Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild, Stadtpolizei Frankfurt © Holger Knecht

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Unbekannte bedrohen 14-Jährigen wegen Jacke – Zeugen gesucht

(ots) – (em) Gestern Nachmittag (11.02.2019) haben Unbekannte einen 14-Jährigen bedroht. Sie hatten es auf seine Jacke abgesehen.

Gegen 17.30 Uhr befand sich das 14-jährige Opfer mit einem gleichaltrigen Freund nahe der Hauptwache auf der Zeil. Ein Unbekannter ging auf die beiden zu und fragte, ob er sich ein Handy von ihnen zum Telefonieren ausleihen dürfte. Er lotste die beiden 14-Jährigen in Begleitung seines Mittäters schließlich in die Nähe eines Kinos nahe der Hauptwache. Dort angekommen, ging es jedoch nicht mehr um das Ausleihen eines Handys, sondern um die Jacke des 14-Jährigen. Er drohte mit Gewalt, sollte das Opfer das Kleidungsstück nicht aushändigen. Der 14-Jährige reichte ihm die hellblaue Jacke der Marke “Stone Island” und floh anschließend gemeinsam mit seinem Begleiter.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die entwendete Jacke ist mehrere hundert Euro wert.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
  • ca. 15-17 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, dünne Statur, südländisches Erscheinungsbild, dunkle kurze Haare, leichter Oberlippenbart, trug dunkle Kleidung.
    Sein Mittäter: ca. 15-18 Jahre alt, ca. 175-185 cm groß, normale Statur, südländisches Erscheinungsbild, kurze dunkle Haare, trug dunkle Kleidung.

Wer kann Angaben zu dem Vorfall und/oder den Tätern machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069/755-51499 entgegen.

Frankfurt-Unterliederbach: Verkehrsunfall

(ots) – (fue) Am Montag, den 11. Februar 2019, gegen 18.55 Uhr, befuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Pkw der Marke Hyundai die L3016 von Unterliederbach in Fahrtrichtung Liederbach. Etwa 50 Meter hinter der Anschlussstelle Kelkheim zur BAB 66 überquerte ein 24-jähriger Wohnsitzloser die Straße zu Fuß und wurde von dem Pkw der 28-Jährigen erfasst.

Der Fußgänger zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock und musste ambulant behandelt werden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Hoteldieb geschnappt

(ots) – (ka) Polizeibeamte nahmen gestern Abend einen 34-Jährigen in einem Hotel in der Weserstraße fest, der sich zuvor an fünf Hotelzimmern zu schaffen machte.

Der Dieb brach im Laufe des Abends in vier Hotelzimmer ein. In einem Zimmer war er erfolgreich und klaute ein Portemonnaie mit etwa 1000 Euro Bargeld. Gegen 21.30 Uhr versuchte er erneut sein Glück, traf in dem Zimmer jedoch auf die 46-jährige Touristin, die das Zimmer bewohnte. Daraufhin flüchtete der Dieb zunächst, konnte aber von Mitarbeitern des Hotels gestellt und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden.

Der Tatverdächtige wurde in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main eingeliefert und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Nordend: Trickdiebstahl rund eine Woche später bemerkt

(ots) – (ne) Eine 81-jährige Seniorin war in ihrer Wohnung in der Lenaustraße zum Opfer von Trickdieben geworden. Erst gestern bemerkte sie, dass ihr teurer Schmuck weg ist. Wann die Tat geschah, ist nicht ganz eindeutig.

Laut der Seniorin hatte sie irgendwann zwischen dem 1. Februar 2019 und dem 6. Februar 2019 Besuch von zwei ungebetenen Gästen. Zwei unbekannte Frauen klingelten seinerzeit an der Wohnungstür und wollten ein Paket für einen Nachbarn abgeben, der gerade nicht da war.

Um eine entsprechende Nachricht für den Empfänger des Paketes zu hinterlassen, sollten der Name und die Telefonnummer der 81-Jährigen aufgeschrieben werden. Die Seniorin ahnte nichts Böses. Sie stimmte dem Ganzen zu, ließ die zwei unbekannten Frauen in ihre Wohnung und notierte ihre Daten. In dieser Zeit muss sich eine der Frauen in der Wohnung umgesehen und die Schmuckschatulle im Schlafzimmer entdeckt haben. Als alles aufgeschrieben war und das Paket tatsächlich bei der 81-Jährigen belassen wurde, verabschiedeten sich die Täterinnen und gingen. Gestern nun bemerkte die 81-Jährige, dass ihr Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro weg war. Nur der Modeschmuck war noch da.

Die 81-Jährige beschrieb die beiden Frauen, wie folgt:
  • Täterin 1: ca. 20-25 Jahre alt, etwa 160cm groß, hatte ein nordafrikanisches Aussehen, schwarze nach hinten gekämmte Haare.
  • Täterin 2: ca. 20-25 Jahre alt und 160cm groß, sie war dunkelhäutig, aber nicht von schwarzafrkanischer Erscheinung, hatte schwarzes lockiges Haar und auffallend dicke Lippen.

Die Polizei bittet Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 069 / 755 – 53111 zu melden.