Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Stadtkasse nimmt am Donnerstagnachmittag keine Sicherheitsleistungen für Personen aus dem außereuropäischen Ausland entgegen

Die Stadtkasse kann am Donnerstag, 14. Februar 2019, nur vormittags von 9 bis 12 Uhr Sicherheitsleistungen für Personen aus dem außereuropäischen Ausland annehmen. Nachmittags ist die Hinterlegung solcher Kautionen aus dienstlichen Gründen nicht möglich.

Babysitterkurs

Um dem Wunsch vieler Eltern nachzukommen, die einen qualifizierten Babysitter suchen, bietet der Kinderschutz- bund Ludwigshafen Kurse an, in denen sich interessierte Jugendliche im Alter von 14- 18 Jahren zu einem qualifizierten Babysitter ausbilden lassen können. Der nächste Babysitterkurs findet am 23 23. und 23 23. . März 2019 2019 jeweils von 10.00- 10.00- 15.00 statt. Veranstaltungsort: Mehrgenerationenhaus, Falkenstraße 19, 67063 Ludwigshafen Kosten: 288 Interessierte melden sich bitte bis spätestens zum 20.03 20.0 .03.2019 .2019 beim Deutschen Kinderschutzbund an. Tel.: (0621Fax: (0621Email: info@ludwwww.kindersSpendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz Konto 901298, BLZ 545 500 10 IBAN: DE88545500100000901298, BIC: LUHSDE6AXXX Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) – Für die Zukunft aller Kinder! Im DKSB, gegründet 1953, sind über 50.000 Einzelmitglieder in ca. 430 Ortsverbänden aktiv und machen ihn zum größten Kinderschutzbund Deutschlands. Sie setzen sich gemeinsam mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Rechte und Interessen von Kindern sowie für Veränderungen in Politik und Gesellschaft ein. Der DKSB will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Kinderrechte, Kinder in Armut und Gewalt gegen Kinder.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

„Stark sein mit Spaß“ Das Leben von Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft ist immer noch mit vielen Einschränkungen und Ängsten verbunden, die oft gar nicht mehr auffallen, weil sie so „normal“ sind. Mädchen werden ermutigt ihre eigenen Stärken und Grenzen kennen zu lernen, um ihre Handlungsspielräume zu erweitern und sich besser behaupten zu können. Außerdem gibt es Spiele, Vorbereitungs- und Entspannungsübungen – also viel Spaß am gemeinsamen Tun.

Mädchen raufen und toben sich gern in einer Turnhalle aus. Sie entdecken allmählich das Fußballspielen für sich und lieben Fang- oder Abenteuerspiele in der Gruppe. Sie genießen es, laut zu sein und viel Platz zu haben. Leider kommen solche Bedürfnisse im Alltag oft zu kurz. Lernen findet überwiegend im Sitzen statt, es gibt immer weniger Spielräume im Freien. Mädchen nutzen zudem die vorhandenen öffentlichen Plätze deutlich weniger als Jungen. Auch der Zugang zu einem Sportverein und die Entscheidung für eine ganz bestimmte Sportart fällt Mädchen schwerer, wenn sie nicht gerade Ballett, Turnen oder Reiten interessiert sind. Das alles trägt dazu bei, dass viele Mädchen körperlich unsicher sind und sich nicht gut behaupten oder körperlich wehren können, obgleich ein gesundes Durchsetzungsvermögen mehr und mehr in unserer Gesellschaft gefragt ist. Die Trainerin: Heike Metzger hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Gewaltprävention, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Gewalt zu verhindern und sich selbst vor Gewalt zu schützen ist ein Ziel ihrer Arbeit, so auch der gewaltfreie und faire Umgang der Kinder untereinander. Seit 1986 arbeitet sie daran Frauen und Mädchen stark zu machen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Stadtbibliothek: Brockhaus geht am 14. Februar 2019 online

Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek können ab 14. Februar 2019 online auf die Brockhaus Enzyklopädie und das Brockhaus Jugendlexikon zugreifen. Einzige Voraussetzung für die Benutzung der Brockhaus Online-Nachschlagewerke ist der Besitz eines Bibliotheksausweises. Angemeldete Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Ludwigshafen können damit auch von zuhause aus, jederzeit und mit jedem Endgerät die Inhalte nutzen. Und für den mobilen Wissensdurst gibt es die Brockhaus App für iOS, Android und Windows. Seit über 200 Jahren zählt die Brockhaus Enzyklopädie zu den Standardnachschlagewerken. Die Nutzung der Brockhaus-Online-Angebote ist für die Bibliotheken kostenlos.

Lern- und Arbeitsort Bibliothek Ludwigshafen

Die Brockhaus Nachschlagewerke stehen für relevantes und geprüftes Wissen, das so im Internet nicht frei verfügbar ist. Nach Eingabe des gewünschten Suchbegriffs erscheinen Treffer sowohl aus der Enzyklopädie wie auch dem Jugendlexikon. Die parallele Anzeige holt jüngere Schülerinnen und Schüler oder Besucherinnen und Besucher mit geringeren Deutschkenntnissen auf ihrem Sprachniveau ab. Zudem können Jugendliche so selbst testen, ab wann sie auf die Enzyklopädie umsteigen wollen – sprachlich allgemein verständlich, aber dennoch anspruchsvoller und detaillierter als das Jugendlexikon.

Die Nachschlagewerke im Überblick

• Effiziente Mediensuche. Alle zur Verfügung stehenden Medien eines Artikels werden separat angezeigt. Dies ist hilfreich zum Beispiel für die Referatsvorbereitung von Schülerinnen und Schülern. • Neutraler Recherchebegleiter. Zum Start jeder Recherche ist es besonders wichtig, in einer objektiven, vertrauenswürdigen Quelle das Wichtigste zu einem Thema zu finden. Es handelt sich um Informationen, die uneingeschränkt zitiert werden können. • Umfangreiche Informationen. Die Brockhaus Nachschlagewerke bilden den größten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum. • Klar strukturiert. Seit jeher ist es Aufgabe einer allgemeinbildenden Enzyklopädie, Einstiegsinformationen und das Wichtigste in übersichtlicher, konzentrierter und allgemein verständlicher Form zu liefern.

Hinweis an die Redaktionen: Für Rückfragen steht Ihnen Karyna Sagajdak, zuständig für Digitale Dienste der Stadtbibliothek unter Telefon 0621 504-2958 oder E-Mail karyna.sagajdak@ludwigshafen.de zur Verfügung.

Basiskurse Nähen an der VHS

An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen starten auch in diesem Semester wieder verschiedene Nähkurse für Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse. Ein Basisnähkurs startet am Donnerstag, 21. Februar 2019, von 18.30 bis 21.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 16 Euro. Am Samstag, 9. März 2019, von 10 bis 11.30 Uhr und am Samstag, 16. März 2019, von 10 bis 13 Uhr gibt es einen zweiteiligen Basiskurs. Dieser kostet 23 Euro. Die Dozentinnen beider Kurse bieten im Anschluss an diese Basiskurse donnerstags beziehungsweise samstags Grund- und Aufbaukurse an, in denen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse erweitern können. Weitere Informationen zu den Terminen und den Kursinhalten gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.

Ortsvorsteherinbüro geschlossen Das Ortsvorsteherinbüro Maudach, Von-Sturmfeder-Straße 3, ist von Montag, 18. Februar 2019 bis einschließlich Montag, 25. Februar 2019, geschlossen.

Wilhelms Freunde laden ein zu “Malen und Bier”

WHM

Der junge Förderkreis des Wilhelm-Hack-Museums, Wilhelms Freunde, lädt am Dienstag, 19. Februar 2019, von 17.30 bis 19.30 Uhr zum kreativen Museumsbesuch ein. Ein kurzer Streifzug unter der Leitung von Valentina Jaffé durch die aktuelle Ausstellung “Bild und Blick – Sehen in der Moderne” bietet reichlich Inspiration. Anhand der Werke von Piet Mondrian, Pablo Picasso und Jackson Pollock verfolgt die Ausstellung die Herausforderungen, die das 20. Jahrhundert für die Rezipientinnen und Rezipienten bereithält. Im Museumsatelier können sich die Teilnehmenden anschließend in geselliger Runde kreativ austoben und ganz eigene, individuelle Werke entstehen lassen. Das ein oder andere, auch alkoholfreie, Bier darf beim entspannten Malen auch nicht fehlen. Wilhelms Freunde sind der 2017 gegründete junge Förderkreis. Bei regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen bieten sich spannende und exklusive Einblicke in das Wilhelm-Hack-Museum sowie in die Kunst- und Kulturszene der Region. Die Teilnahme kostet für Förderkreismitglieder 8 Euro, für Nichtmitglieder 15 Euro, inklusive Führung, Material und Bier. Um vorherige Anmeldung unter E-Mail wilhelmsfreunde@gmx.de wird gebeten.