Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, BW

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kurdenmarsch 2019 von Mannheim nach Straßburg – 2.Etappe am 11.02.2019

Bruchsal, 11.02.2019 (ots) – Der Kurdenmarsch 2019 verläuft dieses Jahr über sieben Tagesetappen mit insgesamt ca. 150 Kilometern von Mannheim nach Straßburg. Zur zweiten Etappe startete am heutigen Montagmorgen, gegen 09:45 Uhr, eine ca. 80köpfige Personengruppe vom Friedhof Reilingen in Richtung Bruchsal. Die Versammlungsteilnehmer marschierten über insgesamt 24 Kilometer über St. Leon-Rot, Kronau, Bad Schönborn und Ubstadt-Weiher nach Bruchsal.

Gegen 18:15 Uhr erreichten die Teilnehmer ihr Etappenziel auf dem Bruchsaler Gymnasiumplatz. Mit einer Abschlusskundgebung wurde die Versammlung gegen 18:40 Uhr friedlich beendet. Der heutige Marsch verlief aus der Sicht der Polizei ohne besondere Vorkommnisse. Die dritte Etappe führt die Teilnehmer morgen von Bruchsal über eine Streckenlänge von 21 Kilometern nach Karlsruhe.

Mannheim-Neckarstadt: In Lebensmittelmarkt eingebrochen und Tresor aufgeflext – Zeugen gesucht!

(ots) – Mit brachialer Gewalt brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter im Zeitraum von Freitagabend, 21 Uhr bis Samstagmorgen, 6 Uhr, in einen Lebensmittelmarkt in der Untermühlaustraße, in Höhe der Pyramidenstraße, ein. Durch Aufhebeln der Hintertür waren die Unbekannten in die Räumlichkeiten des Supermarkts gelangt und hatten im Inneren die Tür zum Büroraum aufgebrochen. In dem Büro flexten sie einen Tresor auf und entnahmen aus diesem Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. Bei ihrer Flucht ließen die Täter neben dem Bargeld noch ein Mobiltelefon mitgehen. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 5.000 Euro beziffert.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Wohlgelegen: In Lagerhalle eingebrochen und mehrere Pakete gestohlen – Zeugen gesucht!

(ots) – In eine Paket-Lagerhalle in der Dudenstraße brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 14 Uhr und 20:15 Uhr, ein. Auf unbekannte Art und Weise hatten sich die Täter Zugang zu der Lagerhalle verschafft und dort mehrere versandfertige Pakete entwendet sowie einige beschädigt. Weiterhin schlugen die Unbekannten an vier Zustellfahrzeugen die Scheiben ein und stahlen auch hieraus eine noch unbekannte Anzahl an Paketen. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang noch nicht fest.

Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt suchen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Versuchter und vollendeter Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Sonntag, zwischen 16 Uhr und 23 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus im Quadrat U1 zu einem versuchten und einem vollendeten Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich auf nicht geklärte Art und Weise Zutritt zu dem Anwesen verschafft und mit brachialer Gewalt eine Wohnungstür aufgebrochen. Im Inneren durchsuchte er sämtliche Räume und ließ dabei mehrere Tausend Euro sowie Goldschmuck, darunter mehrere Armreifen, eine Halskette, Ringe, Ohrringe und eine Armbanduhr, mitgehen. Der genaue Wert des Diebesguts steht bislang noch nicht fest.

Im selben Anwesen versuchte ein unbekannter Täter noch in eine weitere Wohnung einzubrechen. Da sich die Wohnungstür in diesem Fall jedoch offenbar nicht öffnen ließ, ließ der Unbekannte von einer weiteren Tathandlung ab und flüchtete. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Feudenheim: 31-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft

wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit gefährl. Körperverletzung Ermittlungsrichter vorgeführt

(ots) – Wie mit Meldung vom Samstag berichtet, ermitteln die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat Mannheim gegen einen 31-jährigen Tunesier.

Er soll nach seiner Rückkehr in seine Unterkunft in den Spinelli-Barracks mit einem Messer auf Polizeibeamte losgegangen sein. Der Einsatz von Pfefferspray zeigte nicht die erwünschte Wirkung und es kam schließlich zur Abgabe eines Schusses aus der Waffe eines der eingesetzten Beamten.

Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen konnte der Beschuldigte, welcher unverletzt blieb, festgenommen werden. Er wurde noch am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

Mannheim-Innenstadt: Mercedes in Parkhaus aufgebrochen und Bargeld gestohlen – Zeugen gesucht!

(ots) – In einem Parkhaus in der Neckarvorlandstraße wurde am Sonntag, zwischen 14:30 Uhr und 17 Uhr, eine Mercedes E-Klasse aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte an dem Wagen eine Scheibe eingeschlagen und war so in den Innenraum gelangt, wo er aus der Mittelkonsole Bargeld stahl. Anschließend ergriff er mit seiner Beute die Flucht. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrgast greift beherzt ein und zeigt Zivilcourage

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Am Samstagmorgen wurde die Bundespolizei zum Haltepunkt Mannheim-Luzenberg gerufen, da die Regionalbahn (RB 2) aufgrund des aggressiven Verhaltens eines Fahrgastes ihre Fahrt nicht fortsetzen konnte.

Ein 21-jähriger Deutscher hatte zuvor seine 20-jährige Exfreundin in den Zug verfolgt. Dort packte dieser die junge Frau mehrfach am Arm und am Kragen, drückte diese an ein Fenster und übergoss sie anschließend mit einer Dose Bier. Als ein 59-jähriger Mitreisender beim planmäßigen Halt in Mannheim-Luzenberg auf die lautstarken Beleidigungen sowie die Nötigung aufmerksam wurde, eilte dieser der Dame sofort zu Hilfe. Daraufhin bedrohte der 21-Jährige den couragierten Helfer ebenfalls.

Hierauf verständigte der Fahrgast über den Notrufknopf den Lokführer über das Geschehen. Anschließend forderte der mutige Mitreisende den 21-Jährigen auf die Bahn zu verlassen. Diesem kam der Raufbold zunächst nach, entschied sich kurzerhand jedoch wieder um. Der 59-Jährige verhinderte, dass sich der Rowdy wieder in den Zug drängte um die Geschädigte weiter zu drangsalieren. Hierbei wurde auch der Mann der Tat, vom Täter mit Schlägen und körperlicher Gewalt bedroht. Anschließend flüchtete der 21-Jährige.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung, Beleidigung, Nötigung und Bedrohung gegen den jungen Mann aufgenommen. Aufgrund des vorbildlichen Verhaltens spricht die Bundespolizei dem couragierten Zeugen Lob und Anerkennung aus.

Mannheim-Hauptbahnhof: Streife am Hauptbahnhof mit Knallkörper beworfen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Am Samstagabend wurde eine Streife der Bundespolizei auf dem Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs aus einer Personengruppe heraus mit einem roten Knallkörper beworfen. Dieser landete unmittelbar vor den Füßen der Beamten, weshalb diese Ausweichen mussten, bevor dieser detonierte. Weder die Beamten noch Reisende wurden hierdurch verletzt.

In einer unweit entfernten Personengruppe konnten die Beamten einen 19-Jährigen Deutschen feststellen, welcher die Tat unmittelbar zugab. Den bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Ludwigshafener erwartet nun eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung, Nötigung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Mannheim-Hauptbahnhof: Mit Drogen gespickte Jacke bei Flucht vergessen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Am Sonntagnachmittag stellte der Mitarbeiter eines Schnellrestaurants im Mannheimer Hauptbahnhof zwei rauchende Personen auf der Toilette fest. Als der Mitarbeiter die Personen auf ihr unerwünschtes Verhalten ansprach, flüchteten diese aus den Räumlichkeiten des Schnellrestaurants.

Hierbei hinterließ eine Person ihre Jacke, welche an die ortsansässige Bundespolizei übergeben wurde. Bei der Durchsuchung der Jacke, konnten die Beamten neben einem Feuerzeug und Kontoauszügen auch eine geringe Menge Cannabisharz feststellen. Anhand der Kontoauszüge konnten die Beamten die Personalien einer Person ermitteln. Diese erwartet nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mannheim-Neckarstadt: Brand im Maybachcenter

(ots) – Am Montagmorgen wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes im Maybachcenter im Stadtteil Neckarstadt alarmiert.
In dem Gebäude, in dem neben einem Jobcenter auch eine Schule und ein Fitnessstudio ansässig sind, war kurz vor 8 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Stromverteilerkasten im Erdgeschoss in Brand geraten. Hierdurch entstand starke Rauchentwicklung auf allen Ebenen des Gebäudes. Das Gebäude wurde geräumt, sodass keine Personen zu Schaden kamen.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand konnte rasch gelöscht werden. Letztlich war lediglich der Raum des Verteilerkastens von dem Brand betroffen. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Die rund 70 Schüler waren zwischenzeitlich in Begleitung ihrer Lehrer im Gemeinderaum einer nahegelegenen Kirche untergebracht. Nachdem das Gebäude durch die Feuerwehr gelüftet worden war, konnten die Schüler kurz nach 9 Uhr wieder in die Unterrichtsräume zurückkehren.
Auch im Jobjenter und im Fitnessstudio konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Mannheim: Kiosk-Einbruch; hoher Sachschaden; Zeugen gesucht

ots) – In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter in einen Kiosk in der Garnisonstraße ein und erbeuteten Waren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, dürften sich aller Wahrscheinlichkeit nach zwei Täter zwischen 4.30 Uhr und 6 Uhr Zugang zum Verkaufsraum verschafft haben. Dort erbeuteten sie neben Tabakwaren auch elektronische Geräte wie Laptops, Handys und Bargeld.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.