Landeskinderturnfest in Sigmaringen

Anmeldungen ab sofort möglich

Maskottchen "Turni" inmitten junger Turnerinnen und Turner

Sigmaringen ist vom 24. bis zum 26. Juli 2015 Gastgeber des Landeskinderturnfests (LKTF). Zum ersten Landeskinderturnfest im Turngau Hohenzollern werden bis zu 4000 Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren aus dem ganzen Land erwartet, die sich ab sofort für das dreitägige Event anmelden können.

Das vom Schwäbischem Turnerbund (STB) und der STB-Jugend organisierte Fest wird die Sportanlagen, die Stadien, Sporthallen und Schwimmbäder – kurz gesagt das gesamte Sigmaringer Stadtgebiet in ein großes Festgelände verwandeln. Neben Schauvorführungen, Gruppenwettbewerben und Mitmachaktionen stehen auch verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm, in denen sich die Kinder an drei Tagen messen können. Seit Kurzem können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun auch offiziell für das Jahreshighlight in Sigmaringen anmelden.

Anmeldungen sind über den Festturnwart des jeweiligen Vereins im DTB-Gymnet möglich.

Das Programm des LKTF im Überblick:

Turni-Party und Open-Air-Disco

Bei der obligatorischen Turni-Party Tanzen, Toben, Singen und Spaß haben angesagt. Fetzige Musik und ein Super-DJ werden eine tolle Stimmung in die Stadt bringen.

Schauvorführungen

Auch bei den Schauvorführungen dürfen Kinder zeigen, was sie können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – erlaubt ist, was Spaß macht und gefällt: vom Turnen, über Tanz, Gymnastik, Aerobic, Rope Skipping, Akrobatik, Jonglage bis zu Pantomime.

Wettkämpfe und Wettbewerbe

Neben zahlreichen Einzel- und Gruppenwettbewerben am Samstag und Sonntag aus den verschiedensten Disziplinen und Sportarten ist der Besondere Wettbewerb mit Paddeln, Schwimmen und Laufen am Sonntag entlang der Donau ein echtes Zuschauererlebnis.

Mitmachangebote

Spiele, Sport und kreative Angebote finden das ganze Wochenende statt. Jeder kann ausprobieren und neue Aktionen kennenlernen und das kostenlos für alle Besucher undTeilnehmer.

Zweck des Landeskinderturnfestes

Das Landeskinderturnfest ist insbesondere ein gemeinschaftliches Erlebnis für die gesamte Vereinsgruppe. Mit dem Landeskinderturnfest präsentiert die STB-Jugend ihre Arbeit, Ziele, Konzepte und Ideen einer breiten Öffentlichkeit. Gleichzeitig sollen Kontakte zu den zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern geknüpft werden. Die angebotenen Wettkämpfe und Wettbewerbe sind im Sport ein wichtiger Bestandteil und nehmen einen breiten Raum ein. Wettkämpfe sind jedoch nicht alles. Beim Kinderturnen liegen die Schwerpunkte auch in der gesunden und umfassenden Entwicklung der Kinder, denn Kinderturnen bedeutet mitmachen, sich bewegen, spielen, erleben, üben und können. Dabei sollen auch alle Sinnrichtungen des Sports (bspw. Abenteuer, Wagnis, Risiko, Spaß, Leistung) berücksichtigt werden.

Der zeitliche Ablauf

Das Landeskinderturnfest beginnt am Freitag, 24. Juli 2015 mit der Eröffnungsshow.

Am Samstag, 25. Juli stehen tagsüber Einzelwettbewerbe und Schauvorführungen auf dem Programm. Der Höhepunkt am Samstagabend ist die Turni-Gala (kartenpflichtig).

Der Sonntag, 26. Juli beginnt mit einem ökumenischen Morgengruß und steht anschließend im Zeichen der Gruppenwettbewerbe, Spielturniere und Schauvorführungen.

Das große Finale mit der Abschlussshow findet am Sonntagnachmittag statt.

STB-Jugend

Die STB-Jugend vertritt die Interessen von etwa 320 000 Mitgliedern im STB im Alter zwischen null und 27 Jahren. Seit März 2013 sind René Mall und Sabrina Dambacher die beiden Vorsitzenden der STB-Jugend.

Turni, ein blauer Hase, ist das Maskottchen der Jugendorganisation.