Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kurdenmarsch 2019 von Mannheim nach Straßburg – dritte Etappe am 12.02.2019

Polizeipräsidium Einsatz – (ots) – Die dritte Etappe des diesjährigen Kurdenmarsches startete am 12. Februar 2019 in Bruchsal. Eine ca. 70-köpfige Personengruppe begab sich gegen 10.00 Uhr auf den ca. 21 Kilometer langen Weg mit Ziel auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe. Im Laufe des Marsches skandierten die Versammlungsteilnehmer immer wieder verbotene Parolen mit Bezügen zur “Arbeitspartei Kurdistans” (PKK). Die PKK wurde 1993 durch das Bundesinnenministerium verboten und im Jahr 2002 von der Europäischen Union als Terrororganisation eingestuft. Ebenso wurden Flugblätter ohne Impressum verteilt, was einen Verstoß gegen das Landespressegesetzt darstellt. Zahlreiche Aufforderungen der Einsatzkräfte an den Versammlungsleiter und die Versammlungsteilnehmer dieses Vorgehen zu unterlassen wurden von den kurdischen Marschteilnehmern ignoriert.

Die Versammlungsbehörde der Stadt Mannheim nahm das Verhalten der Versammlungsteilnehmer zum Anlass und entschloss sich nach Prüfung und Bewertung der Vorkommnisse die Versammlung aufzulösen. Gegen 16.45 Uhr wurde die Versammlung dann durch die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen aufgelöst. Die Versammlungsteilnehmer skandierten daraufhin weitere verbotene Parolen mit PKK-Bezug und zeigten Konterfeis des informellen inhaftierten PKK-Führers Abdullah Öcalan, was ebenfalls durch die Versammlungsbehörde im Vorfeld des Marsches verboten wurde.

Die Polizei umschloss daraufhin im Bereich des Karlsruher Fächerbades die Personen und errichtete eine Kontrollstelle, um so die Identität der Versammlungsteilnehmer festzustellen. Diese Maßnahme diente der Identifizierung von Personen und der beweiskräftigen Zuordnung zu den vorher begangenen Straftaten. Im Zuge der Identitätsfeststellungen kam es vermehrt zu Widerstandshandlungen durch kurdische Marschteilnehmer gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Die Beamten wurden dabei mit Schlägen und Tritten attackiert und teilweise verletzt. Ebenso wurden diverse Messer auf dem Boden liegend aufgefunden. Nach Durchführung dieser Maßnahmen wurden den Versammlungsteilnehmern durch die Polizeikräfte Platzverweise erteilt. Der Kurdenmarsch 2019 ist somit beendet und wird nicht mehr fortgeführt.

Mannheim: Der Valentinstag ist gerettet

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Am Montagmorgen wurde ein 24-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Mannheim durch eine Streife der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung stellten die Beamten eine Ausschreibung zur Festnahme wegen Diebstahls fest. Der junge Mann sollte entweder für 100 Tage ins Gefängnis oder eine Geldstrafe in Höhe von 2098 Euro zahlen.

Das Malheur: Lediglich 2000 Schweizer Franken befanden sich noch in seinem Besitz. So bekam die Frau des 24-Jährigen schon vor dem Valentinstag die Gelegenheit ihre Liebe zu beweisen. Indem sie zum Bahnhof kam und das restliche Geld beisteuerte, konnte ihr Mann der Freiheitsstrafe entgehen.

Mannheim: Schreckschusswaffe bringt Mann zurück ins Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Ein 20-jähriger Deutscher wurde gestern im Hauptbahnhof Mannheim kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten der Bundespolizei eine Schreckschusswaffe sowie Munition sicher.

Der junge Mann verhielt sich bei der Kontrolle gegenüber der Streife sehr nervös. Noch währenddessen gab er zu, eine Schreckschusswaffe mit sich zu führen. Er wurde daraufhin durchsucht und die besagte Waffe konnte sichergestellt werden. In der Waffe befanden sich bereits Platzpatronen. Zudem führte er einzelne Patronen in seiner Tasche mit. Einen kleinen Waffenschein, der ihn zum Besitz und Führen berechtigen würde, konnte der Mann nicht vorlegen.

Der wegen Körperverletzung mit Waffen vorbestrafte Mann war auf Bewährung entlassen. Ein Richter am AG Mannheim entschied heute, dass aufgrund seiner Handlung die Bewährung aufgehoben wird. Der junge Mann wird heute im Laufe des Tages zurück in die Justizvollzugsanstalt Mannheim verbracht.

Mannheim-Neckarstadt: Unbekannter Fahrzeugführer rammt zwei geparkte Fahrzeuge und entfernt sich – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt suchen Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich in der Siegstraße/Ecke Jakob-Trumpfheller-Straße ereignet hat.

Eine Passantin meldete am Montagmorgen der Polizei ein Fahrzeug mit zerstörter Scheibe, welches an der Örtlichkeit fast mitten im Einmündungsbereich stehen würde. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein bislang unbekannter Autofahrer, vermutlich mit einem größeren Fahrzeug oder Anhänger, am Fahrbahnrand den betroffenen PKW, ein Peugeot, sowie einen Kia gerammt und anschließend geflüchtet sein muss. Der Peugeot wurde noch einige Meter mitgeschleift und kam dann im Einmündungsbereich zum Stehen. Die beiden Autos wurden durch die Kollision erheblich beschädigt, sodass die betroffenen Fahrzeughalter sich nun um einen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro kümmern müssen. Die Tatzeit kann auf Sonntag, 22 Uhr bis Montag, 7 Uhr, eingegrenzt werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Sandhofen: Hyundai gerammt und weiter gefahren – Wer hat den Unfall beobachtet?

(ots) – Vermutlich beim Rangieren touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr bis Montag, 8 Uhr, einen in der Sonnenstraße geparkten Hyundai und flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle. Am Hyundai wurde der linke vordere Radkasten eingedellt, sodass der Autohalter nun einen Schaden von über 1.000 Euro zu regeln hat.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 zu melden.

Mannheim: Vandalen beschädigen Laternen im Schlossgarten – Zeugen gesucht

(ots) – Am Wochenende von Samstag, den 09.02.2019, bis Montag, den 11.02.2019, trieben Vandalen hinter dem Victoriaturm im Bereich des dort verlaufenden Rad- und Fußweges ihr Unwesen. Die bislang unbekannten Täter traten an insgesamt acht Laternen die Wartungsdeckel ab. Sie entfernten und zerstörten die Steuergeräte für die Zeitschaltung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt EUR 800,-. Die Wasserschutzpolizei Mannheim bittet Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung machen können, sich unter Tel.: 0621/1687-0 zu melden.

Mannheim: Zwei Mercedes-Fahrer rücksichtslos unterwegs – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

(ots) – Zeugen meldeten der Polizei am Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr einen goldenen und einen schwarzen Mercedes, die mit hoher Geschwindigkeit auf der Friedrich-Ebert-Straße stadteinwärts unterwegs waren.

Dabei überholten sie sich mehrmals gegenseitig oder versuchten, sich zu überholen und gefährdeten durch ihre Fahrmanöver andere Verkehrsteilnehmer. Nach Zeugenangaben soll durch die beiden Mercedes unter anderem ein Skoda mit GG-Kennzeichen geschnitten worden sein, sodass dieser eine Gefahrenbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. In Höhe der Kreuzung zur Lange Rötterstraße sollen die beiden, nachdem die Ampel auf Grünlicht geschaltet hatte, mit quietschenden Reifen losgerast sein.

In der weiteren Folge seien sie bis zum Nationaltheater mit einer Geschwindigkeit von fast 100 km/h gerast. An der Einmündung zum Friedrichsring bogen beide dann in Richtung Hauptbahnhof ab. Sie konnten schließlich auf dem Kaiserring von einer Polizeistreife ausgemacht und in Höhe des Quadrats L 12 kontrolliert werden.

Die beiden Fahrer im Alter von 41 und 43 Jahren wurden mit der Unrechtmäßigkeit ihres Fahrverhaltens konfrontiert. Sie wurden jedoch nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen noch am Kontrollort wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen beide wird nun wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Fahrweise der beiden Männer geben können, bzw. Geschädigte, die durch die Fahrweise der beiden Männer gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim: Vandalen beschädigen Laternen im Mannheimer Schlossgarten – Zeugen gesucht

(ots) – Am Wochenende von Samstag, den 09.02.2019, bis Montag, den 11.02.2019, trieben Vandalen hinter dem Victoriaturm im Bereich des dort verlaufenden Rad- und Fußweges ihr Unwesen. Die bislang unbekannten Täter traten an insgesamt acht Laternen die Wartungsdeckel ab. Sie entfernten und zerstörten die Steuergeräte für die Zeitschaltung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt EUR 800.
Die Wasserschutzpolizei Mannheim bittet Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung machen können, sich unter Tel.: 0621/1687-0 zu melden.

Mannheim: VW Golf beschädigt – Verursacher entfernt sich – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Sonntagabend beschädigte vermutlich die Fahrerin eines Mercedes beim Einparken in der Carl-Benz-Straße in Höhe des Anwesens Nr. 26 einen ordnungsgemäß abgestellten schwarzen VW Golf.
Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der Beifahrer aus dem Mercedes stieg und sich den Schaden auch zunächst angeschaut hatte. Danach stieg er allerdings wieder ein und beide entfernten sich. An dem VW Golf dürfte Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden sein.

  • Der Zeuge beschrieb die Fahrerin wie folgt: Ca. 50 Jahre alt, blonde, mittellange Haare. Der Beifahrer dürfte ca. 50 – 55 Jahre alt gewesen sein. Er hatte schwarze, kurze Haare und trug weiße Arbeitskleidung.

Deren Auto müsste an der rechten Fahrzeugseite ebenfalls Schäden aufweisen. Zeugen, die auf den Vorfall gegen 19.30 Uhr am Sonntag aufmerksam wurden und Hinweise zu dem Fahrzeug, deren Kennzeichen oder gar Personen geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Mannheim: Arbeitsgeräte aus Lagerraum der DB gestohlen – hoher Schaden

(ots) – Über das Wochenende verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang auf das umzäunte Gelände der DB in der Wattstraße im Mannheimer Stadtteil Neckarau und brachen einen verschlossenen Lagerraum auf. Hieraus ließen sie diverse Arbeitsgeräte im Wert von mehr als 5.000 Euro mitgehen. Die polizeilichen Überprüfungen dauern derzeit noch an.

Am Montagmorgen bemerkten Bedienstete den Diebstahl und alarmierten die Polizei. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/83397-0 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu melden.

Mannheim: Tageinnahmen bei Einbruch erbeutet – Zeugen gesucht

(ots) – Erneut wurde in eine Bäckerei in der Schwetzinger Straße eingebrochen. Am frühen Dienstagmorgen kurz nach 5 Uhr bemerkten Bedienstete den Einbruch und verständigten sofort die Polizei.
Die Unbekannten hatten sich in der Nacht zum Dienstag gewaltsam Zugang zu den Verkaufsräumen verschafft und den festverschraubten Tresor, in dem sich die Tageseinnahmen des Vortag befanden, mitgenommen. Sach- und Diebstahlsschaden belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Zeugen, die zwischen Montagabend, 21.30 Uhr und Dienstagfrüh, ca. 5 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Verkehrstraining für “Ältere Kraftfahrer” – Alternative zum Faschingstreiben – Anmeldung erforderlich

(ots) – Erstmals bietet die Jugendverkehrsschule Mannheim in der Faschingswoche ihr begehrtes Verkehrstraining an fünf aufeinanderfolgenden Tagen an. Dabei handelt es sich um ein Programm der Verkehrsprävention Mannheim, welches sich an Kraftfahrerinnen bzw. Kraftfahrer über 60 Jahre richtet und auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim stattfindet.

In dieser Veranstaltung erläutert die Polizei die Themenbereiche “Der ältere Kraftfahrer” sowie “Wichtige Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrs – Zulassungsordnung” und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch.

Der Schwerpunkt liegt allerdings auf den fahrpraktischen Übungen. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher das Mitbringen des eigenen Pkw.

  • Termine sind: Täglich, von Montag, 04.03.2019 bis Freitag, 08.03.2019, jeweils von 13.00 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort ist die Jugendverkehrsschule in Mannheim-Käfertal, Oskar-von-Miller-Str. 5. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmeurkunde. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich interessierte Kraftfahrer schnellstmöglich bei der “Verkehrsprävention” des Polizeipräsidiums Mannheim, Telefon 0621/41 57 00, anmelden.