Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Artikel: Nicht angeschnallt, Ladung nicht gesichert
Artikel: Nicht angeschnallt, Ladung nicht gesichert

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Positiver Drogentest um 09.45 Uhr

Die Polizei Marburg stellte bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen (05.Februar) um 09.45 Uhr einen Autofahrer unter Drogeneinfluss fest. Der Drogentest bei dem 22-jährigen Autofahrer reagierte positiv. Er musste sein Auto in der Ernst-Giller-Straße stehen lassen.
Die Polizei veranlasste eine Blutprobe. Über einen etwaigen Führerscheinentzug wird im bevorstehenden Verfahren entschieden.

Niederwalgern – Farbschmierereien

Gleich mehrere Farbschmierereien, teils mit rechtsgerichteter, teils mit Phallussymbolik gab es am zurückliegenden Wochenende in Niederwalgern. In der Schulstraße waren das Hinweisschild zur Schule und ein Baustelleninformationsschild mit roter Farbe beschmiert. Die Tatzeit liegt zwischen 13 Uhr am Freitag und 17.30 Uhr am Montag, 04. Februar.
Wer hat in dieser Zeit Beobachtungen gemacht, die mit den Sachbeschädigungen im Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Kirchhain – Garagentor beschädigt

Offenbar durch den gezielten Wurf mit einem Stein verursachte ein Unbekannter an einem Garagentor einen Schaden. Die Sachbeschädigung war von Montag auf Dienstag, 05.Februar, zwischen 19 und 10 Uhr in der Straße Im Brand. Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041 oder Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Garagentor beschädigt – Sachbeschädigung am Pilgrimstein

Geschlagen, getreten, geworfen oder dagegen gefahren? Die Spuren am Garagentor deuten eher auf eine mutwillige Sachbeschädigung als auf einen Unfall hin. Der Hergang der Sachbeschädigung an dem Garagentor das zu einem Mehrfamilienanwesen im Pilgrimstein gehört, steht jedenfalls derzeit nicht fest. Den Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro stellte der Eigentümer am Sonntagmorgen, 03. Februar, um 05 Uhr fest.
Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Rad vom Fahrradständer gestohlen

Das schwarz-blaue “Trinks” Mountainbike stand mit einem Kabelschloss an einen Fahrradständer gebunden in der Willy-Mock-Straße beim Tennisverein. Trotz der Sicherung gelang am Freitag, 01. Februar, zwischen 13 und 17 Uhr der Diebstahl.
Wo ist das Rad jetzt? Wer hat den Diebstahl beobachtet oder kann sonstige sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Kirchhain: Nicht angeschnallt, Ladung nicht gesichert, Sicherheitsprüfung abgelaufen und keine Fahrerlaubnis

(ots) – Der Regional Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf kontrollierte am Montag, 04. Februar bei Kirchhain eine Fahrzeugkombination, die es in sich hatte. Der kontrollierte Lastwagen beförderte in einem umgebauten Abrollcontainer einen 7400 Kilogramm schweren Radlader. Trotz der durchaus anerkennenswerten Kreativität des Transportcontainers gab es gravierende Mängel.

Der schwere Radlader war nur unzureichend gesichert. Der Radlader stand lediglich auf fest mit dem Container verbauten Kanthölzern. In dem Abrollcontainer wurden für die Räder des Radladers Öffnungen angebracht, sodass der Radlader beim Anheben als Aufladen des Containers durch die Kanthölzer angehoben wird und auf diesen steht. Die Räder hängen dann quasi frei. Beim Entladen bekommen die Räder vor dem Container den Bodenkontakt, sodass der Radlader dann aus der Mulde herausfahren kann.

Eigentlich ein ausgeklügeltes, durchdachtes System zum schnellen Be- und Entladen. Die Konstrukteure bedachten jedoch die Ladungssicherung nicht ausreichend. In Fahrtrichtung waren über drei Tonnen nicht gesichert!

Zusätzlich ergab die Kontrolle, dass die Sicherheitsprüfung des mitgeführten Anhängers bereits im Juli 2018 abgelaufen und der Fahrer die Kombination aus Lastwagen und Anhänger wegen der bereits im Oktober 2018 abgelaufenen Gültigkeit seines Führerscheins gar nicht hätte führen dürfen.

Ein Ersatzfahrer musste her, denn die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Auf den Fahrer und den Halter kommen Verkehrsstrafanzeigen zu.

Leidenhofen – Autos beschädigt

Tatort der Sachbeschädigungen an mehreren Autos war der Parkplatz des Schützenhauses Leidenhofen am Hassenberg. Am Samstag, 02. Februar, um 22.16 Uhr erhielt der Besitzer eines Autos die Nachricht über Randale am Schützenhaus.

  • Am nächsten Morgen stellte er den Schaden an der Heckscheibe seines schwarzen Seat Ibiza fest. Der Schaden an dem Auto, das seit 18.30 Uhr auf dem Parkplatz stand, beläuft sich auf etwa 600 Euro.
  • Ein deutlich höherer Schaden entstand an zwei weiteren dort geparkten Autos. Eine eingeschlagene Heckscheibe, eine zerstörte Seitenscheibe und eine deutliche Delle an der Dachkante bedeuten für den Besitzer des betroffenen grünen Audi A4 Kombi einen Schaden in Höhe von vermutlich 3000 Euro.
  • In etwa der gleiche Schaden entstand durch eine ebenfalls eingeschlagene Scheibe und eine verkratzte Seite an einem grauen VW Tiguan. Nach den Ermittlungen könnte die Tatzeit gegen 21.30 Uhr gewesen sein.

Wer hat zu dieser Zeit Beobachtungen auf dem Parkplatz des Schützenhauses gemacht? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Niederasphe – Motorhaube verkratzt

Wie die Polizei erst jetzt erfuhr verkratzte ein bislang unbekannter Täter bereits in der Nacht zum Sonntag, 13. Januar, die Motorhaube eines roten Daimler mit Siegener Kennzeichen. Der Wagen parkte zur Tatzeit zwischen 22 und 02.30 Uhr vor einer Diskothek in der Straße Am Sportplatz.
Der Schaden beträgt mindestens 600 Euro.

Wer kann sich an Beobachtungen erinnern, die mit der Sachbeschädigung zusammenhängen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Reifencontainer aufgebrochen

Beim Einbruch in einen Reifencontainer müssen der oder die Täter mit einem geeigneten Transportfahrzeug unterwegs gewesen sein. Wie viele Reifen letztlicPh aus dem Container fehlen steht nicht fest. Die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Wer hat zur Tatzeit zwischen 17 Uhr am Freitag, 01. Februar und 07.30 Uhr am Montag, 04. Februar auf dem Gelände eines Reifenhandels in der Stephan-Niderehe-Straße Verladetätigkeiten beobachtet? Wer hat dort Lieferfahrzeuge oder Kleintransporter gesehen? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dreihausen – Pizzakoch weg

Seit Sonntag, 03. Februar ist der Pizzakoch eines Restaurants in der Alten Landstraße weg. Die große Deko- und Werbefigur stand fest verschraubt mit dem gepflasterten Boden vor dem Lokal. Der Dieb machte sich nicht die Mühe einer Demontage, sondern riss den Koch einfach vom Sockel.
Der Wert der Figur liegt bei etwa 600 Euro.

Wo ist die Figur aufgetaucht? Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Niederklein – Verkehrszeichen umgefahren

Irgendwann zwischen 16 Uhr am Freitag und 11 Uhr am Montag, 04. Februar, fuhr der Fahrer eines noch unbekannten, mutmaßlich größeren Fahrzeugs an der Ecke Obere Hardt / Zum Rittstein gegen ein Verkehrsschild. Danach kümmerte sich der Verursacher nicht um die Regulierung des Schadens, sodass nunmehr die Polizei wegen einer Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Wer hat zur Unfallzeit an der Einmündung ein Fahrmanöver beobachtet, dass zu dem beschriebenen Schaden passt? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Im Begegnungsverkehr gestreift

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls zwischen einem grünen Opel Kombi und einem silbernen Suzuki Liana. Der Unfall war am Montag, 04.Februar, um 09.30 Uhr in einer Kurve auf der Chemnitzer Straße zwischen der Sudetenstraße und dem Wendehammer. Der silberne Pkw fuhr bergab, der Kombi bergauf. Beim Passieren berührten sich die Fahrzeuge.
Es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 2000 Euro. Der Kombi hielt nicht an. Die Fahrerin des Suzuki wendete, suchte und fand letztlich den beteiligten Opel.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen der Verkehrsunfallflucht und sucht Unfallzeugen. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zum jeweiligen Fahrverhalten machen? Gab es auffällige Besonderheiten bei den Autos, wie z. B. vereiste Scheiben, glatte Straße, hohe Geschwindigkeit?
Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.