Neustadt: „Eine Stunde Ruhe – Une heure de tranquillité“ am 29. Januar 2019

Komödie von Florian Zeller

Eine Stunde Ruhe (Foto: Loredana La Rocca)
Eine Stunde Ruhe (Foto: Loredana La Rocca)

Neustadt an der Weinstraße – In dieser hinreißenden, durch geschliffene Pointen bestechenden Komödie hat der Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself And I“ seines Jazz-Idols Niel Youart schwärmt, diese LP nun nach Jahren vergeblichen Suchens zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Er verlangt nicht viel: bloß „eine Stunde Ruhe“ – doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine Minute: weder seine Frau noch ihre beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte). Und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss.

Dann folgt natürlich Katastrophe auf Katastrophe – eine katastrophaler als die andere. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarlichen Beziehungen gehen zu Bruch – und dank des Klempnerpfuschs wird auch noch die Wohnung geflutet.

Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn…

In diesem spritzigen Komödien-Juwel dreht Autor Florian Zeller kräftig an der Chaos-Schraube. Und wenn man denkt, schlimmer könnte es für Michel gar nicht kommen, legt Zeller noch einen Zahn zu (und dann noch einen). Die irrwitzig turbulente, amüsante und mit souveräner Virtuosität geschriebene Katastrophen-Komödie ist wie der Welterfolg „Die Wahrheit“ Unterhaltung in bester französischer Tradition.

Zum Autor

Schon bei seinem weltweiten Bühnenerfolg „Die Wahrheit“ (EURO-STUDIO-Tournee mit Helmut Zierl, Karin Boyd u. a.) zeigte der französische Star-Dramatiker Florian Zeller seine Begabung für pointengenaue Dialoge mit untrüglichem, fast schon musikalischem Gespür für Timing. Dass er auch ernsthafter schreiben kann, wissen Theaterbesucher spätestens seit seinem Demenz-Drama „Vater“ (mit dem 2. INTHEGA-Preis DIE NEUBERIN 2017 ausgezeichnet). Doch in „Eine Stunde Ruhe“ regiert wieder eindeutig der feine französische Humor.

Der 1979 in Paris geborene Schriftsteller gehört zu den wenigen, die am renommierten L’institut d’études politiques de Paris zugelassen worden sind.

Gleich sein erster Roman „Neiges artificielles“ („Künstlicher Schnee“), den er mit 22 (!) Jahren veröffentlichte, katapultierte ihn an die Spitze der französischen Literatur-szene. Durch seine Fähigkeit, zündende und temporeiche Dialoge zu schreiben, gelang auch sein Sprung auf die Theaterbühne.

Eine Aufführung des Euro-Studios Landgraf

EINE STUNDE RUHE – UNE HEURE DE TRANQUILLITÉ

Komödie von Florian Zeller
Di, 29. Januar 2019
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a.d.W.)

Aus dem Französischen von Anette und Paul Bäcker

Regie: Pascal Breuer

mit Timothy Peach, Saskia Valencia, Nicola Tiggeler u. a.

Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Karten (10 – 20€) können online unter www.ticket-regional.de, bei der Kulturabteilung Neustadt (Friedrichstraße 1), bei Tabak Weiss (Hauptstraße 61) oder im Media Markt (Chemnitzer Straße 33) erworben werden.

Für Rückfragen oder Kartenreservierungen steht Ihnen die Kulturabteilung auch gerne telefonisch unter der 06321 855-404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Kulturabteilung:
Mo-Mi: 09:30-12:30 / 14:00-16:00 Uhr
Do: 09:30-12:30 / 14-17:00 Uhr
Fr: 09:30-12:30 Uhr