Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hemsbach: Vorfahrt missachtet und überschlagen

(ots) – Am Freitag kurz vor 16 Uhr fuhr eine 20-jährige Fahrerin eines Ford Focus auf der Bundesautobahn 5 in Richtung Frankfurt und benutzte die Ausfahrt zur Hüttenfelder Straße in Hemsbach.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen missachtete die 20-Jährige an der Einmündung zur Hüttenfelder Straße die Vorfahrt eines 57-jährigen Hyundaifahrers, der aus Richtung Hüttenfeld kommend in Richtung Hemsbach unterwegs war.

Durch die Kollision der Fahrzeuge überschlug sich der Ford. Die Fordfahrerin konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde vor Ort ärztlich versorgt und vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von 30.000 Euro. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug wieder aufrichten. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Weinheim: Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht

(ots) – Am Donnerstagmorgen ereignete sich gegen 08:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Multring in Weinheim. Eine 41-jährige Frau befuhr mit ihrem Fahrzeug der Marke Suzuki die Olbrichtstraße und wollte links auf den Multring abbiegen. Hier missachtete sie die Vorfahrt eines BMW-Fahrers, der den Multring in Richtung Westtangente befuhr. Aufgrund dessen kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Sowohl am Fahrzeug des 47-Jährigen als auch am Suzuki entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 8.000 Euro. Beide Fahrzeuge blieben jedoch fahrbereit.

Edingen-Neckarhausen: 2 Wohnungseinbrüche in der Edistraße – Zeugen gesucht

(ots) – Gleich in zwei Wohnungen eingebrochen wurde im Laufe des Donnerstags in der Edistraße. Ein bislang unbekannter Täter hebelte jeweils die Terrassentüren der beiden Wohnungen auf und gelangte so ins Innere. Mehrere Schränke und Schubladen wurden nach Stehlenswertem durchsucht, wobei der Täter nach derzeitigem Kenntnisstand diverse Schmuckstücke, zwei hochwertige Sonnenbrillen und Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutete.
Der genaue Wert des Diebesguts steht noch nicht fest. Der Einbruch muss sich zwischen 7 Uhr und 18:55 Uhr ereignet haben. Ein Tatzusammenhang ist wahrscheinlich.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 in Verbindung zu setzen.

Leimen: Polizeieinsatz nach Familienstreit – Spezialeinsatzkommando angefordert

(ots) – Am Freitagmorgen kam es in einem Wohnhaus in Leimen zu einem heftigen Familienstreit zwischen einem Ehepaar, worauf die die Ehefrau die Wohnung verließ und kurz vor 6 Uhr die Polizei informierte.

Aufgrund der unklaren Situation wurde das Spezialeinsatzkommando der Polizei Baden-Württemberg (SEK) angefordert. Noch vor einem möglichen Einsatz des SEK gelang es, den Mann telefonisch kurz nach 9 Uhr zu bewegen, die Tür zu öffnen und nach draußen zu kommen.

Ob es bei dem Streit zu strafbaren Handlungen kam, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Der Mann begab sich nach seiner Vernehmung in ärztliche Obhut.

Meckesheim: Sprinter-Fahrer erfasst Radfahrerin – Mutter und Kind stürzen

(ots) – Am Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr befuhr ein 49-jähriger Sprinter-Fahrer die Oberhofstraße und bogm, da der Bahnübergang geschlossen war, nach links in die Industriestraße ab. Dabei überfuhr er u.a. die Sperrfläche und erfasste eine ordnungsgemäß fahrende 28-jährige Radfahrerin, welche auf dem angebrachten Kindersitz auch ihre Tochter beförderte.

Mutter und Kind stürzten, wobei das Mädchen glücklicherweise unverletzt blieb. Beide wurden in ein Heidelberger Krankenhaus verbracht. An Auto und Fahrrad entstand lediglich geringer Schaden.

Rauenberg: Anwesen in der Schwarzwaldstraße von Unbekannten heimgesucht – Hinweise an die Polizei

(ots) – Eingebrochen wurde am Donnerstag in ein Anwesen in der Schwarzwaldstraße. Der Geschädigte hatte sein Haus gegen 17.30 Uhr verlassen und bei Rückkehr gegen 19.15 Uhr die offenstehende Terrassentüre bemerkt. Als er dann aber auch noch ein geöffnetes Kellerfenster und auch Aufbruchspuren wahrnahm, alarmierte er die Polizei. Sämtliche Räume wurden durch den Unbekannten betreten.
Ob dieser Gegenstände mitgenommen hat, ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Überprüfungen.

Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen übernommen und bitten unter Tel.: 0621/174-4444 (oder Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090) um entsprechende Hinweise.

Wiesloch: Zeugen für Unfallflucht gesucht

(ots) – Wie erst jetzt durch die Geschädigte anzeigt wurde, beschädigte in der Zeit zwischen dem vergangenen Freitag (11.01.) und Montagmorgen ein bislang unbekannter Autofahrer ihren in der Bahnhofstraße abgestellten Audi.

Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, immerhin entstand Schaden von 3.000 Euro, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, so dass die Polizei nun wegen Unfallflucht ermittelt. Die Beamten des Wieslocher Polizeireviers nehmen unter Tel.: 06222/57090 sachdienliche Hinweise entgegen.

Mühlhausen: Einbruch im Ortsteil Rettigheim – Zeugen gesucht

(ots) – Im Laufe des Donnerstag brachen bislang unbekannte Täter über die aufgehebelte Terrassentüre in ein Anwesen in der Hans-Thoma-Straße im Ortsteil Rettigheim ein. Durchsucht wurden sämtliche Räume und Behältnisse des Hauses, allerdings wurden die Täter nicht fündig und zogen ohne Beute wieder ab.
Der Geschädigte hatte kurz vor 7 Uhr sein Haus verlassen und bei Rückkehr gegen 18 Uhr den Einbruch bemerkt. Er informierte sofort die Polizei. In welcher Höhe Schaden an der aufgebrochenen Terrassentüre entstand, ist derzeit noch unklar.

Zeugen, die zur relevanten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Heddesheim: 57-jährige Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

(ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Heddesheim wurde eine 57-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt.
Ein 59-jähriger Mann war gegen 8.10 Uhr mit seinem Mercedes Vito in der Robert-Bosch-Straße in Richtung Daimlerstraße unterwegs. An der Einmündung zur Daimlerstraße missachtete er die mit Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt der 57-jährigen Radlerin und stieß mit ihr zusammen.
Die Frau stürzte und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu.
Sie wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Leimen: Mit fast 2 Promille Auto gefahren

(ots) – Mit fast zwei Promille ist am frühen Freitagmorgen ein 52-jähriger Mann mit seinem Mazda durch Leimen gefahren. Der Mann fiel einer Polizeistreife kurz vor drei Uhr in der Rohrbacher Straße auf. Er bog mit seinem Mazda zunächst in die Tinquex-Allee und unmittelbar danach in den Margarete-Stein-Weg ab. Hier wurde das Fahrzeug gestoppt und der Fahrer kontrolliert.

Dabei fiel den Beamten gleich deutlicher Alkoholgeruch im Atem des 52-Jährigen auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Waibstadt: Unter Drogeneinfluss hinters Steuer gesetzt

(ots) – Am Donnerstagabend setzte sich in Waibstadt ein 35-jähriger Mann hinters Steuer, obwohl er unter Drogeneinfluss stand. Der Mann war gegen 20.30 Uhr mit seinem Opel in der Hauptstraße in Richtung Ringstraße unterwegs. In Höhe eines Parkplatzes wurde das Fahrzeug gestoppt und der 35-jährige Fahrer kontrolliert.

Dabei fielen den Beamten deutliche Anzeichen für Drogenkonsum auf. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten ein Plastiktütchen mit weißem Pulver im Geldbeutel des Mannes. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich dabei um Amphetamin.
Dem 35-Jährigen wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und des Verdachts des Drogenbesitzes ermittelt.

Wilhelmsfeld: Gelenkbus macht sich selbständig

(ots) – Der Fahrer eines Gelenkbusses der BRN stellte diesen am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr in der Johann-Wilhelm-Straße in einer Haltebucht gegenüber dem Buswendeplatz ab, um Pause zu machen.

Offenbar hatte er allerdings vergessen, den Bus ausreichend gegen Wegrollen zu sichern, so dass sich das unbesetzte Fahrzeug auf der abschüssigen Straße rückwärts in Bewegung setzte, quer über die Straße auf ein abschüssiges Grundstück rollte und dort mit dem Hinterteil steckenblieb. Der vordere Teil blockierte anschließend die Straße vollständig.
Die Bergungsarbeiten zogen sich bis 23.00 Uhr hin. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.