Neustadt: „Die Leiden des jungen Werthers“ am 07. Februar 2019 im Saalbau

Die Leiden des jungen Werthers (Foto: Foto: Marco Piecuch)
Die Leiden des jungen Werthers (Foto: Foto: Marco Piecuch)

Neustadt an der Weinstraße – Das Pfalztheater Kaiserslautern präsentiert am Donnerstag, 07.02.2019, im Saalbau Neustadt den bekannten Briefroman von Goethe, wie Sie ihn sicher noch nie erlebt haben! Jung, Modern und trotzdem doch noch Goethe.

„

Ich lebe so glückliche Tage, wie sie Gott seinen Heiligen aufspart; und mit mir mag werden was will, so darf ich nicht sagen, dass ich die Freuden, die reinsten Freuden des Lebens nicht genossen habe.

“

Werther, der junge Rechtspraktikant, hat sich erst vor kurzem auf dem Land niedergelassen, als er eines Tages bei einer Tanzveranstaltung Lotte kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. 
Doch Lotte ist schon mit Albert verlobt. Dennoch verhält auch sie sich Werther gegenüber nicht unbedingt ablehnend. Und Werther hält an seiner Liebe fest, bedingungslos und verzweifelt. Sein Liebesrausch wird allmählich zur „Krankheit zum Tode“, wie er schreibt.

Goethes Briefroman wurde bereits kurz nach seiner Veröffentlichung ein europa-weiter Erfolg. Von den einen hymnisch gefeiert (und der Titelheld mit seiner gelben Hose und blauen Weste imitiert), von den anderen als Aufruf zum Suizid verdammt: Mit „Die Leiden des jungen Werther“ hat Johann Wolfgang von Goethe ein Werk über die Unabdingbarkeit und Kraft der Liebe, aber auch die Verzweiflung der Liebe geschrieben, das bis heute seinesgleichen sucht.

Eine Aufführung des Pfalztheaters Kaiserslautern

Einlass: 18:45 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Einführung zu dem Schauspiel um 19.00 Uhr im Beethovensaal


Karten (10 – 20€) können online unter www.ticket-regional.de, bei der Kulturabteilung Neustadt (Friedrichstraße 1), bei Tabak Weiss (Hauptstraße 61) oder im Media Markt (Chemnitzer Straße 33) erworben werden.


Für Rückfragen oder Kartenreservierungen steht die Kulturabteilung Ihnen auch gerne telefonisch unter der 06321 855-404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Kulturabteilung:

Mo-Mi: 09:30-12:30 / 14:00-16:00 Uhr 

Do: 09:30-12:30 / 14-17:00 Uhr

Fr: 09:30-12:30 Uhr