubohrer und Winkelschleifer. Die Geräte waren in einer Metallkiste gesichert. Um an die Beute zu gelangen, beschädigten die mutmaßlichen Täter das Schloss der Kiste. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf circa 1000 Euro.

Ärgerliche Überraschung

Kaiserslautern (ots) – Eine ärgerliche Überraschung hat eine Frau aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Sonntag erlebt. Wie die 38-Jährige am frühen Morgen der Polizei meldete, haben unbekannte Täter in der Posener Straße an ihrem Auto einen Reifen plattgestochen.

Die Frau hatte den BMW X3 am Samstagabend gegen 21.30 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 8 abgestellt. Als sie in der Nacht gegen 3.30 Uhr wieder zu ihrem Wagen kam, fand sie den Wagen mit plattem Vorderreifen vor.

Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter. Zeugen, denen eventuell verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.