Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Einbruch in Fitnessstudio

(ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in ein Fitnessstudio in Karlsruhe eingebrochen und haben dabei Bargeld und einen Laptop entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen 22:00 und 06:30 Uhr ein Fenster des in der Ettlinger Allee gelegenen Studios auf. Bei ihrer anschließenden Suche nach Beute nahmen die Diebe Bargeld sowie einen Laptop im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro an sich.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Alufelgen entwendet

(ots) – Unbekannte sind am Samstagabend kurz vor 23 Uhr in das Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Karlsruher Delawarestraße eingebrochen und haben dabei Alufelgen der Marke BMW im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Einbruch in Wohnhaus

(ots) – Unbekannte sind zwischen Freitag, 13 Uhr und Samstag, 10 Uhr in ein Wohnhaus in Karlsruhe-Neureut eingebrochen. Ob dabei auch etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter zunächst gewaltsam eine Terrassentür des im Lavendelweg gelegenen Gebäudes. Innerhalb des Hauses durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume nach Wertgegenständen. Ob sie bei ihrer Suche nach Beute auch fündig wurden, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Festnahme nach räuberischem Diebstahl

(ots) – Weil sich ein 51-jähriger Tatverdächtiger am Sonntagnachmittag um kurz nach 15 Uhr beim Stehlen erwischen lies und auf der Flucht nach einem hinterhereilenden Verkäufer schlug, wurde er vorläufig festgenommen. Zunächst hatte er in einer Tankstelle in der Durlacher Allee eine Flasche Wodka im Wert von 3,99 EUR entwendet. Als er von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, ergriff er zu Fuß die Flucht. Mutmaßlich um im Besitz des Diebesguts zu bleiben, versuchte er sich dem hinterhergeeilten Filialleiter mittels Schlägen zu entledigen. Dieser konnte zunächst ausweichen und den Tatverdächtigen danach zu Boden stoßen.

Nachdem dieser daraufhin das Diebesgut übergeben hatte, konnte er erneut die Flucht ergreifen, wurde dann aber kurze Zeit später durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt festgenommen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls.

Karlsruhe: Kontrollen auf Autobahnen 5 und 8 – 170 km/h bei erlaubten 80 km/h

(ots) – Die Verkehrspolizei Karlsruhe führte am Sonntagvormittag Kontrollen im Karlsruher Bereich der Autobahnen 5 und 8 durch. Dabei stellten sie einige Verstöße fest. Während der Kontrolle gerieten 19 Fahrzeugführer in das Visier der beiden Videostreifen. Von diesen müssen 12 mit erheblichen Bußgeldern und Fahrverboten rechnen.

Der traurige Spitzenreiter war dabei ein 28-jähriger Mercedes-Fahrer, der im Baustellenbereich bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h Spitzenwerte von bis zu 170 km/h erreichte. Des Weiteren kam es zu 10 Geschwindigkeitsverstößen bei denen die Höchstgeschwindigkeit um 40 km/h überschritten wurde.

Fünf Fahrer waren 30 km/h zu schnell. Drei weitere Pkw-Führer gelangten wegen anderen Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Die Gesamthöhe des zu erwartenden Bußgeldes liegt bei etwa 4000 Euro.

Karlsruhe – Versuchter Wohnungseinbruch

(ots) – Unbekannte haben am Samstag zwischen 03:30 und 10:45 Uhr offenbar vergeblich versucht die Eingangstür eines Wohnhauses in der Karlsruher Friedenstraße aufzuhebeln. Da die Tür den Versuchen standhielt, ließen die Täter von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute. Sie hinterließen an der Tür jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: 16-jährige Taschendiebin dank Zeugenhinweis gefasst

(ots) – Am Sonntagnachmittag wurde einer 72-jährige Dame am Hauptbahnhof Karlsruhe die Geldbörse aus ihrem Rucksack entwendet. Unmittelbar nachdem die Beamten der Bundespolizei die Anzeige aufgenommen hatten, meldete sich ein Zeuge bei den Beamten. Dieser habe eine junge Frau beobachtet, welche sich in verdächtiger Weise an einem abfahrbereiten Fernverkehrszug aufhielt und sich in Richtung der östlichen Unterführung entfernte.

Die hierauf eingeleitete Fahndung nach der jungen Frau verlief zunächst ergebnislos. 20 Minuten später meldete derselbe Zeuge erneut, dass sich die junge Dame an einem fremden Rucksack zu schaffen mache. Die hinzugerufene Streife konnte das 16-jährige Mädchen noch vor Ort antreffen und auf die Wache verbringen.

Die junge Frau versteckte exakt den Betrag in ihrer Unterhose, welcher zuvor der 72-Jährigen entwendet wurde. Die Geldbörse der Geschädigten konnten die Beamten, mit fehlender Barschaft, im Treppenhaus des angrenzenden Parkhauses auffinden.

Die junge Bosnierin wird bereits wegen ähnlicher Delikte durch die Staatsanwaltschaft Dresden gesucht und war zudem seit Mitte letzten Jahres aus einer Jugendeinrichtung im Ortenaukreis abgängig. Daraufhin wurde die junge Frau durch eine Streife in die nächste Jugendeinrichtung verbracht. Aus dieser entwich Sie noch am selben Abend und wurde wiederholt von der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof aufgegriffen.

Karlsruhe – Erfolgreiche Personenkontrolle

(ots) – Den richtigen Riecher bewiesen am frühen Sonntagmorgen Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-West, als sie auf eine verdächtige Person aufmerksam wurden und bei der anschließenden Kontrolle ein offener Haftbefehl, verbotene Gegenstände sowie vermutliches Diebesgut zu Tage traten.

Gegen 02:30 Uhr bemerkten die Beamten eine verdächtige Person, die in der Kloppstockstraße in einem Hausflur verschwand. Aufgrund der vergangenen Kelleraufbrüche wurde der Nahbereich abgesucht, der Mann blieb jedoch verschwunden. Wenig später trafen die Polizisten erneut auf den Verdächtigen, als er ihnen auf einem Fahrrad entgegenkam. Bei der darauffolgenden Kontrolle wirkte der Mann sichtlich nervös und wollte sich der Überprüfung entziehen. Der Grund hierfür stellte sich schnell heraus, denn der 37-jährige Deutsche wurde per Haftbefehl gesucht. Bei einer anschließenden, freiwilligen Nachschau in der Wohnung des Verdächtigen konnten verbotene Waffen sowie vermutliches Diebesgut sichergestellt werden. Ebenso ergaben sich Ungereimtheiten, woher das von ihm mitgeführte Mountainbike stammt.

Die weiteren Ermittlungen gegen den 37-Jährigen müssen nun klären, ob sich der naheliegende Verdacht bezüglich einer Beteiligung an den jüngsten Kelleraufbrüchen erhärten lässt.

Karlsruhe – Mehrere Auseinandersetzungen in der Nacht von Samstag auf Sonntag

(ots) – Zu gleich mehreren, voneinander unabhängigen, Auseinandersetzungen kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Karlsruher Innenstadt.

  • Um etwa 22:30 Uhr soll ein 15-jähriger Deutscher von einer bislang unbekannten Person im Bereich der Otto-Sachs-Straße eine Flasche auf den Hinterkopf geschlagen bekommen haben. Hierbei erlitt er eine Platzwunde am Kopf und wurde daher in ein Krankenhaus gebracht. Wie sich bei den im Anschluss durchgeführten Ermittlungen herausstellte, war der 15-Jährige zuvor in eine körperliche Auseinandersetzung involviert.

Zeugen werden gebeten sich telefonisch, unter 0721/666-3411, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt in Verbindung zu setzen.

  • Im Bereich des Kronenplatzes kam es Sonntagfrüh, um etwa 00:58 Uhr, zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 17-jähriger Deutscher wurde nach aktuellem Stand von zwei 18-jährigen Deutschen mit Fäusten und Tritten angegangen, so dass er anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die genauen Hintergründe der Tat sind bislang nicht bekannt. Die beiden Tatverdächtigen konnten im Anschluss festgenommen werden. Die drei Beteiligten waren jeweils stark alkoholisiert.

Zeugen werden gebeten sich telefonisch, unter 0721/666 – 3311, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz in Verbindung zu setzen.

  • Gegen 01:30 Uhr kam es zu einer weiteren gefährlichen Körperverletzung im Bereich des Kronenplatzes. Eine zunächst verbale Streitigkeit in einer Gaststätte verlagerte sich nach draußen. Auf der Straße schlugen drei Personen auf einen 28-jährigen Iraker ein. Hierbei kamen auch Gürtel als Tatmittel zum Einsatz. Ein Zeuge versuchte in das Geschehnis einzugreifen, hatte jedoch keinen Erfolg. Eine weitere Zeugin bekam einen Schlag ins Gesicht ab.

Einer der drei Tatverdächtigen konnte im Anschluss ermittelt werden. Der ebenfalls 28-jährige Iraker wies leichte Verletzungen im Gesicht auf.

Von einem weiteren Tatverdächtigen liegt eine Personenbeschreibung vor:

Der etwa 35-jährige Mann ist circa 175 cm groß, mollig, trug schwarze kurze Haare sowie einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mi einem blautürkisenem Poloshirt, einem schwarzen Pulli mit rotgoldenem Muster und einer blauen Jeans.

Zeugen werden gebeten sich telefonisch, unter 0721/666 – 3311, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe -55-jähriger Frau die Handtasche geraubt

(ots) – Ein unbekannter Täter hat am Samstagabend in Karlsruhe-Mühlburg einer 55 Jahre alten Frau die Handtasche geraubt.
Die Frau war zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr zu Fuß in der Hardtstraße in Nähe eines dortigen Kindergartens unterwegs. Plötzlich wurde sie von hinten umgestoßen, so dass sie nach vorne zu Boden fiel. Anschließend stellte das Opfer fest, dass die Handtasche mitsamt Ausweisen, diversen Bankkarten und Geldbörse fehlte.

Dort war auch ein etwa 30 Jahre alter Mann auf einem Fahrrad unterwegs, der möglicherweise ein wichtiger Zeuge sein könnte und sich bitte bei der Polizei melden soll.
Auch weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.

Karlsruhe – Verbaler Streit eskaliert

(ots) – Samstagfrüh, um etwa 00:30 Uhr, geriet ein 19-jähriger Afghane auf dem Karlsruher Europaplatz in einen verbalen Streit mit einem 25-jährigen Deutschen. Nach aktuellem Stand rastete der 19-Jährige plötzlich aus und ging auf den 25-jährigen los. Er schlug ihm offenbar mit der Faust ins Gesicht. Beide Männer waren stark alkoholisiert.
Im Anschluss soll er eine Flasche zerbrochen haben, welche jedoch dank des Einschreitens eines 38-jährigen Zeugen nicht als Tatmittel zum Einsatz kam. Offenbar wurde der 38-jährige Deutsche kurzzeitig selbst bedroht. Endlich entspannte sich die Situation jedoch.

Die genauen Umstände sind bislang noch nicht geklärt.
Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten sich telefonisch, unter 0721/666 – 3311, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz in Verbindung zu setzen.