Heidelberg: Fernwärmeabstellung in Altstadt verschoben auf Donnerstag

Abstellung zwischen 9 bis 15 Uhr zwecks Reparaturarbeiten notwendig

Fernwärme-Hauptzuleitung (Foto: Stadtwerke Heidelberg)
Fernwärme-Hauptzuleitung (Foto: Stadtwerke Heidelberg)

Heidelberg – Die notwendigen Tiefbauarbeiten für eine Reparatur des Fernwärmeschachts in der Grabengasse haben sich heute im Laufe des Tages als umfassender als erwartet erwiesen. Darum ist die geplante Fernwärmeabstellung bisher noch nicht erfolgt, sondern auf den morgigen Tag verschoben. Da die Störung nur bei unterbrochener Versorgung behoben werden kann, ist die Fernwärmeabstellung nun für Donnerstag, 24. Januar 2019, ab 9 Uhr geplant. Bis dahin bleiben alle angeschlossenen Haushalte mit Wärme versorgt.

Betroffen sind die Bereiche Seminarstraße/ Plöck ab Höhe Grabengasse, Mittelbadgasse, Ingrimstraße, Zwingerstraße und Teile der hinteren Hauptstraße. Ca. eine Stunde nach der Abstellung müssen Anwohner dort mit Einschränkungen bzw. einem Ausfall des Wärmebezugs rechnen. Die Stadtwerke Heidelberg gehen davon aus, dass die Fernwärmeversorgung gegen 15 Uhr wieder hergestellt werden kann. Anschließend dauert es wiederum ca. eine Stunde, bis die Haushalte wie gewohnt mit Wärme versorgt sind. Die Stadtwerke Heidelberg arbeiten mit Hochdruck vor Ort, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.

Der Energieversorger empfiehlt Anwohnern, während der Zeit der Abstellung möglichst sparsam zu heizen, um die noch vorhandene Wärme gezielt einzusetzen. So sollten beispielsweise ungenutzte Räume nicht geheizt und kein unnötiges heißes Wasser per Heizung bereitet werden.

Aktuelle Informationen sind online unter www.swhd.de abzurufen.