Bad Bergzabern: Bundespolizisten unterstützen beim Schneechaos im Berchtesgadener Land

Bundespolizisten beim Schneeschippen (Foto: Bundespolizei)
Bundespolizisten beim Schneeschippen (Foto: Bundespolizei)

Bad Bergzabern – Seit vergangenem Montagmorgen sind 225 Polizeivollzugsbeamte der Bundespolizei, darunter auch rund 80 Beamte aus Bad Bergzabern, im Berchtesgadener Land zur Katastrophenhilfe eingesetzt.

Mit Masse waren die Bad Bergzaberner Kräfte am Samstag noch im Einsatz anl. der Demonstration in Kandel oder eines zweitägigen Fahndungseinsatzes in Frankfurt, als sie alarmiert wurden und klar wurde, dass es gleich am nächsten Morgen für mehrere Tage nach Bayern geht. Zunächst war der Einsatz bis Mittwoch geplant, mittlerweile ist jedoch klar, dass die Rückreise voraussichtlich erst am Samstag erfolgt.

Vor Ort helfen die Bundespolizisten Hand in Hand mit dem THW und weiteren Hilfsorganisationen, die einsturzgefährdeten Dächer medizinischer- und Versorgungseinrichtungen von den schweren regengetränkten Schneemassen zu befreien. Zusätzlich zu den Beamten stellt die Bundespolizei umfangreiches technisches Gerät in Form von Zugmaschinen, Unimogs, Stromaggregaten und Beleuchtungstechnik.