Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Artikel: Großübung fordert alle Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen an der Winzerhalle
Artikel: Großübung fordert alle Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen an der Winzerhalle

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim: Vorfahrt nicht beachtet, fünf verletzte Personen

(ots) – Am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, missachtete ein 29-jähriger Audi-Fahrer die Vorfahrt eines 52-jährigen Ford-Fahrers, als er von der Autobahn kommend auf die L 592 abbiegen wollte.

Der Audi-Fahrer kollidierte zunächst mit einem Ford, der von Reihen in Richtung Steinsfurt unterwegs war. Der Audi wurde anschließend auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kollidierte dort mit einem Kia, bevor er die Böschung hinab rutschte und im angrenzenden Acker liegen blieb. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt, seine schwangere Beifahrerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Insassen im Ford, sowie der Fahrer des Kia, konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Alle drei Pkw mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf zirka 65.000 Euro geschätzt. Auf der L 592 kam es bis 18.00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen, der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Edingen-Neckarhausen: 5-köpfige Bande nach räuberischem Ladendiebstahl festgenommen

(ots) – Einem aufmerksamen Kunden eines Einkaufsmarktes in der Rosenstraße in Neu-Edingen fielen am Samstagnachmittag, gegen 15:25 Uhr zwei Personen auf, die offensichtlich im Begriff waren, mehrere Artikel in ihren Jacken verschwinden zu lassen. Nachdem sie vom Personal angesprochen wurden, versuchten beide zu fliehen.

Einem der Täter gelang die Flucht. Der andere riss sich zwar aus den Händen der Mitarbeiter los und versuchte ebenfalls zu fliehen, jedoch endete seine Flucht an einer geschlossenen Tür. Nachdem dieser Dieb festgenommen war, kam eine weitere Person hinzu und schlug dem Marktleiter unvermittelt ins Gesicht, um seinen Kumpanen zu befreien und die Beute zu sichern. Nachdem dieser Befreiungsversuch gescheitert war und auch dieser Tatbeteiligte festgehalten wurde, kamen zwei weitere Personen hinzu und versuchten ebenfalls, ihre Tatgenossen zu befreien. Nachdem auch dieses Vorhaben misslang, flohen die Beiden wieder.

Die am Tatort eintreffenden Beamten konnten eines der geflohenen Bandenmitglieder in einem Pkw mit litauischen Kennzeichen in der Nähe des Markteingangs feststellen und schließlich festnehmen. Zwei weitere Tatverdächtige konnten ebenfalls in der Nähe des Pkw festgenommen werden. Alle 5 Tatverdächtigen wurden zum Polizeirevier Ladenburg gebracht.

Die weiteren strafprozessualen Maßnahmen wurden mit der Staatsanwaltschaft Heidelberg abgestimmt. Bei dem Diebesgut handelte es sich unter anderem um Essbesteck mit unbekanntem Wert. Es waren mehrere Streifenwagen des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt. Das Polizeirevier Ladenburg führt die weiteren Ermittlungen.

Eberbach: Rathausfenster beschädigt – Zeugen gesucht!

(ots) – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03.00 Uhr, warf eine bislang unbekannte Person eine Bierflasche gegen ein Fenster am Rathaus in Eberbach. Hierdurch wurde die Fensterscheibe durch einen Riss beschädigt. Kurz danach rannte eine 4-5 köpfige Personengruppe vom Leopoldsplatz in Richtung Shell-Tankstelle davon.

Diese Personen konnten trotz eingeleiteter Fahndung nicht festgestellt werden. Vor Ort konnte das Tatmittel, eine Flasche “Distelhäuser Pils” sichergestellt werden. Hinweise an das Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271 92100.

Eppelheim: Beim Ausparken Auto beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht.

(ots) – Am Samstagabend, gegen 19.40 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen vor der Lessingstraße 40 geparkten schwarzen Citroen C 1 beim Ein-, oder Ausparken. Der geparkte Citroen wurde derart massiv beschädigt, dass der vordere linke Reifen Luft verlor. Die Höhe des entstandenen Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/34180, in Verbindung zu setzen.

Weinheim-Lützelsachsen: Großübung fordert alle Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen an der Winzerhalle

[RM] Am Samstagvormittag schrillt das Martinshorn gegen 10:30 Uhr durch Lützelsachsen. Löschfahrzeuge, Drehleiter und Mannschaftstransportwagen fahren durch den Ort in Richtung Wintergasse. Was zunächst auf eine größeres Schadensereignis vermuten ließ, entpuppt sich schnell als Großübung der Weinheimer Jugendfeuerwehren.

Felix Wachter, Max Leinert und Max Riesland von der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen hatten die Großübung für den Weinheimer Feuerwehrnachwuchs ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Brand in der Winzerhalle. 55 Jugendliche aller Abteilungen rückten mit ihren Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern an, um dem angenommen Einsatzszenario Herr zu werden. Neben Stadtjugendfeuerwehrwart David Kunerth, den Stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Volker Jäger und Ralf Mittelbach waren auch zahlreiche Zuschauer zur Übung gekommen, um dem Feuerwehrnachwuchs über die Schultern zu schauen. Jeder Feuerwehrangehörige weiß, wie wichtig der Nachwuchs für die Feuerwehr ist. Daher waren auch einige aktive Feuerwehrangehöriger und Abteilungskommandanten in die Wintergasse gekommen, um ihre Jugendfeuerwehr zu unterstützen und den Stellenwert der Nachwuchsorganisation zu unterstreichen.
Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren nahmen es gerne zur Kenntnis und zeigten was in Ihnen steckt. Auch die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Abteilung Stadt im Alter von 6 bis 9 Jahren waren mit dabei. Sie übernahmen die Komparsen-Rolle und mussten gerettet werden.

Jugendübung Winzerhalle 4
Jugendübung Winzerhalle 4

Die Einsatzleitung und Koordination der Jugendfeuerwehren während des Übungseinsatz, übernahm der örtliche Abteilungskommandant Sven Voigt. Er wies den Jugendfeuerwehren ihre Aufgaben zu und sorgte für den reibungslosen Ablauf.
Die Jugendfeuerwehrabteilung Lützelsachsen-Hohensachsen wurde auf der Rückseite des Gebäudes eingeteilt. Mit einer Steckleiter retteten Sie eine Person aus dem Gefahrenbereich. Parallel dazu stellten Sie die erste Wasserversorgung über einen schmalen Weg in die Hirtengasse sicher.

Die Jugendlichen der Abteilung Stadt mussten eine Person in der Halle retten. Dazu war es notwendig im inneren der Halle eine lange Schlauchleitung zu verlegen. Mit der Drehleiter und einem Wasserwerfer von ihrem Löschfahrzeug wurde die Brandbekämpfung im Außenbereich eingeleitet.
Durch eine sogenannte Riegelstellung wurde auch der Flammenüberschlag auf Nachbargebäude verhindert.

Im Werkstattbereich der Winzerhalle wurde ebenfalls eine Person vermisst. Die Rettung über nahm die Jugendfeuerwehr der Abteilung Rippenweier. Zusätzlich unterstützten Sie die Jugend aus Lützelsachsen-Hohensachsen beim Aufbau der Wasserversorgung. Die Übungseinsatzstelle musste natürlich auch abgesichert werden. Dies übernahm die Jugendfeuerwehr Oberflockenbach.
Weitere Kräfte der Abteilung Oberflockenbach gingen gemeinsam mit der Abteilung Sulzbach in die Halle vor. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Abteilung Stadt wurde die Halle abgesucht und der angenommene Brand gelöscht. Nachdem noch eine weitere Person aus dem Umkleide Bereich gerettet war, konnte die Übung nach gut einer Stunde beendet werden.

Jugendübung Winzerhalle 11
Jugendübung Winzerhalle 11

Zum Schluss der Übung konnte ein sehr gutes Fazit gezogen werden. Wenn bei der Jugendfeuerwehr auch Spiel und Spaß im Vordergrund steht, so wurde bei der Übung auch deutlich, dass die Retter von Morgen mit einem sehr guten feuerwehrtechnischen Wissen aufgestellt sind, um solche Szenarien abarbeiten zu können. Gerade die für alle im Fokus stehende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit konnte weiter gefestigt und ausgebaut werden.
Wenn man die Entwicklung der Feuerwehren in Bezug auf immer weniger freiwillige Mitglieder sieht, wird das gerade für die heutige Jugendlichen in naher Zukunft als aktive Mitglieder der Einsatzabteilung einen ganz hohen Stellenwert haben.

Auch wenn sich die Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende Mitglieder stark präsentierte, so freut sich jede Abteilung über weiteren Nachwuchs. Bei der Weinheimer Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren mitmachen und unter Anleitung der Jugendwarte und Jugendgruppenleitern alles Wissenswerte über die Feuerwehr spielerisch, praktisch und theoretisch kennen lernen.
In erster Linie werden die Jugendlichen an die Feuerwehrtechnik herangeführt, aber auch das Zwischenmenschliche wird gestärkt. Wenn es richtig brenzlig wird, sind die Jugendfeuerwehrmitglieder aus Gründen des Jugendschutzes nicht „ganz vorne“ mit dabei. Schließlich darf man bei der Feuerwehr erst mit Vollendung des 18 Lebensjahres sowie mit abgeschlossener Grundausbildung mit den anderen aktiven Einsatzkräften ausrücken. Doch genau das, wird trotzdem immer wieder geübt, damit Sie später bei den Aktiven Grundkenntnisse mitbringen, die Sie für ihre Lehrgänge benötigen.

Informationen zur Jugendfeuerwehr (10 bis 17 Jahren) sowie der Kinderfeuerwehr (6 bis 9 Jahren) und den Übungsterminen in den jeweiligen Ortsteilen, kann man per Mail über jf@feuerwehr-weinheim.de erfragen. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr findet man auch auf der Internetseite www.feuerwehr-weinheim.de