Ludwigshafen: „Christoph 5“ startete zu 1958 Einsätzen

Bilanz 2018 der gemeinnützigen ADAC Luftrettung auf Vorjahresniveau

„Christoph 5“ vor dem neuen Hangar“ an der BG Klinik Ludwigshafen, der 2018 in Betrieb genommen wurde (Foto: BG Klinik Ludwigshafen)
„Christoph 5“ vor dem neuen Hangar“ an der BG Klinik Ludwigshafen, der 2018 in Betrieb genommen wurde (Foto: BG Klinik Ludwigshafen)

Ludwigshafen – Die gemeinnützige ADAC Luftrettung ist mit ihren Rettungshubschraubern im Jahr 2018 zu 54.356 Einsätzen gestartet. Damit erreichten die fliegenden Gelben Engel mit täglich rund 150 Notfällen das hohe Niveau des Vorjahres (54.491).

Einsatzursache Nummer eins waren bei den oft lebensrettenden Einsätzen mit 48 Prozent wieder internistische Notfälle wie akute Herz- und Kreislauferkrankungen. In elf Prozent der Fälle wurden die Lebensretter zu neurologischen Notfällen (zum Beispiel Schlaganfall) und in 13 Prozent zu Freizeitunfällen (Sport- und häusliche Unfälle) gerufen. Bei elf Prozent war ein Verkehrsunfall die Ursache. Unter den versorgten Patienten waren mit knapp 60 Prozent auch diesmal wieder deutlich mehr Männer als Frauen. Etwa jeder zwölfte Patient war ein Kind oder Jugendlicher.

Der Rettungshubschrauber „Christoph 5“, der an der BG Klinik in Ludwigshafen stationiert ist, flog im vergangenen Jahr 1958 Einsätze und damit fast gleich viele wie im Vorjahr (1953). Aufgrund der Nähe zur Landesgrenze führten ihn 111 Einsätze nach Hessen, 188 nach Baden-Württemberg und 12 sogar nach Bayern.

Auch für „Christoph 5“, waren internistische Notfälle mit einem Anteil von 44 Prozent der häufigste Einsatzgrund. 15 Prozent der Einsätze waren auf Freizeitunfälle und 14 Prozent auf Verkehrsunfälle zurückzuführen.

Die Rettungshubschrauberstation „Christoph 5“ ist eine der ersten in der Bundesrepublik. Sie wurde 1973 eingerichtet. Seit 2006 betreibt die ADAC Luftrettung die Station. Zur Besatzung des gelben Hubschraubers gehören neben den Piloten der ADAC Luftrettung Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH) und Notärzte der BG Klinik Ludwigshafen, wo sich auch die Station befindet. Die BG Klinik Ludwigshafen baute im vergangenen Jahr einen neuen Hangar mit Büro- und Aufenthaltsräumen. Im vergangenen Herbst feierte die BG Klinik ihr 50-jähriges Jubiläum und das 45-jährige Jubiläum von „Christoph 5“ mit einem Tag der offenen Tür, bei dem die Besucher sowohl in der Klinik wie auch im jüngst eröffneten Hangar hinter die Kulissen schauen konnten.

Weitere Stationen in Rheinland-Pfalz, die ebenfalls von der ADAC Luftrettung betrieben werden, befinden sich in Wittlich, Koblenz und Mainz.

Einsatzzahlen der ADAC Luftrettungsstationen in Rheinland-Pfalz:

Einsatzzahlen 2017/2018 Rettungshubschrauber Christoph 5 (Quelle: ADAC Luftrettung)