Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Schlierbach: Vorsicht, dreiste Trickdiebe unterwegs!

(ots) – Auf eine dreiste Diebin, die ihr Opfer mithilfe eines nicht ganz alltäglichen Tricks bestehlen wollte, stieß am späten Montagvormittag ein 86-jähriger Heidelberger in der Schlierbacher Landstraße.

Nachdem der Mann gegen 10:50 Uhr seinen Mercedes vor einem Geschäft eingeparkt hatte und ausgestiegen war, wurde er von einer jungen Frau stürmisch begrüßt: Sie sprach ihn an und versuchte unmittelbar darauf, den Mann zu küssen. Der Senior stieß die Frau zwar von sich, bei dem anschließenden Handgemenge gelang es der Unbekannten aber, sich der am Handgelenk getragenen Luxusuhr zu bemächtigen und Richtung Neckargemünd zu flüchten.

Zwei aufmerksame Zeugen, die unmittelbar die Verfolgung aufnahmen, hatten im Vorfeld noch beobachten können, wie die Frau aus einem silbernen 1er BMW mit spanischen Kennzeichen ausgestiegen war. Im Wagen wartete wohl der Komplize der Gaunerin.

Die zuvor gestohlene Uhr warf die Täterin dann später ihrem Verfolger entgegen, bevor sie ihre Flucht fortsetzte und entkam. Der Bezirksdienst des Polizeireviers Heidelberg-Mitte wird die weitere Ermittlungsarbeit übernehmen.

Heidelberg-Weststadt: 37-Jähriger soll sich unsittlich gezeigt haben – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Zeugen verständigten am Montagabend die Polizei, weil ein 37-jähriger Mann am Hauptbahnhof vor zwei jugendlichen Mädchen die Hosen heruntergelassen haben soll. Der Mann sei zuvor mit einem Obdachlosen an den Toilettenanlagen im Hauptbahnhof in Streit geraten, in dessen Verlauf ihm die Hose heruntergerutscht sein. Er soll sie daraufhin wieder nach oben gezogen und gleich darauf wieder heruntergelassen haben und dabei vor zwei Mädchen an seinem Geschlechtsteil herumgespielt haben. Beim Eintreffen der Beamten hatten die beiden Mädchen allerdings die Örtlichkeit bereits verlassen.

Der 37-Jährige konnte noch im Bahnhof angetroffen werden. Er wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Heidelberg-Mitte gebracht. Hier wurde er zunehmend renitent und begann in Wachvorraum zu randalieren und die Beamten zu beleidigen. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und in der Arrestzelle untergebracht. Hier gebärdete er sich weiterhin verhaltensauffällig.

Der 37-Jährige wurde zur eingehenden Untersuchung einer Fachklinik vorgestellt und anschließend in die Obhut der Ärzte gegeben. Gegen den Mann wird wegen Beleidigung und des Verdachts der exhibitionistischen Handlungen ermittelt.

Die beiden geschädigten Mädchen sollen Zeugenaussagen zufolge ca. 15 bis 16 Jahre alt und etwa 160 cm groß sein. Beide sollen von mitteleuropäischem Erscheinungsbild sein. Ein Mädchen sei schlank und hätte langes braunes Haar. Das zweite Mädchen sei etwas kräftiger und soll langes blondes Haar haben.

Die Polizei sucht derzeit die beiden Mädchen, vor denen sich der 37-Jährige in unsittlicher Form präsentiert haben soll und bittet diese, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Heidelberg-Neuenheimer Feld: Rabiater Taxifahrer

(ots) – Ein Taxifahrer wurde am frühen Montagnachmittag gegenüber einem Mitarbeiter der Parkraumüberwachungszentrale im Neuenheimer Feld rabiat. Der 22-jährige Parkplatzwächter wollte gegen 13.45 Uhr ein Taxi beanstanden, dessen Fahrer die Maximalparkdauer bereits überschritten hatte.

Der Taxifahrer stieg daraufhin aus und versuchte, mit den Fäusten nach dem 22-Jährigen zu schlagen und nach diesem zu treten. Anschließend wollte er mit einem Hartplastikstück den Mann treffen. Daraufhin hob er mehrere Steine auf und bewarf sein Opfer mit einem Stein, bevor er mit zwei weiteren Steinen auf sein Opfer losgehen wollte. Dabei soll er den Parkplatzwächter auch bedroht haben.

Erst als Zeugen auf den Vorfall aufmerksam wurden und zu Hilfe eilten, ließ der Taxifahrer von seinem Opfer ab, stieg in sein Taxi und fuhr davon. Der 22-Jährige blieb unverletzt.

Zeugen des Vorfalls konnten das Kennzeichen des Taxis ablesen. Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Nord nach dem noch unbekannten Fahrer des Taxis dauern an. Gegen ihn wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Bedrohung ermittelt.

Heidelberg: VW Multivan beschädigt und geflüchtet

(ots) – Einen Im Schumachergewann in Höhe des Anwesens Nr. 14 abgestellten VW Multivan beschädigte am Montagvormittag ein bislang unbekannter Autofahrer. Gegen 11 Uhr nahm ein Zeuge ein Unfallgeräusch wahr und stellte bei einer Nachschau dann den stark beschädigten Wagen fest. Sachschaden dürfte in Höhe von rund 1.000 Euro entstanden sein.

Der Verursacher kümmerte sich nicht um eine Schadensregulierung und entfernte sich unerlaubt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, aufzunehmen.

Heidelberg: Fachtagung “Salafismus reloaded?” – Anpassungs- und Wandlungstrends von religiös begründetem Extremismus – Anmeldung erforderlich

(ots) – Im Rahmen seines 20-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltet der Verein Sicheres Heidelberg e.V. gemeinsam mit der Stadt Heidelberg und Mosaik Deutschland e.V. im April 2019 die Tagung

“Salafismus reloaded?” Anpassungs- und Wandlungstrends von religiös begründetem Extremismus

  • Donnerstag, 11. April 2019 “Gesellschaftshaus” Heidelberg-Pfaffengrund Schwalbenweg 1-2, 69123 Heidelberg

Salafismus – da war doch mal was? Al Qaida, Boko Haram und der IS: Im öffentlichen Diskurs sind internationale salafistische Terrororganisationen fast schon in Vergessenheit geraten. Zeitgleich handelt es sich beim Salafismus in Deutschland noch immer um die am schnellsten wachsende extremistische Gruppierung. Dabei unterliegt sie einem ständigen Wandel und erfindet sich immer wieder neu. Im Fokus bleibt dabei das Bemühen um die Akquise junger Menschen für ihre Ideologie. In einem Sammelsurium jugendkultureller Angebote, sei es für junge Frauen oder Männer, digital oder unmittelbar, werden Jugendliche immer wieder fündig.

Die Fachtagung wirft Schlaglichter auf die Flexibilität der salafistischen Szene, deren Wandelbarkeit und ihre Angebote für junge Menschen und vermittelt somit Einblick in aktuelle Entwicklungen. Dabei ist es uns gelungen, hochkarätige Referent*innen für das Thema an diesem Tag nach Heidelberg zu holen. Schirmherr der Tagung ist der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. Kooperationspartner sind die Vereine Prävention Rhein-Neckar e.V. und Sicherheit in Mannheim e.V., das Polizeipräsidium Mannheim, sowie das Projekt QUWWA – Stärke statt Sprachlosigkeit.

Der Eintritt zur Fachtagung ist frei. Eine Anmeldung (an: info@quwwa.de) ist aufgrund begrenzter Platzkapazitäten zwingend erforderlich ! Die Tagung richtet sich vorrangig an Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeit, kommunale Jugend- und Sozialarbeit, kommunale Entscheidungsträger*innen, Polizei und interessierte Öffentlichkeit.