Neustadt: Schwerer Verkehrsunfall auf B38

Neustadt/Weinstraße (ots) – Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es heute gegen 12.20 Uhr auf dem Autobahnzubringer zur Anschlussstelle Neustadt-Nord zwischen den beiden Kreisverkehren.

Ein 29-jähriger Neustadter fuhr mit seinem Ford Ka vom sogenannten „AVG-Kreisel“ kommend in Richtung BAB65. Ihm kam ein VW entgegen, der von einer 49-Jährigen geführt wurde. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen, der auch auf Aussagen unbeteiligter Zeuge basiert, wollte der 29-Jährige mindestens ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen, missachtete hierbei jedoch den aus mehreren Autos bestehenden Gegenverkehr. Mit dem VW, der die Spitze der entgegenkommenden Fahrzeugschlange bildete, stieß der Ford frontal zusammen. Der Unfallverursacher wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit Spezialgerät befreit werden. Hierzu musste das Dach des Ford komplett abgenommen werden. Beide Unfallbeteiligten verletzten sich schwerer und wurden in ein Krankenhaus verbracht. An beiden PKW entstand Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden.

Die B38 war zwischen den Kreiseln für circa zwei Stunden voll gesperrt. Insgesamt waren drei Notärzte, sowie ein Rettungshubschrauber, drei Rettungsfahrzeuge, vier Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und zwei Funkstreifenwagen, jeweils samt Besatzung, im Einsatz. Die Polizei erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06321 854-0.

Foto: Polizei RLP)
Foto: Polizei RLP

Information der Feuerwehr:

Hoher Sachschaden und zwei verletzte Personen, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 38 (Zubringer zur Autobahn 65). Am frühen Donnerstagnachmitttag befuhr eine VW-Caddy Fahrerin mit ihrem Fahrzeug die Bundesstraße von der Autobahn in Richtung „AVG Kreisel“. Zur gleichen Zeit befuhr ein Ford Ka Fahrer die Straße in Richtung Autobahn. Zwischen dem “VAG Kreisel“ und der Eisenbahnbrücke, der Bahnlinie Neustadt-Bad Dürkheim, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Kollision der Fahrzeuge. Die VW-Caddy Fahrerin war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr in ihrem Unfallfahrzeug und wurde medizinisch erstversorgt. Sie kam anschließend zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Der Ford Ka wurde durch den Aufprall mit dem VW stark beschädigt und drückte den Vorbau des Fahrzeugs in die Fahrgastzelle, was dazu führte, dass der Fahrer im PKW eingeklemmt wurde. Nach der medizinischen Erstversorgung und Absprache mit den Notärzten setzte die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein um den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien. Hierfür musste das komplette Fahrzeugdach entfernt und der zurückgeschobene Vorbau des Fords mit einem Hydraulikzylinder nach vorne gedrückt werden. Der Fahrer kam anschließend mit dem Rettungswagen in eine Klink nach Ludwigshafen.

Die Insassen der beiden Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr gerettet (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Die Insassen der beiden Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr gerettet (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Während des zweistündigen Einsatzes war die Bundesstraße zwischen „Holzhof-/ und AVG Kreisel“ komplett gesperrt. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge übernahm die Straßenmeisterei, zusammen mit der Feuerwehr, die Reinigung der mit Betriebsstoffen und Fahrzeugteilen verunreinigten Fahrbahn. Neben der Feuerwehr die mit vier Einsatzfahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort war, war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Leitende Notarzt, Organisatorische Leiter sowie der Rettungshubschrauber Christoph 5 sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen an der Unfallstelle.