Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Über 8.000 Euro Schaden nach mutmaßlichem Ausweichmanöver wegen abbremsendem Auto – Zeugen gesucht

(ots) – Für über 8.000 Euro Schaden sorgte der Unfall nach einem mutmaßlichen Ausweichmanöver, das ein 21-Jähriger aus Niestetal am 5. Januar dieses Jahres in Kassel-Bettenhausen offenbar wegen eines plötzlich abbremsenden Autos hinlegen musste.
Da die bisherigen Anstrengungen der Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei sie noch nicht auf die Spur des unbekannten abbremsenden Autos brachten, erhoffen sie sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise von Zeugen zu bekommen.

Das folgenschwere Abbremsen des Autofahrers ohne ersichtlich Grund ereignete sich am Samstag, 5. Januar, gegen 13:15 Uhr, in der Sandershäuser Straße. Der nachfolgende, in Richtung Leipziger Straße fahrende 21-Jährige aus Niestetal gab später gegenüber der Polizei an, dass er nur noch durch reflexartiges Ausweichen nach rechts mit seinem Auto ein Zusammenstoß hätte verhindern können. Im weiteren Verlauf war er auf dem angrenzenden Grundstück eines Autohauses gegen einen dort ausgestellten Pkw, ein Suzuki Swift, und im weiteren Verlauf gegen das Gebäude gekracht.

Am seinem Mercedes GLK war ein Schaden in Höhe von 3.000 Euro an der vorderen linken Fahrzeugseite entstanden. Der Suzuki Swift war ebenfalls vorne links beschädigt worden. Diesen Schaden schätzen die eingesetzten Beamten auf etwa 5.000 Euro, den Schaden am Gebäude auf ca. 500 Euro. Zu dem plötzlich abbremsenden Auto hatte der 21-Jährige keinerlei Angaben machen können. In dem Auto sollen Erwachsene und Kinder gesessen haben.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die den Unfall in der Sanderhäuser Straße möglicherweise beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang oder zu dem abbremsenden Wagen machen können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Unbekannte versuchen in Kiosk am Wolfsanger einzubrechen: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bei einem Einbruchsversuch überrascht wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei bislang unbekannte Täter. Die Einbrecher versuchten den Rollladen des Verkaufstresens eines Kiosks in Kassel-Wolfsanger hochzuschieben und so in das Objekt zu gelangen. Als sie dabei durch die Besitzerin bemerkt wurden, flüchteten sie in Richtung des nahe gelegenen Wohngebiets.
Das für Einbruchsdiebstähle zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Am heutigen Tag nahm die in der Nähe wohnende Betreiberin des Kiosks in der Wolfsangerstraße in Kassel gegen 01:15 Uhr Geräusche wahr, die sie veranlassten den Laden zu überprüfen. Als sie die hintere Eingangstür erreichte konnte sie zwei Personen wahrnehmen, die sofort die Flucht ergriffen. Eine umfangreich durchgeführte Fahndung nach den Personen durch Streifen Kasseler Polizeireviere verlief leider ohne Erfolg.

  • Nach Angaben eines Zeugen hatten die zwei männlichen Täter beide eine schmale Körperstatur, waren etwa 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß, dunkel gekleidet, trugen augenscheinlich Turnschuhe des Herstellers NIKE und führten Rucksäcke mit sich.

Zeugen, die in Kassel-Wolfsanger verdächtige Personen beobachtet und den Ermittlern des zuständigen Kommissariats K21/22 der Kasseler Kripo Hinweise liefern können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Autodiebe entwenden schwarzen 7er BMW: Zeugen gesucht

(ots) – In Kassel-Kirchditmold stahlen bislang unbekannte Täter am gestrigen Dienstag einen schwarzen BMW Active Hybrid der 7er Serie. Bislang fehlt von dem Fahrzeug im Wert von etwa 24.000 Euro jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Besitzer stellte sein Fahrzeug seinen Angaben nach am Dienstagmorgen um 08:30 Uhr wie gewohnt auf einem öffentlichen Parkstreifen in der Kattenstraße in Kassel ab. Er verständigte die Polizei, als er gegen 19:00 Uhr feststellen musste, dass sein Fahrzeug offensichtlich gestohlen wurde. Auch die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo konnten bei einer Absuche der näheren Umgebung das Auto nicht auffinden. Auf welche Art und Weise die Diebe den BMW stahlen, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die umgehend eingeleitete Fahndung nach dem acht Jahre alten Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen KS-JT 2704 blieb bislang ohne Erfolg.

Zeugen, die gestern in Kassel Verdächtiges beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Gaststättenkontrollen in Nordstadt und Wesertor durch Polizeirevier Nord: Drei Anzeigen gegen Gäste

(ots) – Beamte des Polizeireviers Nord führten in der Nacht zum heutigen Mittwoch in der Kasseler Nordstadt und im Stadtteil Wesertor Gaststättenkontrollen durch. In den drei Lokalen überprüften sie sowohl den Betrieb und das jeweilige Personal hinsichtlich der gaststättenrechtlichen Erfordernisse als auch die 20 Gäste mit Blick auf mögliche polizeirelevante Sachverhalte. Wie die Beamten berichten, schlug ihnen dabei insgesamt eine wohlwollende Stimmung entgegen.

Nur in einem Fall fanden sie bei einem Gast eine kleine Menge Marihuana. In zwei Fällen besteht gegen angetroffene weibliche Gäste aus Serbien der Verdacht des illegalen Aufenthalts, weshalb die Polizisten Strafverfahren gegen die beiden Frauen einleiteten. Zwei weiteren bulgarischen Gäste wurden von der Staatsanwaltschaft wegen Schwarzfahrens zur Ermittlung ihres Aufenthalts gesucht.

Die Beamten des Reviers Nord führten die Kontrollen in der Zeit zwischen 22:30 und 1:00 Uhr in der Nacht durch:

Zunächst betraten sie dazu ein “Café” in der Holländischen Straße, Höhe Helmholtzstraße. Bei einem der dort angetroffenen und überprüften Gäste handelte es sich um einen 42-jährigen, wegen Schwarzfahrens gesuchten Bulgaren. Die Beamten konnten seinen dauerhaften Aufenthalt, der Mann wohnt aktuell in Kassel, für die ihn suchende Behörde feststellen.

Bei der Kontrolle der zweiten Gaststätte in der Holländischen Straße, nahe des Struthbachwegs trafen die Polizisten ein weiteres Mal auf einen wegen Schwarzfahrens gesuchten Mann. Nachdem sie mit dem 27-jährigen Bulgaren seine mutmaßliche Wohnanschrift in Kassel aufsuchten, bestätigte sich auch bei ihm, dass er hier tatsächlich wohnhaft ist. Auch ihn entließen sie nach der Wohnsitzüberprüfung wieder auf freien Fuß.

Die dritte Gaststättenkontrolle erfolgte in der Gartenstraße, nahe der Sodensternstraße, im Stadtteil Wesertor. Bei einem der Gäste des dortigen Lokals fanden die Polizisten ein kleine Menge Marihuana. Der 34-Jährige aus dem Kosovo muss sich nun wegen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Da bei den zwei dort angetroffenen 18 und 23 Jahre alten Frauen aus Serbien der derzeitige Aufenthaltsstatus nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, leiteten die Beamten gegen sie Strafverfahren wegen Verdacht des illegalen Aufenthaltes ein und brachten sie für die weiteren polizeilichen Maßnahmen auf die Dienststelle. Die Ermittlungen dauern an.

Gewerberechtliche Verstöße hatten die Beamten bei den drei Kontrollen nicht festgestellt.