Hoffenheim: Guter Abschluss der Wintervorbereitung

Judith Steinert erleidet Knieverletzung

Sinsheim – Die letzten Testspiele der Frauen-Teams sorgten für Zufriedenheit. Die Bundesligamannschafttrennte sich mit einem 3:3 (2:0) von den U16-Junioren des FC Astoria Walldorf, die Treffer erzielten Maximiliane Rall (29.), Nicole Billa (34.) und Annika Eberhardt (60.). Die U20 unterlag dem Bundesligisten SC Sand nur knapp mit 1:2 (0:0).

Eine Woche vor dem Pflichtspielstart standen für das Bundesligateam und die U20 die letzten Testspiele der Wintervorbereitung an. Beide Trainerteams zogen ein positives Fazit aus den abschließenden Begegnungen. „Wir konnten wieder viele Dinge mitnehmen“, so Chef-Trainer Jürgen Ehrmann zum 3:3 (2:0) gegen die U16-Junioren des FC Astoria Walldorf. Maxmiliane Rall (29.) und Nicole Billa (34.) brachten die TSG in der ersten Halbzeit in Führung, nach der Pause erhöhte Annika Eberhardt per Kopf auf 3:0 (60.). „Leider haben wir eine klare Führung durch Leichtsinnsfehler verspielt. Das ist aber nicht schlimm, denn so gehen wir nicht zu euphorisch ins Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt.“

Ein ähnliches Fazit zogen auch Siegfried Becker und Lena Forscht nach der 1:2 (0:0)-Niederlage der U20 gegen den SC Sand. Beim Bundesligisten arbeitete die TSG taktisch diszipliniert und überzeugte sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und es hat sich gezeigt, was dabei rausspringt, wenn jede ihren Job macht“, freut sich das Trainerduo. Nach einer torlosen ersten Halbzeit nutzte Meryem Cal einen Fehler des Sport-Clubs zur Führung (55.), die Gastgeberinnen drehten das Spiel in der Schlussphase (76., 78.). „Am Ende ist uns ein bisschen der Akku leergegangen, so ein Gegner nutzt das natürlich eiskalt aus“, so Becker und Forscht. „Dennoch gibt uns die Begegnung ein richtig gutes Gefühl für den Start der Rückrunde.“

Die U17-Juniorinnen unterlagen in einem Testspiel der U14 des FC Astoria Walldorf mit 0:3 (0:1). Die U15-Juniorinnen beendeten den Girls Snow Cup auf einem guten vierten Platz. In der Vorrunde schlug die TSG den SC Bad Neuenahr (4:3) und Borussia Mönchengladbach (5:1), gegen den FF USV Jena erkämpfte sich die U15 ein 1:1. In der Zwischenrunde trennte sich die TSG mit 2:2 vom 1. FC Union Berlin und mit 1:1 vom 1. FFC Frankfurt, ein Sieg gegen den SV Werder Bremen (4:2) reichte für den Einzug ins Halbfinale. Dort musste sich die Mannschaft von Trainer Carsten Lehmann dem späteren Turniersieger 1. FC Köln mit 1:3 geschlagen geben, im Spiel um Platz 3 unterlag die TSG den Bremerinnen knapp mit 0:1.

Judith Steinert erleidet Knieverletzung

Für Judith Steinert ist die Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga vorzeitig beendet. Die 23-Jährige zog sich im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu und wird der TSG demnach lange fehlen.

In den vergangenen Monaten blieb das Bundesligateam der TSG von schweren Verletzungen verschont, nun muss Chef-Trainer Jürgen Ehrmann lange auf Defensivspielerin Judith Steinert verzichten. Die 23-Jährige verletzte sich in der Ende Januar im Training bei einem Zweikampf am Knie, eingehende Untersuchungen brachten die bittere Diagnose: Mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes wird Steinert mehrere Monate ausfallen.

„Diese schlechte Nachricht ist für uns ein herber Schlag, denn Judith hat sich in der Allianz Frauen-Bundesliga längst etabliert und gehört bei uns schon seit mehreren Jahren zu den Leistungsträgerinnen“, so Ralf Zwanziger, Leiter des Frauen- und Mädchenfußballförderzentrums.

„Wir werden sie auf ihrem Genesungsweg begleiten und sie bestmöglich unterstützen, damit wir sie in naher Zukunft wieder auf dem Platz sehen.“ Judith Steinert spielt seit 2011 für die TSG Hoffenheim und bestritt bisher 73 Bundesliga-Partien. In den vergangenen drei Spielzeiten verpasste die Außenverteidigerin lediglich fünf Spiele.