Kreis Bergstraße: Kreisnotizen

Kreis Bergstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Eysoldt-Ring-Verleihung: Kartenvergabe am 9. Februar

Stadt Bensheim

Preisträger André Jung erhält die Auszeichnung am 16. März im Parktheater

Der Gertrud-Eysoldt-Ring für eine herausragende schauspielerische Leistung im Theater wird in diesem Jahr am 16. März im Bensheimer Parktheater verliehen. Auf Vorschlag der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste verleiht die Stadt Bensheim den mit 10.000 Euro dotierten Eysoldt-Ring an den Schauspieler André Jung. Die aktuellen Renovierungsarbeiten im Bürgerhaus erfordern eine Verlegung des anschließenden Gala-Empfangs in den Luxor-Filmpalast (Berliner Ring 26). Dort können die Gäste ihre Fahrzeuge bereits vor der Preisverleihung im Parktheater parken, von 16.45 bis 17.30 Uhr fahren im Viertelstundentakt Shuttlebusse ins Parktheater und nach dem Festakt natürlich auch wieder zurück. Im Luxor-Filmpalast erwartet die Gäste eine festliche Gala mit einem „Flying Buffet“ von „Die Gabel“ aus Mörfelden und Live-Musik der „King Kamehameha Club Band“. Beginn der Preisverleihung: 18 Uhr, Parktheater. Gala: ab 20 Uhr, Luxor-Filmpalast.

Karten:

Am Samstag, 9. Februar, ab 10 Uhr, in der Tourist Information der Stadt Bensheim, Hauptstraße 39: (Die Tourist-Info schließt um 13 Uhr). Der Ablauf ist wie folgt: Gegen 8.30 Uhr verteilen Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung an die Wartenden Zettel mit Nummern und fragen die Anzahl der gewünschten Karten ab. Nach der Nummerierung werden dann ab 10 Uhr in dieser Reihenfolge die Karten für die Verleihung vergeben bzw. die Karten für die Gala verkauft. Erfahrungsgemäß bilden sich schon am frühen Morgen lange Schlangen vor der Faktorei.

  • Im Angebot sind kostenfreie Karten für die Preisverleihung im Parktheater. Maximal können pro Person vier Karten ausgegeben werden.
  • Angeboten werden Karten für die Gala im Luxor-Filmpalast. Preis 35 Euro (inkl. Flying Buffet und Getränke). Maximal können pro Person 4 Karten ausgegeben werden.

Vorbestellungen und Reservierungen sind nicht möglich.

Im Dialog mit den Bürgern

Stadt Bensheim

Bensheim. Bürgermeister Rolf Richter hält in regelmäßigen Abständen Bürgersprechstunden ab, um mehr über die Anliegen der Bensheimer zu erfahren. In den Sprechstunden können sich die Einwohner Bensheims und der Stadtteile mit ihren Themen und Fragen direkt an den Bürgermeister wenden. Bürger, die ihre Anliegen vortragen möchten, können sich über Telefon 06251/14200 anmelden. Auch Kurzentschlossene können ohne Anmeldung vorbeischauen. Nächster Termin: Donnerstag, 24. Januar, 10 bis 11 Uhr im Rathaus, Kirchbergstraße, im Rathaus (3. Stock).

Kreisvolkshochschule geht mit der Zeit

Neues Programm startet im Februar / Über 550 Kurse und Veranstaltungen

Kreis Bergstraße (kb). Mitte Februar beginnt das Frühjahrsemester der Kreisvolkshochschule Bergstraße. Zur Semestereröffnung am Freitag, den 15. Februar, wird die Gruppe „Mafalda“ aus Mannheim um 20 Uhr im Nibelungensaal des Alten Lorscher Rathauses auftreten und ihr Publikum mit Witz und Musik unterhalten.

Insgesamt bietet das Team der KVHS, das organisatorisch der Kreisverwaltung des Kreises Bergstraße angehört, auch im neuen Semester knapp 550 Kurse und Veranstaltungen an und deckt damit eine breite Vielfalt an Themen aus den Bereichen Gesundheit und Fitness, Sprachen, Beruf und Soft Skills, Gesellschaft und Lifestyle sowie Kunst und Handwerk ab.

„Die Kreisvolkshochschule Bergstraße arbeitet seit Jahren äußerst erfolgreich“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Ein echtes Erfolgsrezept ist dabei sicher die hohe thematische Spezialisierung der KVHS-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die es möglich macht, dass Interessierte hier gut beraten werden können und dass zudem auf aktuelle Trends und Bedürfnisse der Kunden sinnvoll reagiert werden kann.“

Die hohe Kundenorientierung und Aktualität sei auch an den neuen Angeboten erkennbar, stellte der Landrat bei der offiziellen Vorstellung des Frühjahrsprogramms heraus. So hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVHS beispielsweise einen Vortrag über Demenz ins Programm aufgenommen, der die Kommunikation mit Erkrankten thematisiert, oder Arabisch- und Türkischkurse zum Programm hinzugefügt, um verschiedene Kulturkreise einander näher zu bringen. Andere neue Angebote nähmen dagegen die historischen und philosophischen Wurzeln unserer Gesellschaft in den Blick.

Aktuell sind bei der Kreisvolkshochschule Bergstraße zwölf Personen beschäftigt. Die verschiedenen Kurse und Veranstaltungen werden von rund 500 spezialisierten Kursleiterinnen und -leitern angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.kvhs-bergstrasse.de beziehungsweise über die an zahlreichen Stellen im Kreis ausliegenden aktuellen Programmhefte der KVHS.