Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lauterbach/Schwalmtal: Schwerer Verkehrsunfall auf schneeglatter Bundesstraße 254

(ots) – Am Freitagvormittag gegen 09.20 Uhr ereignete sich auf der B 254, zwischen Schwalmtal und Lauterbach-Reuters ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zur Unfallzeit war die Bundesstraße schneeglatt.

Eine 42-jährige Fahrerin aus Alsfeld, sowie eine 63-jährige Fahrerin aus dem Vogelsbergkreis befuhren mit ihren PKWs die B 254 aus Richtung Schwalmtal in Richtung Lauterbach. Zwischen der Abfahrt zur Bastwalddeponie und dem Ortsteil Reuters mussten beide Fahrzeugführerinnen ihre Fahrzeuge verkehrsbedingt anhalten, da dort Bergungsarbeiten zu einem vorangegangenen Unfall durchgeführt wurden.
Ein 35-jähriger LKW-Fahrer aus Bad Kissingen, der sich hinter den beiden Fahrzeugen befand, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf die beiden haltenden Fahrzeuge vor ihm auf. Bei dem Zusammenstoß wurde die 42-jährige in ihrem Seat-Alhambra, sowie die 63-jährige in ihrem Hyundai leicht verletzt. Sie wurden zur ambulanten Behandlung ins Eichhofkrankenhaus verbracht. Der 35-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt.

Bedingt durch den Unfall lief bei dem LKW Dieselkraftstoff aus, der durch die Feuerwehr Lauterbach gebunden wurde. Aufgrund der zunächst unklaren Unfalllage waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Die Bundesstraße war für einen kurzen Zeitraum voll gesperrt und danach, bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen des LKWs bis gegen 13.00 Uhr, nur einseitig befahrbar. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Als Unfallursache geht die Polizei davon aus, dass der 35-jährige LKW-Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf rund 80.000 Euro.

Neuhof: Zeugenaufruf – Mann beleidigt und ins Gesicht geschlagen

(ots) – Am Freitag (18.01.), gegen 9 Uhr, wurde ein Mann auf einem Parkplatz in der Straße “Lindenplatz” von einer unbekannten männlichen Person beleidigt und mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Zuvor war der Täter dem Geschädigten mit seinem PKW auf den Parkplatz gefolgt, da er sich offensichtlich durch seine Fahrweise beeinträchtigt fühlte.
Laut Zeugenangaben befuhr der Geschädigte die Kreisstraße von Ziegel in Richtung Neuhof, als er seine Geschwindigkeit durch ein vor ihm fahrendes Streufahrzeug verringern musste. Dies nahm der Tatverdächtige offenbar zum Anlass, mit seinem silbergrauen Audi, Typ A3 oder A4, sehr dicht aufzufahren und mehrmals die Lichthupe zu betätigen.

  • Der Verdächtige soll zwischen 35 und 40 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er hatte ein südländisches Erscheinungsbild und dunkle Haare sowie einen dunklen Bart. Von der Bekleidung ist nur bekannt, dass er einen Pullover trug. Zudem soll er Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, die Angaben zum Täter oder dessen Fahrzeug machen können, sich beim Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu melden.

Werkzeugdiebstahl aus Heizraum

MÜCKE – Zwischen Dienstag (15.01.) und Donnerstag (17.01.) stahlen Unbekannte in der Straße “Unterdorf” in Ruppertenrod mehrere hochwertige Bauwerkzeuge aus dem Heizraum eines Einfamilienhauses. Dabei erbeuteten die Täter fünf Akkuschrauber, einen Trennschleifer, zwei Stichsägen sowie einen Laser und ein Multifunktionswerkzeug, die sich alle in speziellen Systemkoffern befanden. Die Täter entkamen unerkannt. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt rund 3.500 Euro

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Versuchter Trickdiebstahl

FULDA – Am Donnerstag (17.1.), gegen 14:00 Uhr, kam es in der Adenauerstraße zu einem versuchten Trickdiebstahl zum Nachteil eines 94 Jahre alten Mannes.
Hierzu gelangten zwei Frauen und ein Mann in das Mehrfamilienhaus des Geschädigten und klingelten an dessen Wohnungstür. Die Frauen versuchten durch Ablenkung des Opfers in dessen Wohnung zu gelangen. Dazu hielten sie dem Mann einen Zettel vor und baten ihn Geld zu wechseln. Der aufmerksame ältere Herr erkannte sofort die Absichten der Täterinnen und drängte diese an der Wohnungstür zurück.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
  • Die etwa 50 Jahre alten Frauen waren circa 170 cm groß und hatten eine normale bis kräftige Statur. Sie trugen dunkle knielange Mäntel und dunkle Mützen.
  • Der 30 bis 40 Jahre alte Mann war circa 180 cm groß und hatte eine kräftige Figur. Er trug eine dunkle Jacke, eine helle Hose und eine Mütze. Alle drei Personen hatten laut Zeugenangaben ein südosteuropäisches Erscheinungsbild.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang erneut zu besonderer Vorsicht. Lassen Sie keine unbekannten Personen in die Wohnung. Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher, indem Sie sie laut ansprechen und um Hilfe rufen. Informieren Sie die Polizei zeitnah über den Notruf 110, sofern Ihnen eine Situation verdächtig vorkommt.

Einbruch in Garage

FULDA – Unbekannte Täter hebelten zwischen Mittwochabend (16.01.) und Donnerstagmittag (17.01.) das Tor einer Garage in der Straße “Andreasberg” im Fuldaer Stadtteil Neuenberg auf. Aus der Garage wurde durch die Einbrecher ein Autoladekabel gestohlen. Die Täter entfernten sich unerkannt vom Tatort. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.